Gehalt, Rente, sontige Vergütung später?

Diskutiere Gehalt, Rente, sontige Vergütung später? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Naja aber ich muss es selber bezahlen oder? Ich mein, da gibt es ja auch nix geschenkt?!
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja aber ich muss es selber bezahlen oder?
Ich mein, da gibt es ja auch nix geschenkt?!

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Nein, aber du kannst dir halt aussuchen wie du es händelst. Wenn du wenig zum Arzt muss, nur Vorsorgeuntersuchen etc, lass dir die Rechnung geben und zahle sie und hebe es auf und sammel es. Dann kannst du am Jahresende dir einfach ausrechnen, wieviel Prämie du bekommst wenn du nicht einreichst, wenn du mehr ausgegeben hast reichst du es ein, ansonsten lässt du dir die Prämie auszahlen.

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Dann kannst du am Jahresende dir einfach ausrechnen, wieviel Prämie du bekommst wenn du nicht einreichst, wenn du mehr ausgegeben hast reichst du es ein, ansonsten lässt du dir die Prämie auszahlen.

Das kannst doch so pauschal garnicht sagen, die Leistungs- und Tarifmodelle der PKV unterscheiden sich doch bzw. sind untereinander kaum vergleichbar, je nachdem was man bereit ist zu zahlen. :roll:

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Das schon muss man halt schauen was man nimmt, ich habe damals das Prämienmodell gewählt

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Bitte keine politischen Diskussionen sonst muss ich hier dicht machen und das mache ich wirkilich ungerne bei meinem eignen Thread :)

1. KV- Beitrag ist bei 290€ gedeckelt? Öhm, wieso steht dann bei mir mehr an dieser Stelle?

Hat jemand mal ein Link wo die einzelnen Positionen im Web erklärt sind? Weil Steuerberater kostet ebenfalls Geld und das möchte ich mir erstmal sparen :-/ Ich würde erstmal mit meinem Buchhalter im Support in der Firma reden, der kennt sich da glaub ziemlich gut aus.

Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und die ganzen Werte per Excel erfasst und bin erstaunt wie sehr doch die %-Werte schwanken, zumindest was die Lohnsteuer angeht.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Steuerberater kannst du aber auch zum nächste Jahr wieder absetzen.

M

MitchRV

Punkte Reaktionen
0
@ corsafan

die 296 € ist der max AG-Anteil bei der KV!!!!!

und man kommt von der pkv in die gkv wieder zurück. es gibt dort einige voraussetzungen etc, aber es geht, man muss nur wissen wie. Bitte lasst solche pauschales unwahren aussagen :)

gruss michi

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
weil du zahlst ja sonst unmassen ein Krankenversicherung ohne das du Leistungs bekommst
Nennt sich Solidarprinzip. Starke Schultern tragen mehr als schwache. Ist nicht jedermanns Sache, weiss ich. Auch die Investmentbankerszene ist randvoll solcher Leute, denen das Gemeinwohl am Arsch vorbei geht und nur an ihren eigenen Vorteil denken. Und über die sich dann lustigerweise auch noch genau die Leute aufregen, die ganz offensichtlich selber nicht einen Deut besser wären :twisted:

Und wieso ist ein zurück nicht möglich, ich war schon privat versichert durch meine Selbstständigkeit bin nun wieder gesetzlichversichert, kein Problem.
Als ob jeder Arbeitnehmer, der sich im Alter von 55 Jahren auf vielleicht 60.000 Euro Jahreseinkommen hochgearbeitet hat, auf seine 30-jährige Betriebszugehörigkeit scheissen könnte, nur um von seinen steigenden Privatkassenbeiträgen im Alter wegzukommen :roll:

Es gibt einige Tricks, um wieder in die GKV zu kommen, aber diese sind vom Gesetzgeber her eigentlich nicht gewollt und nicht mal eben so ohne weiteres zu überspringen.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Wenn das gewollt wäre gäbe es keine Privatversicherungen, sondern nur eine Versicherung. Und das sind keine Tricks um wieder in die GKV zukommen, sondern bestehende Gesetze. Weil man muss sich jetzt versichern ob man will oder nicht. Und eine PKV ist kündbar.

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
36
Naja ich könnte rüberziehen ins Elsass. Dort bezahlt man nicht jeden Monat Lohnsteuer sondern irgendwie 1 Monatsgehalt pro Jahr. Ist natürlich günstiger als in D. Aber will freiwillig bei den Franzosen leben? :mrgreen:

Das habe ich mir auch schon überlegt, zwei Arbeitskollegen von mir wohnen im Elsass, die bezahlen 150.- Euro !!!!! Steuern im Monat. Gut die zwei sind Franzosen, wie des bei Ausländern aussieht weiss ich ned, wird aber sicher nicht viel mehr sein, aber ich darf ned weil die Freundin kein Französisch SPRICHT!!! 8)

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Lars hat doch nur eine simple Frage gestellt. Warum wird denn hier wieder mit populären Halbwissen um sich geschmissen?

SR

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja siehst doch das es keiner so wirklich weiß und ein Profi ran muss.

Zum Steuerberater, was kostet sowas? Wird der danach bezahlt was er einem zurück holt oder pauschal (dann ohne Leistungsdruck das er sich auch mühe gibt?!).

