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gtr-tobi
- Dabei seit
- 17.08.2008
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Hallo,
Viele Kolben wie Wössner, Omega und andere mit erhöhtem Einbauspiel sollen ja klappern, wenn sie kalt sind.
Ich habe einen neu gemachten C20LET allerdings mit Serienkolben.
Block wurde aufs 1. Übermaß gebohrt also 86,50mm und Kolben sind 86,44mm.
Wenn der Motor kalt ist hört man beim leichten Gas anheben oder noch besser beim Anfahren ein leichtes klappern so zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000 1/min. Wenn er warm ist ist das Geräusch deutlich leiser, aber nicht ganz weg.
Hört sich für mich wirklich nach den Kolben an.
Vom Motorinstandsetzter hab ich auch ein Messprotokoll der einzelnen Zylinder erhalten, wo auch alles in Ordnung ist. Dem kann ich auch vertrauen.
Ist das also normal, dass das so klingt, oder hab ich einfach blos Pech mit dem Motor.
Das Geräusch hört sich jetzt nicht wirklich dramatisch an und ein "normaler" Mensch hört da auch nichts, aber mich störts.
Hat jemand eine Soundfile vom Kolbenklappern?
Achja, Kolben sind natürlich richtigrum drin, Kurbelwelle hab ich auch vermessen lassen und die Pleuel sind einbaufertige von Klasen.
Viele Kolben wie Wössner, Omega und andere mit erhöhtem Einbauspiel sollen ja klappern, wenn sie kalt sind.
Ich habe einen neu gemachten C20LET allerdings mit Serienkolben.
Block wurde aufs 1. Übermaß gebohrt also 86,50mm und Kolben sind 86,44mm.
Wenn der Motor kalt ist hört man beim leichten Gas anheben oder noch besser beim Anfahren ein leichtes klappern so zwischen Leerlaufdrehzahl und 2000 1/min. Wenn er warm ist ist das Geräusch deutlich leiser, aber nicht ganz weg.
Hört sich für mich wirklich nach den Kolben an.
Vom Motorinstandsetzter hab ich auch ein Messprotokoll der einzelnen Zylinder erhalten, wo auch alles in Ordnung ist. Dem kann ich auch vertrauen.
Ist das also normal, dass das so klingt, oder hab ich einfach blos Pech mit dem Motor.
Das Geräusch hört sich jetzt nicht wirklich dramatisch an und ein "normaler" Mensch hört da auch nichts, aber mich störts.
Hat jemand eine Soundfile vom Kolbenklappern?
Achja, Kolben sind natürlich richtigrum drin, Kurbelwelle hab ich auch vermessen lassen und die Pleuel sind einbaufertige von Klasen.