Uiuiui, MOment mal.
Ein originale elektrischer Tacho vom Calibra Turbo (also der ohne Welle bis 260km/h) wird mit KEINEM erhältlichen Impulsgeber im F28 was richtiges anzeigen.
Das liegt einfach daran dass der Tachowellenantrieb beim F28 erheblich langsamer dreht als bei den anderen Frontantrieb-Getrieben. Zu sehen ganz einfach am W Wert des Wellentachos. Der Turbo mit F28 hat W=604, alle anderen (Ausnahme V6 den es nur mit eTacho gibt) haben W > 1000, je nach Bereifung bestimmte Werte.
Da der eTacho wie schon gesagt 15xxx Impuls pro km will welche er vom ABS bekommt würde man im F28 einen Impulsgeber brauchen der diese Anzahl an Impulsen liefert.
Nun, die W-Zahl auf dem Tacho ist nix andres als die Umdrehungen der Tachowelle / gefahrenem km. W=604 entspricht 604 Tachowellenumdrehungen pro km. Das ganze bezieht sich IMMER IMMER IMMER auf Serienbereifung!
Was brauchen wir also für einen Impulsgeber?
15458 / 604 = ca. 25,6 Impuls pro Umdrehung des Wellenabgangs.
Versuch mal bei opel einen 26 Imp zu bestellen
Ich kenne das ganze selbst, mein original Tigra Tacho vom 97er Tigra ist auch so ein Kandidat, der >16000 Impulse (kleinere Serienbereifung, daher bei gleicher Geschwindigkeit höhere Raddrehzahl und damit mehr Impulse pro km) benötigt. Mit 16Imp im F28 hat der Tacho immernoch logischerweise furchtbaren Unsinn angezeigt - was zu erwarten war.
Wir haben dann einen digitalen Impulswandler gebastelt bei dem der gewünschte Faktor einstellbar ist, das ganzeeinmal durchgerechnet, eingestellt, und schon zeigt der Tacho exakt das an was er soll, was obige Theorien zur Errechnung von W-, K-Zahlen und Impulsgebern bestätigt.
Die Krux: Der genannte Impulswandler soll schon länger in Serie gehen, funktioniert tut er problemlose, aber da man ja immer zuviele Dinge auf einmal macht kommt man zu nichts. Einigen Leuten hier aus dem Forum hatte ich diesbezüglich schonmal geschrieben, denen sei nochmal gesagt dass das Teil noch nicht gestorben ist, aber... naja ihr wisst schon.
Fazit: Es ist nicht möglich mit einem Impulsgeber aus dem Opel-Regal ohne weitere Änderungen eine 260er eTacho am F28 mit Wellenabgang zu betreiben.