Datenbank Schaltgetriebe

  • Autor des Themas Inter
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Inter

Inter

Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
2.252
Technische Daten F28 Schaltgetriebe


Verwendungsbereich:
4-Zylinder Turbo-Motor C20LET Calibra / Vectra A (nur in Verbindung mit Allradantrieb).

Getriebeart:
Vollsynchronisiertes 6-Gang Schaltgetriebe mit Anschlußmöglichkeit für ein Allradverteilergetriebe, schräg verzahnt.

Ölfüllmenge:
ca. 1,9 - 2,0 Liter beim Wechsel, ca. 2,4 - 2,5 Liter nach Revision. Empfohlenes Öl: Castrol SMX-S (Lebensfüllung)

Max. Belastung:
280 Nm + 20% laut Angaben des Herstellers

wichtigste Stellen:
Ölablaßschraube: Unten am Getriebe unter dem Differenzial.
Ölkontroll- und Auffüllschraube: Am Differential in Höhe der linken Antriebswelle.
Rückwärtsgangschalter: Unter dem Widerlager des Kupplungsseils
1. Gang-Schalter: An der Vorderseite ganz unten

häufigste Schadensbilder:


Defekte Synchronisierung des 2. und 3. Gangs

Grund: Konstruktionsbedingte Alterserscheinung

Ursache: Hohe Masse der Gangräder und dadurch hohe Beanspruchung der Synchronringe während des Schaltvorgangs.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Getriebeölverlust an der Schalteingangswelle

Grund: Zerstörung des Schalteingangswellensimmerings

Ursache: Defekte Wellenlagerung und/oder verschlissene, abgenutzte Beschichtung der Welle.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gebrochene Schaltgabel

Grund: Überbelastung, Alterung

Ursache: Defekte Synchronisierung und dadurch Überbelastung der Schaltgabel (wenn man am Schalthebel "reißt" um einen schnellen Gangwechsel zu ermöglichen).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Riß des Gehäuses innerhalb der Kupplungsglocke

Grund: Auswandern der Welle innerhalb des Getriebes

Ursache: Defektes Wellenlager, dadurch Wandern der Welle; z.T. auch durch mißlungene Reparaturversuche.
 
17.04.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Datenbank Schaltgetriebe . Dort wird jeder fündig!
Inter

Inter

Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
2.252
Technische Daten F20 Schaltgetriebe


Verwendungsbereich:
C20XE-Motoren im Calibra, Astra F, Vectra A und Kadett E

Getriebart:
Vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb (beim F20 4x4: Allradantrieb), Schrägverzahnt, Rückwärtsgang geradeverzahnt und unsynchronisiert.

Ölfüllmenge:
ca. 1,9 Liter

Max. Belastung:
200 Nm + 20 % laut Angaben des Herstellers

Wichtigste Stellen:
Öl ablassen: unteren Deckel des Differntials abschrauben
Ölkontroll- und Auffüllschraube: Am Differential in Höhe der rechten Antriebswelle

häufigste Schadensbilder:

Gebrochene Hauptwelle und/oder gebrochene Zähne des dritten Gangs

Grund: zu hohe Belastung und/oder Drehzahlen

Ursache: Hauptwelle hohl (konstruktionsbedingt), leistungsgesteigerte Motoren

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Defekt des fünften Gangs

Grund: zu wenig Öl, hohe Belastung

Ursache: vom Hersteller zu schwach ausgelegt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge