Turbonetics verwendet vorwiegend Garrett Bauteile!
Die "T" Serie sind Gleitgelagert , es gibt optional noch Kugellager und die "neue" GTK Serie die es schon seit 2006 gibt

sind ausschliesslich kugelgelagert.
Die kleinen GTK (350-...)taugen überhaupt nix, super Kack Ansprechverhalten für die vorhande Power.
GTK macht ab GTK 550 erst Sinn.
Das F1 Turbinendesign wurde kompl. überbewertet!!!
Teilweise spricht die alte gleitgelagerte T Serie um einges besser an
Es sind super tolle Lader , kompl. unter dem Wert gehandelt.
Wer ein paar TN Lader schon zerlegt hat, weiss das da schon grobe Unterschied zu Garrett sind (Obwohl viel Pfeiffen meinen es ist ein Garrett mit anderer Prägung).
Und jeder der sagt das die Dinger nix taugen hatte nie einen, oder den flaschen Lader zum Hubraum.
Ein Turbonetics T3/T4 im richtigen Trim und A/R bietet teilweise ein besseres Ansprechverhalten als ein kugelgelagerter Garrett GT3076R, und das zum Unschlagbaren Preis mit fast gleicher Endleistung.
Für Infos/Turboauswahl PN, ich kenne die Dinger auswendig

:santa:
lg Jürgen