Kolbenringstoßspiel wieviel, bei hohem Ladederuck ?

  • Autor des Themas Tafelwasser
  • Erstellungsdatum
T

Tafelwasser

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
975
Bin einen neuen Motor am bauen, habe jetzt am oberen Kolbering 0,40mm, fahre später ca 2,5 Bar Ladedruck,
wäre es nicht besser auf 0,55mm zu erhöhen, wegen der Sicherheit, bei diesem hohen Ladedruck ?
 
09.12.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kolbenringstoßspiel wieviel, bei hohem Ladederuck ? . Dort wird jeder fündig!
T

Tafelwasser

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
975
Kannst du das auch begründen, bei einem Sauger denke ich wäre es nicht so schlimm, aber fahre später 2,5 Bar Dauerdruck und wird extrem belastet, in einer universal Kiolbentabelle habe ich gelesen zwischen 0,40-0,65 ein Freund hat gesagt ich soll es auf 0,55 erhöhen, weil sich der Ring stark belastet ist !
 
Andy601

Andy601

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
652
DonkeyTec fährt 0,4mm bei 4Bar, schau einfach sein vorletztes Video an
 
T

Tafelwasser

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
975
Wer sagt das dies richtig ist, nur weil er es fährt, er fährt auch 9/100 Spiel im Kolben,
sowas kann man nicht allgemein sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy601

Andy601

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
652
Was fragst du dann, wenn dir die Antworten eh nicht passen?

Wie wäre es mit rechnen? Umfang des Rings und die Ausdehnung bei 1000°C.
 
T

Tafelwasser

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
975
weil ich mehr als 1/4 meile fahren möchte
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.490
man kann aber nicht von 1000° am kolbenring ausgehen und danach berechnen weil da würde ein wert von 2,6 mm stoßspiel rauskommen.hab ich nämlich per formel berechnet.da hier niemand die ringtemperaturen kennt(höchstens der hersteller) braucht auch niemand zu rechnen ;-)
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
801
Das immer so geil "Ich fahr 3 bar"...Hey "Ich 4 bar"...Und?
Sagt doch nix aus.Der eine fährt mit 2bar 500PS und der andere mit 3,5bar 400PS.
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.058
Meine Antworten muss und ich will ich nicht begründen, die Zeiten sind vorbei ....

Hab dir nen Tipp gegeben, wie du was machst ist dir überlassen.
Hau rein.

Grüße, Andi
 
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
717
Meine Antworten muss und ich will ich nicht begründen, die Zeiten sind vorbei ....

Hab dir nen Tipp gegeben, wie du was machst ist dir überlassen.
Hau rein.

Grüße, Andi
Verständlich ;)

Ich denke auch wenn man nen thread erstellt und fachkundige Antwort erhält dann sollte man diese auch annehmen ......

Zumal es dazu fast nur erfahrungswerte gibt.....

Ist ja leider wie klaus schon sagte ..... niemand kennt die realen ringtemps weils da viel zu viele Variablen wie reibung, belastungsauer , kolbenbodentemps etc gibt.....


Der andreas baut im übrigen auch Turbomotoren .... hatte da schon zwei drei von am laptop mit jehnseits der 400ps und jehnseits der 2 bar , der andi weiss da schon was er baut und sagt
 
T

Tafelwasser

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
975
Donkey Tec fährt auch 98 Oktan auf der Meile
 

Ähnliche Themen