Downpipe Maßangaben

  • Autor des Themas Bullpac
  • Erstellungsdatum
Bullpac

Bullpac

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
117
Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Downpipe zu bauen. Wenn ich schon mal dabei bin, wollte ich das Ganze in 3 Zoll ausführen, wo ich schon beim eigentlichen Thema wäre.
Man spricht immer von 3 Zoll Durchmesser und bla bla, aber bezieht sich das Maß nun auf den Innen- oder Außendurchmesser? Ich dachte bisher immer die Maßangabe wäre für den Innendurchmesser, da meine 2,5 Zoll Abgasanlage innen tatsächlich 63,5mm hat. Die 3 Zoll Rohrbögen, die man so üblicherweise bekommt, werden aber immer mit dem Außendurchmesser benannt. Ergo würde die Downpipe innen nicht die 3 Zoll erreichen.

Habe ich nun nur ein Knick in der Birne oder wird immer das Außenmaß genommen?
 
14.04.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Downpipe Maßangaben . Dort wird jeder fündig!
mar-coupe

mar-coupe

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
689
3 Zoll Aussendurchmesser
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.324
Na ja, die 1,5mm Wandstärke was üblicherweise 76mm (Außendurchmesser) Auspuffkomponenten haben, machen das Kraut auch nicht fett bezüglich dem Abgas-Flow. Da sind schon eher Auspuffkonstruktionen mit abenteuerlichen Querschnittsreduzierungen im System oder Duplexanlagen mit Abgasumlenkungen der Leistungs-Killer 😉 Also wichtiger für die Leistungsausbeute ist zweifellos wie du nach deiner 3" DP die AGA weiterkonstruierst.
 
Bullpac

Bullpac

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
117
Na dann ist die Sache ja durch. Ich habe mir jetzt Rohr, Rohrbögen und Schelle(n) so geordert, dass ich innen auf 3 Zoll komme. Ob die 2-3mm was bringen ist wie schon erwähnt fraglich, aber naja ich habe es fürs gewissen gemacht.
Der Rest der Abgasanlage kommt später. Erst muss das Stück bis zum Kat neu kommen.
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.773
Was hast denn jetzt für Rohr geholt, dass du auf Innen 3 Zoll kommst ? Alles was aus der Norm ist kostet ja wesentlich mehr...

Die 2-3mm bezogen auf die Fläche würdest du erst merken wenn deine Downpipe wirklich an der Kotzgrenze dann wäre.
 
Bullpac

Bullpac

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
117
Ich habe jetzt 80mm Rohrbögen genommen. Die V-Band Schelle und das Wellrohr als 3" Ausführung, damit haben diese ein Innenmaß von 76mm. Ich muss nun zwar alles auf Stoß schweißen, da alles eigentlich so ausgelegt ist, das man alles ineinander stecken kann. Wird aber auch so gehen. Bis zum Kat ziehe ich das erstmal durch und wenn ich die Abgasanlage überarbeite, werde ich mir das ganze nochmal überlegen.

Wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft auch an die Norm-Abmessungen beschränken. Das macht die Suche auch einfacher :)
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.773
Und auch das Gewicht der Abgasanlage, da du auf 1,5mm Stärke gehen kannst. kommt schnell einiges zusammen bei einer kompletten Anlage
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge