Corsa OPC NE - Serie

  • Autor des Themas Schraxx
  • Erstellungsdatum
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
Corsa A16LES - Seriensoftware Update S.5

Motor: Serie
Software: Serie
Luftfilter: Serie (nur das Vlies entfernt)
Kraftstoff: Ultimate 102
Km Stand: 6000km

Und hier das Ergebnis im 5.Gang. Gemessen wurde nach EWG Norm. Nach DIN wären das 160kw und 300Nm gewesen.



6.Gang



Gerade die Drehmoment'kurve' im 6.Gang ist wie aus dem Lehrbuch. Top wie ich finde und eigentlich hat der mehr Drehmoment als angegeben oder?

[video=youtube;xPDjZrxZR8A]http://www.youtube.com/watch?v=xPDjZrxZR8A&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
29.01.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Corsa OPC NE - Serie . Dort wird jeder fündig!
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Hoi,

sieht gut aus, ist eben ne typische Fachelift - Kurve ohne den Tritt ins Kreuz. Leistungsmäßig haben die alle so in etwa 210 PS Serie, auch die normalen OPC´s.

MFG
 
R

Reiner Husten

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.189
Ja sieht gut aus. Die Angabe Drehzahl bei maximalem Drehmoment ist wohl von Gestern.
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
@Reiner
Meist du Rpm ? Das wird Englisch sein oder? Rotation per Minute ?
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.940
Er meint das denke ich so, das das Drehzahlband vom Drehmoment auf einer Linie gehalten wird und man somit kaum ne Aussage machen kann, bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt ;)
 
R

Reiner Husten

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.189
Richtig, denn die Drehzahl bei max. M wird eigentlich nur durch die Qualität der Regelung bestimmt. Im 6 Gang lässt es sich anscheinend bedeutent sauberer reglen. Was ja auch logisch ist wegen mehr Last und nicht so schnell steigender Drehzahl. Das ist übrigends auch die Erklärung für deinen anderen Fred mit einbrechendem Ladedruck.
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
Ach so war das gemeint :mrgreen:

Bisher gefällt mir der Motor richtig gut. Untenrum kein Turboloch und schnelles Ansprechverhalten. Dazu eine Drehfreude die turbountypisch ist. Man kann den Motor locker bis 6500 U/min drehen und das macht dann auch Spaß. Bin auch froh das es keine Overboost Keulen gibt, die eh nur auf das Material gehen.
 
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Hoi,

ist halt vom Gefühl her eine saugertypische Abstimmung, nur mit mehr Drehmoment untenrum. Ist halt super fahrbar sowas.

MFG
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.940
Hauptsache man merkt bei so ner "saugertypischen" Abstimmung noch das man turbo fährt !
Beim Astra-J 1,6T wartet man irgendwie immer darauf das man merkt wie der Lader einsetzt und dann ist man mal bei 5000upm und realisiert das da nix mehr an Turbogefühl kommt :?
Finde wenn ich turbo fahre, dann will ich das auch merken.
Geil an deinem Corsa das man den echt bis 6000+upm drehen kann.
Beim Astra-J OPC kann man schon bei 5000upm schalten, weil danach nicht mehr viel los ist :?
 
martin_fry

martin_fry

Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
947
Optisch innen und aussen Top!
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
Ich habe nochmal nachgeschaut. Der Corsa OPC NE ist ab Werk mit 280Nm angegeben. Passt also :)

Gestern kam dann die Bastuck Downpipe rein. Ist quasi das, was früher das Vorkatersatzrohr war. Der ungeregelte Kat kommt raus und die Bastuck Downpipe rein. Krass was das an Sound ausgemacht hat. Gerade wenn man bedenkt, das MSD und ESD noch Serie sind. Ob jetzt mehr Leistung anliegt kann ich nicht sagen, da für meine Verhältnisse das Auto immer gut geht. Schlechter ist es jedenfalls nicht geworden. Passgenauigkeit ist ein Traum und wie Serie. Für das Geld jedenfalls eine absolute Empfehlung!






[video=youtube;n5IY8fiP2PM]http://www.youtube.com/watch?v=n5IY8fiP2PM[/video]
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
[video=youtube;dET8YzSg5uY]http://www.youtube.com/watch?v=dET8YzSg5uY[/video]
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
Und hier der Sound in Serie zum Vergleich:

[video=youtube;pig0Zf3zsk0]http://www.youtube.com/watch?v=pig0Zf3zsk0[/video]
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
[video=youtube;YM2V3tzYTk0]http://www.youtube.com/watch?v=YM2V3tzYTk0[/video]
 
S

sebi114

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.129
nun kann man ja solangsam von Sound reden :D
 
turbo-ben

turbo-ben

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
1.265
Sehr interessant zu sehen :) Aber ich finds ein bisschen schade das nicht bis kurz vor den Begrenzer gedreht wurde. Da hätt ich gern gewusst wie viel Leistung da noch anliegt.
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.518
Jo bei Pmax ist er vom Gas gegangen.
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.079
Warum hast du denn den Vorkat nicht rausgemacht? bringt doch sicherlich mehr als nur den Hauptkat rauszubauen.
 
R

riden

Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
708
Ist da der Vorkat auf dem Foto noch drin oder hast du den noch oder garnicht mehr?
 
mar-coupe

mar-coupe

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
753
ja der vorkat ist noch drin
die bremse sollte noch gegen ein vker getauscht werden
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge