Kolbenringe Arias

  • Autor des Themas Neo16V
  • Erstellungsdatum
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
Mal ne bescheidene Frage einen nicht Motorenbauers:

Kann mir jemand die Montagereihenfolge der Kolbenringe bei einem Arias Kolben erläutern?

MfG Jörn
 
12.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kolbenringe Arias . Dort wird jeder fündig!
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Wo genau ist das Problem?
 
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
in welcher reihenfolge die 5 stück drauf kommen! Die positon des Ölabstreifers is ja klar, aber die andern 4 net! die sind ja auch alle unterschiedlich
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
die 2 dünnsten gehören sicherlich zu dem gewellten abstreifring und die anderen beiden sollten entweder an der dicke oder der form zu unterscheiden sein wo sie hingehören.
 
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
jau, auf dem punkt mit den beiden Dünnen bin ich jetzt auch! Muß ich die beiden Dicken oben unterbringen! Aber wierum? einer is silber und einer schwarz...welcher kommt nach oben? der schwarze hat auch noch so n absatz auf einer seite
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Also einmal sollte oben stehen wo oben ist, TOP z.b.
Dann musst du nach der Form gehen.
Normal müssten die unterschied hoch sein... würd aber echt zum Motorbauer an deiner Stelle gehen...
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Der Kobenring ohne Absatz an erster Stelle mit der Beschriftung "TOP" nach oben.
Der Kolbenring mit dem Absatz an zweiter Stelle ebenfalls mit der Beschriftung "TOP" nach oben.
Die anderen beiden dünnen sind die Ölabstreifringe und kommen an die dritte Stelle des Kolbens.Darunter muß dieser Federring.
Mfg Markus
 
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
beide dünnen übereiander? vor dem abstreifer?..naja, top oder so steht da nirgends!
welche Funktion hat der absatz ín den schwarzen ring?
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
bei dem abstreifring kommt zuerst der gewellte ring rein und dann die beiden dünnen einer oberhalb des gewellten und einer unterhalb des gewellten ringes.
 
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
super, dann haben wa ja schon 3 von 5! einer ne Idee für die beiden anderen?
 
plattekarre

plattekarre

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
202
Also bei mir ist zwar auch kein TOP drauf, aber es sind auf einer Seite Markierungen in Form eines "N und 25" und bei dem anderen Ring "1N und 25" und da auf den einzelnen Tüten der Ringe "INSTALL RINGS WITH MARKS UP" steht denke ich mal werden diese Markierungen gemeint sein!!!
 
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
bei mir steht auf den ringen garnix und auf der packung auch net..lesen könnte ich denke mal schon wenn da was zu erkennen wär!
Hängt doch sicher davon ab wie die geformt sind wo se hinkommen oder?
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Mach doch keine Wissenschaft aus ein paar Kolbenringen auf den Kolben aufzuziehen.Wenn du es nicht kannst,dann laß es von einem Motorbauer machen.Antworten wurden ja jetzt schon genügend gegeben :wink:
Mfg Markus
 
8v heizer

8v heizer

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
461
und bei den 2 Kolbenringen,der mit der Nut nach unten,und als letztes der Trapezring :wink:
 
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
Mach doch keine Wissenschaft aus ein paar Kolbenringen auf den Kolben aufzuziehen.Wenn du es nicht kannst,dann laß es von einem Motorbauer machen.Antworten wurden ja jetzt schon genügend gegeben :wink:
Mfg Markus
ja so schlau war ich auch schon, aber das wussten bis jetzt 3 motorenbauen nicht! Alle so nach dem motto...da muß doch was drauf stehten!
Und so schauts ja hier auch aus! Ich mein bekloppt bin ich net und oaar möglichkeiten hab ich auch shcon probiert!
Manch einer tut doch hier so schlau..und die "paar kolbenringe" weis nu keiner....
und heir schwirren doch so viele motorenbauer und experten rum...weis da nciht einer wie man die ollen ringe ranbaut?
bin für jeden Vorschlag offen...
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Wieso fragst du nicht beim Hersteller?
Ist bei den Ringen überhaupt die Einbaurichtung wichtig?
 
Neo16V

Neo16V

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
72
ich denke mal schon das die wichtig is...ich mein umsonst steht ja bei anderen sicher net top drauf oder?
Außerdem hat der eine ring ja ne Fase und ich hätte halt gerne gewusst welchen zweck die hat..daraus lässt sich dann sicher auf den Einbaun schließen
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
wenn du ringe mit fase hast dann hat der kolben auch eine fase in der ringnut für diesen kolbenring.
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Mach mal nen Bild von den Ringen, mit Makro am Besten mit nem Lineal oder sonstwas dran damit man eine gerade Fläche zum Vergleich hat.
Am Stoß das Lineal ranhalten, mit der Skaler daneben oder was weiß ich.
Dann kann man versuchen die Ringe zu zu ordnen (sind die anderen ehh wieder schneller als ich) und dann weißt du wo welcher wierum hin muss.
 
dazulerner

dazulerner

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
50
Hallo Leute,
möchte das Thema mit den Arias wieder aufnehmen.
Und zwar habe ich folgendes Problem, und zwar die Kolbenbolzensicherung!!!
Wie bekomme ich die eingesetzt, was gibt es da für einen Trick???
Turbo-Manta hatte ja mal geschrieben, er hätte das System verstanden.
Bin über jeden Tip dankbar.
"Vielleicht auch Bilder"
:D
MfG
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge