Geschwinkigkeitssignal vom ABS

Diskutiere Geschwinkigkeitssignal vom ABS im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; ich vermute das ist ein 15 oder ein 16 Imp ;)
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erlangen
hi,

ich hab mal nen kumpel gefragt. hier seine Antwort:
"ich hab genau 8 ausgerechnet. und zwar so:
15458 impulse pro km macht 15,458 impulse pro m.
ein 195/60r15 hat einen umfang von 1,92 m
15,458 : 1,92 = 8,00 impulse pro meter."
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
Hmm, das würde ja dann meine Aussage von Seite ein Bestätigen (Turbo Imp8)
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
44
Ort
nordöstlich von Berlin
Wenn Du aber das Signal nicht vom ABS nehmen kannst, musst Du es anders rechnen. Dann brauchst nämlich die Umdrehungen der Tachowelle pro gefahrenem Kilometer.
Beim Kadett-LCD mit F20 sieht das so aus (als Beispiel): das LCD brauch ca 6400 Imp pro gefahrenem Kilometer, das Getriebe gibt ca 1075 Umdrehungen pro gefahrenem Kilometer ab (je nach Reifengröße bischen mehr oder weniger). 6400/1075 = 5,95 -> das sind pro Tachowellenumdrehung 6 Imp.

Wie das bei anderen Getrieben aussieht weis ich nicht genau. Dazu brauch man immer den passenden mech. Tacho zum Getriebe, da steht ja dann immer die W-Zahl drauf. (W-Zahl = Umdrehungen der Tachowelle pro gefahrenem Kilometer)
 
M

Michi

Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
Ort
Piesport
Uiuiui, MOment mal.
Ein originale elektrischer Tacho vom Calibra Turbo (also der ohne Welle bis 260km/h) wird mit KEINEM erhältlichen Impulsgeber im F28 was richtiges anzeigen.
Das liegt einfach daran dass der Tachowellenantrieb beim F28 erheblich langsamer dreht als bei den anderen Frontantrieb-Getrieben. Zu sehen ganz einfach am W Wert des Wellentachos. Der Turbo mit F28 hat W=604, alle anderen (Ausnahme V6 den es nur mit eTacho gibt) haben W > 1000, je nach Bereifung bestimmte Werte.

Da der eTacho wie schon gesagt 15xxx Impuls pro km will welche er vom ABS bekommt würde man im F28 einen Impulsgeber brauchen der diese Anzahl an Impulsen liefert.

Nun, die W-Zahl auf dem Tacho ist nix andres als die Umdrehungen der Tachowelle / gefahrenem km. W=604 entspricht 604 Tachowellenumdrehungen pro km. Das ganze bezieht sich IMMER IMMER IMMER auf Serienbereifung!

Was brauchen wir also für einen Impulsgeber?
15458 / 604 = ca. 25,6 Impuls pro Umdrehung des Wellenabgangs.

Versuch mal bei opel einen 26 Imp zu bestellen :)

Ich kenne das ganze selbst, mein original Tigra Tacho vom 97er Tigra ist auch so ein Kandidat, der >16000 Impulse (kleinere Serienbereifung, daher bei gleicher Geschwindigkeit höhere Raddrehzahl und damit mehr Impulse pro km) benötigt. Mit 16Imp im F28 hat der Tacho immernoch logischerweise furchtbaren Unsinn angezeigt - was zu erwarten war.

Wir haben dann einen digitalen Impulswandler gebastelt bei dem der gewünschte Faktor einstellbar ist, das ganzeeinmal durchgerechnet, eingestellt, und schon zeigt der Tacho exakt das an was er soll, was obige Theorien zur Errechnung von W-, K-Zahlen und Impulsgebern bestätigt.

Die Krux: Der genannte Impulswandler soll schon länger in Serie gehen, funktioniert tut er problemlose, aber da man ja immer zuviele Dinge auf einmal macht kommt man zu nichts. Einigen Leuten hier aus dem Forum hatte ich diesbezüglich schonmal geschrieben, denen sei nochmal gesagt dass das Teil noch nicht gestorben ist, aber... naja ihr wisst schon.

Fazit: Es ist nicht möglich mit einem Impulsgeber aus dem Opel-Regal ohne weitere Änderungen eine 260er eTacho am F28 mit Wellenabgang zu betreiben.
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
jo, ich warte auch noch drauf ;) so lange muß ich mich mit meinem begnügen
 
D

DCS

Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
So verstehe ich das gut:
- 205/50/16 serien bereifung is 1,92 mtr
- 1.000 mtr / 1,92 = 520,83 rad umdrehungen
- Tacho brauchts 604 umdrehungen fur 1.000 mtr

Die mechanische wellen bis zu tacho ist 1,16 x die umdrehungen das rad?

Ich habe gesehen das M-Tech ein speziales wandler hat fur F28 mit mechanische Tacho von Opel Astra F usw.

Mein probleme is das meine Astra F mit C20LET und F28 und Cali Tacho und 205/50/16 noch immer viel abweicht. Vielleicht sollte die Astra F wandler und Astra Tacho austaus ein vorteil bringen waren die Astra F naturlich bestuckt war mit 205/50/15 und normal weicht sie auch ab, aber vielleicht nicht mit die 16 zoller...
 
D

DCS

Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Too bad you can't adjust it yourself in car...
 
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
2.977
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
of course you can adjust for yourself it has a potentiometer..
But you can choose before what you need and they will config it before so that you can install and be happy..
 
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
2.977
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
79€ are the cost of the tachoadapter.
But you have not a electric Speedo right, you own a 280km/h speedo?
 
D

DCS

Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Yes, but I was thinking of using the 260 kph unit...
 
Calieber

Calieber

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
6
Ort
Jena
Servus.

Stehe nun vor einem ähnlichen Problem und finde nicht wirklich Infos darüber.
Baue grad auf clet um und habe einen Motor mit GZ Getriebe, dazugehörigen Tacho hab ich auch schon.

In Erfahrung habe ich schon gebracht, dass ich ein Tachosignal vom ABS abgreifen kann.


Hat jemand damit Erfahrung und kann berichten ?

Viele Grüße
 
Calieber

Calieber

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
6
Ort
Jena
Keine Problemlösung? Nun muss es passieren. Löse es dann hier auf. ..
 
Thema:

Geschwinkigkeitssignal vom ABS

Geschwinkigkeitssignal vom ABS - Ähnliche Themen

Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
K16 Upgrade Lader aus NEUTEILEN - kein Bastelpfusch: So, hier kommt nun doch einer der beiden heiß begehrten Lader unter den Hammer OHNE Austauschteil!!. Ich mach es auch kurz, wer zuerst kommt, der...
Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten: Folgendes Problem: Corsa B Automatik ohne ABS, Tachoantrieb im Getriebe ist defekt (d.h. [highlight=red:1ff29fcb30]im[/highlight:1ff29fcb30]...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Oben