Geschwinkigkeitssignal vom ABS

Diskutiere Geschwinkigkeitssignal vom ABS im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Halli Hallo! Also ish habe schon die Suche gequält, aber nichts passendes gefunden. Ich habe einen 92iger Cali Turbo und in der Suche steht nur...
doran

doran

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Ort
Müritz
Halli Hallo!
Also ish habe schon die Suche gequält, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe einen 92iger Cali Turbo und in der Suche steht nur drin, dass man am ABS kein Geschwindigkeitssignal für nen elektrischen Tacho abnehmen kann. Aber wo dann. Ich habe eine elektr. Tacho und würde den auch gerne fahren. Es muss doch irgendwo an dem Auto ein passendes Signal geben, vielleicht das Geschwindigkeitssignal für das Radio oder so. Ich bin für jede Antwort dankbar.

MfG
 
T

TurboOmega

Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Mit einem IMP_Geber im Getriebe müsste es auch klappen, gibt dir genauso ein Geschwindigkeitssignal, wie das ABS.....

TO
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
Normal ist der Imp8 im F28 verbaut. Ist nur die Frage ob du ein Anschluß hast. Wenn ich das richtig asu deinem Text lese hattest du eine Welle mit mechanischem Tacho und wilslt jetzt den el Tacho fahren. Insofern sollte der Anschluß vorhanden sein.

Braun an Masse, schwarz an Zündplus, rot/blau ist das signal welches an Tacho geht. Sollte schon eine Rot/blaue Leitung am Tachostecker vorhanden sein, da von dort aus das Signal weiter zum BC und zum SG geht.
 
doran

doran

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Ort
Müritz
Das blau rote Kabel vom Geber lege ich dann einfach auf das blau rote am Tachostecker?

MfG
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
El Lco: es geht nicht um Drehzahl sondern um Geschwindigkeit ;) Drehzahl kommt normal doch über die Zündspule grünes Kabel, oder nicht? :roll:

Doran: ja genau
 
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erlangen
hi,

das mit dem Geschwindigkeitssignal vom ABS geht bei Vectra/Calibra Turbo/V6 und Astra F GSi mit TC. Kennzeichen dieses ABS-Systems ist der 25-polige Anschlusstecker am Steuergerät!
Beim Calibra Turbo ist die Einschränkung, dass die ersten Modelle noch das 15-polige ABS hatten. Hier gibts kein Signal vom ABS.
 
xdaywalkerx

xdaywalkerx

Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
5
Ort
Köln
Hi, ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich mein Problem hier mit rein schreibe.
Also ich habe bei mir im D Kadett ein elektrisches F28 aus nem 96er Cali T. Und habe zur Zeit noch das Digi Tacho vom Kadett drin, welches auch funktioniert bis auf die Km/h anzeige, da das Tacho kein Signal bekommt. Ich möchte aber jetzt lieber wieder ein Analoges Tacho einbauen 280er hab ich noch im Keller. Funktioniert das Überhaupt ??? Ich hab hinten die Vectra V6 Achse drin. Habe aber kein ABS.
Was muss ich machen damit ich endlich mal sehe wie schnell ich fahre ? Oder muss ich mir ein F28 mit Tachowellenausgang besorgen :? :?:
 
doran

doran

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Ort
Müritz
Kann ich den Geber bei opel bestellen? Hätte da vielleicht jemand ne Teilenummer?

@TiCar: Wenn ich das Kabel vom Geber, welches ich ja dann ziehen muss, auf das blau-rote kabel am Tacho lege, dann funktioniert der BC auch mit diesem Signal oder?

MfG
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
So ist es leider. F28 mit Tachowellenanschluß.

Doran: ich sag mal ja. Beim Tigra ist es so, das vom Tacho eine Leitung zum TID (BC) geht und von dort zum SG. D.h. sollte alles soweit tun.
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
Hmmm, naja. Loch bohren und dann das Auge etc. einsetzen, nur woher bekommen?!?! Und ob ob diese blaue Antriebsspindel im Getriebe vorhanden ist weist du auch nicht.

Also wenn du kein ABS hast, sehe ich da irgendwie ziemlich schwarz :( Schreib doch mal Walter Hürlimann (Brabham) oder Reto Hürlimann (Hürlimann MOtorsport) an. das sind die F28 Spezialsiten. Gema wäre auch noch eine Adresse.
 
xdaywalkerx

xdaywalkerx

Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
5
Ort
Köln
Ok, ich danke dir erstmal. Ich werde es mal bei den genannten Adressen probieren. Ansonsten hab ich demnächst ein F28 abzugeben.
Ich könnte mich mich selbst in den Arsch tretten, weil ich ja ein F28 mit TW anschluss hatte. Habs aber @ [email protected] hier verkauft. :roll: :roll:
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
44
Ort
nordöstlich von Berlin
Impulse Kennzeichnung Teilenummer

2 Imp AY 12 36 272

6 Imp AA 12 36 262
AH 12 36 267

7 Imp AJ 12 36 268

8 Imp AP 12 36 270
BD 12 36 277
BB 12 36 275
BC 12 36 278
BA 12 36 274

9 Imp AN 12 36 269
BE 12 36 279

10 Imp AD 12 36 263

15 Imp AF 12 36 266

16 Imp AG 12 36 264
AK 12 36 271

Das müsste so stimmen.
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.143
Punkte Reaktionen
44
Ort
nordöstlich von Berlin
Gab es eigentlich einen mechan. Turbo Tacho?

Wenn ja, brauchst es nur mit ner Tachowelle an ein F28 mit Wellenausgang anschließen.

Wenn nicht, würd ich mal bei Opel fragen wieviele Impulse ein Tachofähiges ABS pro gefahrenen Kilometer abgibt.
 
kds

kds

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Das ABS gibt soviel Impulse ab, wie die K-Zahl im eletronischen Tacho angibt. Also beim Turbo/V6 15458 Impulse :)
 
doran

doran

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
0
Ort
Müritz
Sieht bestimmt schlecht aus nen Geber mit 15458 Impulsen zu finden oder :? :cry:

MfG
 
Thema:

Geschwinkigkeitssignal vom ABS

Geschwinkigkeitssignal vom ABS - Ähnliche Themen

Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
K16 Upgrade Lader aus NEUTEILEN - kein Bastelpfusch: So, hier kommt nun doch einer der beiden heiß begehrten Lader unter den Hammer OHNE Austauschteil!!. Ich mach es auch kurz, wer zuerst kommt, der...
Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten: Folgendes Problem: Corsa B Automatik ohne ABS, Tachoantrieb im Getriebe ist defekt (d.h. [highlight=red:1ff29fcb30]im[/highlight:1ff29fcb30]...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Oben