Kolben vermessen, aber wo genau?

  • Autor des Themas Achilles
  • Erstellungsdatum
Achilles

Achilles

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
421
Hi Leute,

da mein Block kaum Hohnspuren aufzeigt und die Buchsen schon riefen haben, wollte ich ggf. auch mal meine Kolben prüfen. Könnt ihr mir sagen an welcher Stelle der Kolben vermessen werden muss? Ich gehe mal davon aus, dass es bei 1 und 2 vermessen werden muss.

Die Kolben sind 1. Übermaß. Wieviel Toleranz dürfen die denn noch haben?

Und sind die riefen da am Bereich 3 schlimm? Man kann die kaum fühlen.

Danke schon mal für eure antworten.



Uploaded with ImageShack.us
 
31.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kolben vermessen, aber wo genau? . Dort wird jeder fündig!
don-c20xe

don-c20xe

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
1.473
Mess am unteren Kolbenhemd,quer zum Kolbenbolzen.Messdaten musst du beim Fahrzeughersteller erfragen.
 
Achilles

Achilles

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
421
D.h. im Bereich 3. Das ist der Kolbenhemd?
 
Driftmaster

Driftmaster

Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
461
Kannst du dir bei dem Kolben aber auch grad schenken...

Der fängt schon an zu fressen!

Und wenn die Kolben bereits 1. Übermass sind, würde ich mal genau den Zylinderdurchmesser messen....nicht das das Laufspiel falsch gewählt wurde.

MFG Rene
 
Hebi

Hebi

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
142
Die Riefen am Kolbenhemd schauen schon etwas arg aus.
Vielleicht hast du zu wenig kolbenspiel gehabt?
Am besten wäre in deim Fall glaub ich du nimmst deine kolben und dein block und fährst zum nächsten Motoreninstandsetzer und der soll das ausmessen. Der hat werkzeug und messuhren dafür und weiss was er tut.

Wenn deine Zylinder kaum noch Kreuzschliff aufweissen kommst du sowieso nicht drum rum beim Motorenmann vorbei zu fahren.
 
Driftmaster

Driftmaster

Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
461
Da der Motor übermass gebohrt ist, wird er ja relativ frisch überholt sein.

Wenn dann keine Honspuren mehr zu sehen sind und die Kolben bereits solche riefen aufweisen, kann das an einem schlecht gebohrten Block liegen.

Ich würde das alles in die tonne treten und neu und vernünftig machen, damit wird man nicht mehr glücklich

MFG Rene
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge