F28 Kein Tachoantrieb

• Autor des Themas Fred1992
  • Erstellungsdatum
F

Fred1992

Guten Abend Forum,

ich bin am Verzweifeln,

ich habe letzte Woche einen C20Let Motor in meinem Corsa A verbaut. Es läuft alles tadellos bis auf den Tacho.
Das Problem ist, dass die Tachoschnecke gar nicht angetrieben wird.
Ich weiß aber nicht warum nicht. Bin bei der Suche bei Google auf das andere Thema hier gestoßen, wo berichtet wurde, dass der Tacho beim F28 nicht läuft. Da wurde was von einem blauen Bauteil geschrieben. Allerdings finde ich dort kein Bild mehr von dem Bauteil.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

Mfg

15.01.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: F28 Kein Tachoantrieb . Dort wird jeder fündig!
F

Fred1992

Habe gerade doch durch Zufall das Bauteil gefunden. Und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Diese Ring ist bei mir nicht mehr vorhanden. :(
Deshalb jetzt die nächste Frage.

Ich habe bei meinem Corsa A ein ABS System vom Corsa B nachgerüstet. Kann ich das Geschwindigkeitssignal abgreifen für einen Digital Tacho ?

Bin über jede Hilfe dankbar. Vielleicht mag auch einer die Überschrift des Themas ändern.

Mfg

Bullpac

Bullpac

Du hast sicherlich den Digital Tacho vom Kadett e verbaut oder? Ja dann kannst du das Signal vom ABS abgreifen. Welches das jetzt aber ist, kann ich dir leider nicht sagen. Der Umbau auf Corsa B Technik steht bei mir noch aus.
Im zweifel guck dir die Stromlaufpläne vom Corsa mit elektrischem Tacho an.

F

Fred1992

Super danke für die schnelle Antwort.
Momentan hab ich noch einen normalen gsi Tacho verbaut. Wollte ihn eigentlich auch behalten. Aber da ich keine Lust hab das ganze Getriebe wieder auszubauen switch ich lieber um auf digi Tacho.
Dann muss ich ja nur meinen Tacho anpassen lassen.
Kennt wer eine gute Firma dafür?

Mfg

C

Calieber

Du kannst es am ABS Sensor Fahrerseite abgreifen. Was benötigt wird ist ggf ein Modul. Kostet 100€. Kannst aber auch was vom Elektriker bauen lassen. Hatte hier mal darüber einen Thema gestartet ..

F

Fred1992

Hey. Ich hab dein Thema gefunden schönen Dank.
Ich hab ein komplettes abs System drin somit kann ich ja das Signal vom Steuergerät nehmen. Kabel hatte ich damals auch mit in Innenraum gelegt.
Jetzt hab ich nur das Problem das ich 205/40R17 Reifen fahr. Dann wird das geschwindigkeits Signal vom abs nicht passen oder?

Mfg

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Du kannst dir dort einen einstellbaren Frequenzteiler für Rechtecksignal holen und dann den Tacho per Handy GPS einstellen.

F

Fred1992

Danke. Werde da Montag mal anrufen.
:)

C

Calieber

Geht halt sicher auch billiger, aber wenn man elektronisch nicht den Plan hat wird es schwierig .

Eigentlich eine gute Option.

F

Fred1992

Nabend. Sry das ich mich jetzt erst zurück melde. Hatte viel um die Ohren. Ich habe es jetzt mit einem speedohealer gelöst :). Hat bei ebay Kleinanzeigen 40€ gekostet und funktioniert super.

Danke für eure Hilfe.

Mfg