Jaulen / Pfeifen wenn sich Ladedruck aufbaut

Diskutiere Jaulen / Pfeifen wenn sich Ladedruck aufbaut im C20LET Forum im Bereich Technik; Huhu, hab mittlerweile ein extremes jaulen / pfeifen beim Ladedruckaufbau. Sprich der Bereich wo die Ladedruckanzeige die 0 Bar passiert. Solange...
sirsiggi

sirsiggi

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

hab mittlerweile ein extremes jaulen / pfeifen beim Ladedruckaufbau. Sprich der Bereich wo die Ladedruckanzeige die 0 Bar passiert. Solange noch Unterdruck herrscht, kein Ton. Auch im Stand nicht wenn er hoch dreht keine Geräusche.

Gemacht wurde (aufgrund eigener Vermutung und Hinweise in der Suchfunktion):

Neuer Lader
Ladeluftverrohrung abgedrückt
Neue Dichtung Ansaugstutzen & Drosselklappengehäuse
Neue Rückschlagventile
Sämtliche Schläuche neu
Ladedruckregelventil ersetzt
Schläuche zum LLR ersetzt
LLR ersetzt
Entlüftungsschläuche okay

Das Geräusch setzte ganz plötzlich bei Kurvenfahrt ein, vorher war absolut nix. Und nun permanent. Kommt nach meiner Auffassung von vorne rechts. Kann mich aber auch täuschen... kanns ja im stand nicht reproduzieren.

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp, denn irgendwie weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.

Grüße
Siggi

• Jaulen / Pfeifen wenn sich Ladedruck aufbaut

Anzeige

sirsiggi

sirsiggi

Punkte Reaktionen
1
Geschlossener originaler Luftfilterkasten.

Der Lader ist mittlerweile der ZWEITE K24/24! Es war bei beiden Ladern so, jeweils von einem anderen. Es liegt definitiv nicht am Lader und es ist kein "normales" pfeifgeräusch. Es ist ein extremes, lautes jaulen.

sirsiggi

sirsiggi

Punkte Reaktionen
1

Der zweite Lader in Folge? Keinen Kilometer gefahren?

Ich sag mal... nein!

Beide Lader waren komplett neu überholt! Durch bekannte Leute hier im Forum! Beide unabhängig voneinander! So unglückliche Zufälle passieren nichtmal mir ;)

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
hört sich an als wenn der lader kein öl bekommt! leitung zum lader zu? hatte ich auch schonmal! fing laut an zu heulen und nicht lange dannach war er schrott!

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
wenns der lader ist müsste man doch schleifspuren von der verdichter oder abgasrad am gehäuse sein oder?!

dann lader ausbaeun und checken...

sirsiggi

sirsiggi

Punkte Reaktionen
1
Okay, ich versuchs nochmal zu erklären.

K16 Schrott durch festen Regelkolben.

Neuer K24/24 ran. Läuft ca. 300 km ruhig. Plötzlich nach enger Kurvenfahrt ist das jaulen da. Da der Lader eh saumäßig geölt hat, wieder eingeschickt.

Parallel anderen K24/24 ran von jemand anderen. Auch frisch überholt. Geräusch direkt nach dem ersten Meter da. Exakt das gleiche Geräusch, kein bisschen verändert.

Ich meine ich kann testweise nochmal einen ausgelutschten K16 ran hängen, aber ich bin mir sicher, dass es immer noch da ist. Daher warte ich mal noch auf Zweitmeinungen.

P.S.: Ölzufuhrleitung ist neu von Gema. Öl kommt an beim Lader, Öldruck 4,5 - 5,0 Bar.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Mein K26 hat auch geheult, über 150tkm lang dann hab ich ihn verkauft. Muss nichts heissen, mit originalem Hosenrohr war er leise, mit 76er Hosenrohr hat er geheult.

sirsiggi

sirsiggi

Punkte Reaktionen
1
Ja wenn es ein heulen wäre. Es ist aber schweine laut. Also so mein Eindruck. Kann ja mal versuchen das aufzunehmen mit nem halbwegs anständigen Mikrofon.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
mach einfach mal en ölrücklauf am block ab ob da ordentlich öl rauskommt. und heulen kann auch ein trocknes hauptlager....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
oje,immer noch kreischende Lader im Umlauf...

am Öldruck liegt das nicht,ohne Öl wäre der Lader im Nu festgefressen,dann wäre Ruhe mit dem Teil.

sirsiggi

sirsiggi

Punkte Reaktionen
1
Ich sehe schon dass ich aufgrund der Hinweise Richtung Lader nochmal nen alten K16 ran bastle ;)

ABer irgendwie bin ich einfach skeptisch. Zwei neue Lader, zwei mal identisches Geräusch... mhhhh

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
hat der Motor auch mal neues Öl bekommen bei Ladertausch?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
gut,mach am besten mal ein Video und ab in youtube...nur um sicher zu gehen.Ich kenne furchtbare Turbolader Geräusche zu genüge...hatte damals auch schon das Dilemma 3x erlebt mit K26 Lader

Thema:

Jaulen / Pfeifen wenn sich Ladedruck aufbaut

Jaulen / Pfeifen wenn sich Ladedruck aufbaut - Ähnliche Themen

Ladedruckschwankungen LEH: hallo zusammen, fahre einen astra h opc z20leh mit großen llk, vrx remus 70mm ab lader und vectra c ansaugung. mir fehlt es seit ner zeit an...
Oben