F28 mit Tachowelle am 240 km/h Tacho?

Diskutiere F28 mit Tachowelle am 240 km/h Tacho? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, fahre einen Calibra (noch mit X20XEV) und bekomme ein überholtes F28 Getriebe mit Wellenanschluss. Will es aber jetzt vorerst am Ecotec...
Cliffcali

Cliffcali

Punkte Reaktionen
0
Hallo, fahre einen Calibra (noch mit X20XEV) und bekomme ein überholtes F28 Getriebe mit Wellenanschluss.
Will es aber jetzt vorerst am Ecotec fahren, dazu wurde ich in der Suche nicht fündig!
Der Einbau (mit Kupplung vom LET, Schaltumlenkung usw.) ist nicht das Problem sondern dass ich einen originalen weissen Tacho mit W=1083 im Calibra habe und diesen gerne drin lassen würde.
Weil an den Fahrzeugen die ein F28 mit Wellenanschluss haben wurden ja immer nur schwarze Tachos mit W=604 verbaut, oder täusche ich mich?

Deshalb ist meine Frage ob jemand schonmal das Problem hatte und es lösen konnte bzw. ob sich jemand mit den "Zwischengetrieben" für die Tachowelle auskennt?

Gruß Thomas

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Nein, Du täuscht Dich nicht. Der Turbotacho hat eine andere W-Zahl. Dein jetziger Tacho wird nicht mehr korrekt anzeigen.

H

Husten

Punkte Reaktionen
0
Klar ist die w-zahl auch anders weil der turbo tacho bis 280 geht und nicht bis 240.
Kannste einbauen, must nur mal einmal den einsatz im geriebe raus machen und gucken ob die gleich sind von der zähne zahl wenn ja dann gehts.

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
:roll:

W=Wegstreckenfrequenzzahl=Anzahl der Wellenumdrehungen pro 1 km!

bedeutet:
W=604, Tachowelle dreht sich 604x pro km
W=1024, Tachowelle dreht sich 1024x pro km

W 1024 an ein Getriebe, welches 604 Umdrehungen abgibt = ca. halbe Geschwindigkeit wird angezeigt :!: :lol:

Einzige Lösung: Tachowellenzwischengetriebe bauen (lassen, z.B. beim Bosch Dienst), welches Dir die Wellendrehzahl verdoppelt...
Kosten: ca. 120€

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wie wäre es mit einem anderen Tacho??? :wink:
wäre einfacher

Cliffcali

Cliffcali

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Antworten!
Werde nächste Woche mal mit unserem Bosch-Dienst Kontakt aufnehmen.

@let-vectra: Ja stimmt, aber ich habe den originalen weissen Tacho mit den roten Zeigern drin und da gibt es keinen anderen mit Wellenanschluss weil der LET und der V6 zu der Zeit bereits den elektrischen hatten.

Gruß Thomas

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
nein beim LET gibt es auch die mit Wellenanschluss!!

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Besorge Dir doch einfach einen elektronischen Turbotacho mit den weißen Scheiben und diesen rot/orange farbenen Zeigern. Dann nimmst Du ein ABS-STG aus einem V6/Turbo ab BJ/Astra GSi 16V und baust das ein. Lötest den Stecker um und ziehst ein Kabel vom ABS zum Tacho. Schon hast Du einen elektronischen Tacho bei Dir drin der viiiiiiiiiiiel genauer geht als die mechanischen Schätzeisen.

Du kannst das auch einfacher machen in dem Du das oben beschriebene ABS-STG hinter den Tacho legst und den Radsensor VL anzapfst.

Cliffcali

Cliffcali

Punkte Reaktionen
0
@let-vectra: Dann hab ich mich wohl geirrt, dachte es gibt nur schwarze Tachos mit Wellenanschluss fürs F28. Weisse müssten dann aber extrem selten sein...

@Scion: Kann das ABS-SG aus jedem Astra GSI 16V verwendet werden oder gibt es da auch verschiedene?
Gehört hab ich von der Sache mit dem ABS schon öfter, wär auch eine Alternative aber ob sich der ganze Umbau dann momentan überhaupt noch lohnt. Wird besser sein wenn ich das Getriebe zur Seite lege bis ich irgendwann die Zeit habe komplett auf LET umzubauen!

Gruß Thomas

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Es funzt jedes ABS-STG aus dem Astra GSi 2.0 16V bis BJ, jedes V6 ABS-STG und jedes Turbo ABS-STG ab BJ.

Thema:

F28 mit Tachowelle am 240 km/h Tacho?

F28 mit Tachowelle am 240 km/h Tacho? - Ähnliche Themen

C20LET mit F28, Sintermetall, eds und meinen Corsa Caravan: So, hab mich dazu entschieden mein Corsa B Caravan LET Projekt aufzugeben!! Deshalb hier zum Verkauf: Kompletter C20LET, Kabelbaum, neuer LLK...
LET Tacho zeigt doppelte Geschwindigkeit!?: Habe ein F28 Getriebe uhrsprünglich ohne Tachoantrieb in meinen Astra gebaut, dieser zeigt bei 50km/h jetzt 100km/h an. Der Tachoantrieb wurde...
E-Tacho am F28 ohne Welle im Astra F zum laufen bringen?!?!: Hallo Leute stehe vor einem Problem,und zwar: Ein Bekannter von mir hat einen Astra F Gsi EZ:08/93 ehemals C20NE,jezt mit C20LET und F28ohne...
280 km/h Tacho im Vectra A V6: Servus, ein Kumpel von mir fährt ein F28 inklusive 280er Tacho im Vectra A V6! Nun zeigt aber der Drehzahlmesser zuviel an, d.h. bei...
F28 mit Wellenanschluss an elektrischen Corsa B Tacho: Hab das problem das der Corsa B BJ 98 nen elektrischen Tacho hat und mein F28 aber nen Wellenanschluß hat!Was für einen Tacho kann ich fahren und...
Oben