E10 im turbo fahren??

• Autor des Themas asbach669
  • Erstellungsdatum
asbach669

asbach669

Wer hat vor sowas zu fahren???

03.02.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: E10 im turbo fahren?? . Dort wird jeder fündig!
C

clayman

Opel gibt bisher alles Motoren außer den Z22YH für E10 frei. Allerdings muss man dazu sagen, das es hierzu mit Sicherheit noch keine Langzeit-Erfahrungen gibt und auch schon Hersteller solche Freigaben zurückgenommen haben....

-wastl-

-wastl-

es gibt doch lediglich Super als E10 oder? denke die meisten fahren sowieso super+ oder noch mehr oktan^^

ArubaTQP

ArubaTQP

Was ist eigntlich mit E85 Super Plus?

B

bf-87gsi

denke die meisten fahren sowieso super+ oder noch mehr oktan^^
Da wäre ich mir nicht so sicher.Viele fahren lieber schön Super ... am besten noch von HEM oder JET :lol:
diese aussage is wiedermal totales fehldenken, dass is alles eine suppe jeder hersteller ist dazu verpflichtet gleichwertigen kraftstoff herzustellen,wenn 98 oktan drauf steht kann man auch sicher sein,dass 98 oktan drin ist.zumal es eh aus einer raffinerie kommt.

Coupe-LET

Coupe-LET

@bf-87gsi
stimmt auch nicht was du sagst. Es waren schon viele Kunden bei bekannten Tunern hier aus dem Forum, die hatten Super+ von der JET oder sonstwo her drin. Wo dann gesagt wurde man kann so nicht abstimmen es wäre halt nur 95 oktan im Tank.

B

bf-87gsi

die mehrzahl is falsch, dass sagt nur einer sowas ;)

ente-3000

ente-3000

Also ich glaube nicht, dass sich deutsche Tankstellen das Ei selber legen und Super als Super+ verkaufen!

Ich bin auch der Meinung, dass der Sprit von freien Tankstellen nicht schlechter ist als der von Markentankstellen.
Allerdings gab es schon Geschichten aus CZ oder Polen, wo eine Tankstelle einen 5-stelligen Betrag an Leute mit Motorschäden (welche nachweislich durch gepanschten Sprit enstanden sind) zahlen musste...
Genug OT.

Gibt es nicht sogar einige Leute hier, die E85 gemischt mit Super/+ fahren? Meine sowas gelesen zu haben...

FinnBär

FinnBär

Der Sprit unterliegt halt der Norm EN 228, heisst das ist mindestens gefordert. Wenn man logisch denkt, stellt eich mal vor eine raffinerie da fahren komischerweise alle ein und aus. Nun kann mir einer erzählen was er will, eine extra Lagertankhaltung für jeden Vertreiber wäre viel zu aufwenig. Also bekommen alle den gleichen Dreck, bis auf den Ultimate und W Bauer mist.

Heisst Super und Superplus wird egal ob bei Esso, Shell oder Jet das gleiche sein. Da Gerücht des angeblichen Klingelwassers stammt aus den 60ern.

Achja E85 mit Super+ mischen macht keine Sinn, weil die Eigenschaften von E85 überwiegen, ausser man fährt so e10 schrott. Ab e30 überwiegt die Verdampfungsenthalpie der Klopffestigkeit.

-wastl-

-wastl-

ja kenne da bestimmte tankstellen in der CZ deren sprit gepanscht/gestreckt war ... wie sich rausgetellt hat wurden die von nem deutschen beliefert der den sprit bereits gestreckt hatte, die tschechen wussten davon selbst nix. also normalerweise passt das schon was man so tankt ;)

206xl

206xl

Dass es alles die gleiche Suppe ist, bezweifel ich.
Wieso hat mein Motor mit Jet Superplus in manchen Regionen ernsthafte Probleme und mit Aral Super Plus nicht?
Seitdem denke ich da eben anders drüber.

Es wäre einfach mal schön, wenn wirklich getest wird, was in welcher Suppe steckt.

E10 sollte nach meinem Bauchgefühl kein Problem sein, glaubt auch bitte nicht alle Ethanol "Mythen".

XxXBeniXxX

XxXBeniXxX

Soviel ich weiß gibts bei Yet aufn Lastzug voll 300 Liter Additive mit rein u. bei Aral u. OMV 1000 Liter...

Diese Aussage kommt von Tankstellenmitarbeitern u. ist nicht aus der Nase gezogen... ;)

Dadurch ist auch meist der Sprit bei der Yet n Cent billiger..

:D

Desweiteren hatte ich selber Probleme bei Abstimmen mit Yet Sprit u. war nicht im Ruhrpott.....

:roll: :evil:

FinnBär

FinnBär

Aber magern schon aber der Brennwert sink um 2-3% das sollte jedes halbwegs vernüftige Motorsteuergerät aus regeln können, Gesetz dem Fall die ESV laufen nicht auf Anschlag.

Und die Lambdawerte verschieben sich, E85 läuft bei 0,85 noch als Mager und Maxleistung und erst bei 0,71 ist die höchste Leistung anliegend. Macht aber dem Motor nichts, weil die Brennraumtemp wesentlich niedriger bleibt.

Wie soll das funzen mit den Additiven, wenn alles aus dem gleichem Tank kommt? Fahr mal nach Raunheim zur Raffinerie, da kannste zu schauen wie LKWs, von Shell, Jet, Esso etc alle an die gleiche Zapfanlage fahren, zumin was 0815 Diesel und Sprit betrifft.

Acki

Acki

Heisst Super und Superplus wird egal ob bei Esso, Shell oder Jet das gleiche sein. Da Gerücht des angeblichen Klingelwassers stammt aus den 60ern.

Achja E85 mit Super+ mischen macht keine Sinn, weil die Eigenschaften von E85 überwiegen, ausser man fährt so e10 schrott. Ab e30 überwiegt die Verdampfungsenthalpie der Klopffestigkeit.
Leider beides Müll.
Ab E70 hat man die Oktanzahl von E85.
Und es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Jet und Shell.
Die Norm setzt nur Randbedingungen. Das ist kein klar definierter Stoff wie Ethanol.

E10 sollte die Lambdakorrektur ausgleichen.

XxXBeniXxX

XxXBeniXxX

Wenn der Tankzug an der Tanke abtankt werden Additive mit eingemischt..

:roll:

Das is ja klar das von der Raff. das selbe Zeug kommt..

aber was dann ausm Zapfhahn kommt isn Unterschied..

Da der jeweilige Tankstellenbetreiber "yet,aral,usw" noch additive zumischen...

Shell is ja da ganzgroß... mit den Verbrauchoptimierungszeugs..

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Mit dem Preisoptimierungszeugs... meinst Du wohl

Acki

Acki

Nö das kann schon was bringen, jenach Motor.
Wie beim Duffbier läuft es jedenfalls nicht ab.

LifeRacer

LifeRacer

Als ich noch regelmäßig Langstrecke (300 km durchweg Autobahn bei 130 km/h) gefahren bin, habe ich mehrmals diverse Tanken in der Umgebung getestet und es sind sehr wohl Unterschiede vorhanden. Z.B. bei einer unser billig Tanke ist der Spritpreis notorisch 3-4 Cent tiefer als im Vergleich zu den großen Konzeren wie Aral und Shell. Allerdings stieg mit dem Stoff mein Verbrauch auch, sodass ich am Ende nicht günstiger war. Bin aber nur normales Super gefahren, also 95 Oktan.