Find das Thema eigentlich äusserst Interessant.
PKV und GKV - wenn ich ehrlich bin traue ich da dem Versicherungsheini's nicht.
Mein Paps hatte mal was erzählt das er irgendwelches eingezahlte Geld (?) nicht mitnehmen könnte wenn er von der PKV wieder weg wollen würde?

Krank bin ich eigentlich nie?! Zahnarzt sehe ich öfters...
Nur weiß ich ja nicht wie das in 10 oder 20 Jahren ausschaut...

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Ja weil du zahlst ja sonst unmassen ein Krankenversicherung ohne das du Leistungs bekommst. Mit einer PKV ist man immer besser dran, weil du ja entscheiden kannst, was du bei deiner PKV einreichst udn was nicht, zwecks Prämien etc.

Eine Beitragsbemessunggrenze bedeutet so viel, das ich zb bei Krankenkasse nur für 3800 € krankenkassenbeiträge bezahle obwohl ich vlt 8000€ im monat verdiene. Bei Rente ist es so das ich nur beitrag für 5500euro bezahle (je nach dem wo die grenze liegt, das ändert sich ja auch immer mal) aber später auch nur auf die 5000€ rente bekomme auch wenn ich 8000 im monat verdient habe. Ob man in die PKV geht muss man dann selber entscheiden, wie man günstiger wegkommt und das man dann nicht wieder in die gesetzliche kann ist quatsch, das geht ist aber nicht so leicht

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Naja siehst doch das es keiner so wirklich weiß und ein Profi ran muss.

Zum Steuerberater, was kostet sowas? Wird der danach bezahlt was er einem zurück holt oder pauschal (dann ohne Leistungsdruck das er sich auch mühe gibt?!).

Find das Thema eigentlich äusserst Interessant.
PKV und GKV - wenn ich ehrlich bin traue ich da dem Versicherungsheini's nicht.
Mein Paps hatte mal was erzählt das er irgendwelches eingezahlte Geld (?) nicht mitnehmen könnte wenn er von der PKV wieder weg wollen würde?

Krank bin ich eigentlich nie?! Zahnarzt sehe ich öfters...
Nur weiß ich ja nicht wie das in 10 oder 20 Jahren ausschaut...

Genau darum gehts, zum Beispiel Frauen laufen generell besser wenn sie gesetzlich bleiben, weil die privat versichert sehr teuer werden, schon allein wegen Schwangerschaft etc.

Wer kaum krank ist und bis dato gesund war, bei dem lohnt es sich, weil durch das Prämiensystem man sehr viel Geld wieder zurück erstattet bekommen kann. Aber der Tarifdschungel ist eher das Problem. Und wie Acki richtig erkannt hat, ist das Problem der Versicherungsmakler, das sie natürlich lieber das verkaufen woran sie mehr verdienen. Das muss man den meisten unterstellen.

Das ist wieder das Thema der Äpfel und Birnen, was will man dazu gross sagen, sowas muss jeder für sich selber entscheiden. Und jeder muss sich einlesen und informieren und Ratschläge von anderen sind eher kontraproduktiv.

S

SR

Punkte Reaktionen
0
@Acki
Was du meinst (bzw. dein Paps) ist die Altersrückstellung, wobei das inzwischen so ist das die mitgenommen werden kann bei einem Versicherungswechsel. Du zahlst in der PKV quasi heute schon mehr Geld ein als notwendig damit du im Alter nicht exorbitat hohe Beiträge zahlen musst.

PKV oder GKV ist eine so komplizierte Entscheidung weil da extrem viele Faktoren reinspielen. Eigenes Einkommen z.B.. Bei der GKV steigt und sinkt der Beitrag mit dem Einkommen, bei der PKV ist er konstant. Das ist gut wenn man mit der Zeit mehr verdient, schlecht wenn man auch mal einen Job hat wo weinger bei rumkommt. Dazu kommen die Leistungen, wobei immer noch das Märchen erzählt wird das die PKV generell mehr bezahlt.

Also nix, was man in diesem Forum mal eben durchschauen könnte.

SR

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
tut jetzt allerdings nichts zur Sache, weil meine Frage war nicht bzgl. Versicherung, dazu macht doch bitte einfach einen eigenen Thread auf, der mich dann übrigens auch sehr interessiert

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr da dann mal weiter labern würdet über Versicherung - hier ging es um Gehalt und etc. pp. *narf*

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also ich kann dir sagen das die für mich,einfach zu kompliziert war!
Hatte diesselbe frage wie du Lars.
Hab dann aus dem anlass 2 abrechnung mitgenommen,auf der einen war ich durch ich durch sonderzahlungen extrem hoch im brutto,bei der anderen hatte ich überstunden die auf dasselbe lohn in etwa kammen.
Doch die abzüge in lohnsteuer etc...waren total unterschiedlich und das nicht gerade wenig!
Ich war dann bei den damen und wollte mir das erklären lassen,nach 20min hab ich gesagt stoppt mal und bin gegangen...
Für mich ist das eine reines labyrinth mit vielen abers! :roll:

Vielleicht gibt es ja einen der dies in "Deutsch" rüberbekommt,doch ich glaube nicht wirklich dran

Thema:

Gehalt, Rente, sontige Vergütung später?

Oben