man muss als privater keine gewährleistung geben. es dürfen nur keine versteckten bekannten mängel sein. sprich verschweigen das er einen unfall hatte usw.
anstelle hier dauernd zu jammern und eure autos zu schlachten solltet ihr euch einfach eine rechtschutzversicherung für 150€ im jahr zulegen. es reicht sogar eine private verkehrsrechtschutz weil die auch den
autokauf bzw verkauf mit abdeckt.
klar scheisst sich jeder in die hosen der post vom anwalt bekommt, nur verläuft das ganz schnell im sande wenn man mit seinem anwalt antwortet.
unfallfrei kreuze ich zb schon gar nicht mehr an weil jeder schaden ab 250€ schon ein unfallschaden ist. "auto wurde nachlackiert" wenn zb eine stosstange mal lackiert wurde und man ist raus aus der sache.
ich suche mir meine käufer aber auch raus, wenn einer schon am telefon und vor ort mega nervig ist sage ich ihm er soll sich einen beim händler kaufen. werden mängel gefunden und der preis gedrückt, schreibe ich das auch rein "es wurden mängel festgestellt und ein sonderpreis vereinbart". da iss man auch aus allem raus auch wenn man 500€ weniger bekommt.