EDS Phase 1 wann umschalten??

T

TH

Hi,

ich hab eine ganz simpele Frage, kann ich die Phase 1 eigentlich bedenkenlos während der Fahrt zu- oder wegschalten oder sollte der Motor aus sein wenn ich den Schalter umlege? :?

Gruß
TH

08.11.2004
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: EDS Phase 1 wann umschalten?? . Dort wird jeder fündig!
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

geht wärend der Fahrt :wink:

T

TH

Danke!! Hab ich mir schon gedacht (und auch die ganze Zeit schon praktiziert :oops: ) wollte nur wissen ob´s irgendwelche Nachteile hat.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Nachteil:
Es wird wieder langweilig beim gas geben :lol:

H

HellDriver

Könnte schon Nachteile haben bzw schädlich sein denke ich wenn man immer umschaltet, wegen dem Benzindruck da das Auto dann kurz beim umschgalten zu fett oder mager laufen könnte.

Habe schon von einigen Leuten gehört sie empfehlen nur ohne Umschalter deswegen weil es ein gewisses Risiko bergen kann.

Würde dass nur in Notfällen machen bei Kontrollen oder dergleichen.

Beany

Beany

Na ja, bei der Phase I hats bisher eigentlich keine Probleme gegeben. Habe auch selber lange eine Phase I gefahren und durch das Umschalten keine Schwierigkeiten gehabt.

OK, solche Aussagen sind immer relativ zu sehen, aber ich denke, daß man die bedenkenlos fahren kann...

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Könnte schon Nachteile haben bzw schädlich sein denke ich wenn man immer umschaltet, wegen dem Benzindruck da das Auto dann kurz beim umschgalten zu fett oder mager laufen könnte.

Habe schon von einigen Leuten gehört sie empfehlen nur ohne Umschalter deswegen weil es ein gewisses Risiko bergen kann.

Würde dass nur in Notfällen machen bei Kontrollen oder dergleichen.
Ja wie jetzt?
Der Benzindruck wird doch über Unterdruck geregelt, wo ist dann das Problem?
Den Rest regelt die Motronik, sprich mit Seriensoftware und 0,4bar mehr Benzindruck dürfte sich nichts tun :!:

ASH

ASH

Moin °!

Umschalten geht IMMER während der Fahrt , die Sollwerte für die Ladedruckregelung werden im nächsten Lesezyklus des Eproms umgeschaltet , das ist eine saubere Lösung , die NIEMALS den Motor beschädigt !

Das Hauptproblem ist der Regelalgorithmus der Motronik , den man leider nicht so einfach ändern kann , das Ladedruckregelventil wird beim schnellen Vollgasgeben erst schrittweise geschlossen , dann ist der Ladedruckaufbau etwas zögerlicher , als wenn man eine optimal programmierte externe Ladedruckregelung aufbaut !

Aus diesem Grunde haben wir vor ein paar Jahren die Phase-3 entwickelt , da ist der Ladedruckaufbau deutlich spontaner wenn man aus der Teillast in die Vollast geht , weiterhin sind so Funktionen wie Racing-Schalter und Lambdaüberwachung problemlos möglich !

mfg ASH

mfg ASH

T

TH

@ ASH Danke für die Aufklärung :wink: