Calibra Z20LET Umbau

  • Autor des Themas Bandit88
  • Erstellungsdatum
B

Bandit88

Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
1
Moin Moin ,aus dem schönen Hamburg

Ich Habe einen 96er Opel Calibra Cliff x20xev den ich auf Z20Let umbauen möchte und habe hier und da noch ein paar Fragen ......

Habe Mir einen Zafira A OPC schlacht Fahrzeug zugelegt , Motor ist jetzt auch schon Raus wird die Tage zerlegt und dann teile bestellt alle Dichtungen usw neu....

Motor aus dem Calibra ist auch schon raus muss da noch ein bisschen was Lackiern und hübsch machen im Motorraum .....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun erstmal ein paar Fragen;

Wie ist das mit dem Fahrzeuginnenkabelbaum muss der auchvom Zafira übernommen werden ?
Motorkabel baum vom Z20LET über nehm ich natürlich ....
Wollte den OBD Stecker auch übernehmen

Also die Elektronik sehe ich als grösstes Problem am Umbau ..... deswegen bin ich über jeden tip dankbar

E-Gaspedal habe ich auch schon da aus Metall

Getriebe wollte ich ein f18 oder f28 nehmen wohl habe 2x F18 da

Aluwasserkühler Calibra Turbo habe ich auch schon

Bin schon mal für alle Tips dankbar
 
08.05.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Calibra Z20LET Umbau . Dort wird jeder fündig!
Bullpac

Bullpac

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
138
Ich sage mal Willkommen hier im Forum,

du kannst hier mal in den Beiträgen stöbern, da gibt es schon einige hilfreiche Tipps. Kabelbaum vom Zafira musst du nicht übernehmen, müsste aber auch gehen. Wobei der Aufwand schon echt immens sein wird. Die Motorsteuerung lässt sich autark betreiben. Ich habe auch schon Z20LET im Corsa A perfekt laufen sehen (übrigens mit F18+ und ca. 500Ps). Man sollte aber ein paar Sachen aus der Motorsteuerung ausprogrammieren lassen, ESP, Steuerung Klima, Wasserpumpensteuerung und auch die Wegfahrsperre wäre möglich.

Den OBD Stecker fürs Motorsteuergerät kannst du dir bequem ins Handschubfach oder wo auch immer setzen und bei Bedarf einzeln auslesen.

Ich bin, wenn man nicht mit Opel Allrad unterwegs sein will/muss, kein großer Fan vom F28. Ist mir einfach zu teuer das Teil. Wenn es Überholt oder im guten Zustand ist, ist es ein geniales Getriebe… :p

Ähm jor, mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
245
4x4 geht auch mit f18+ .. fahren wir in unseren Astras ;)
 
Bullpac

Bullpac

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
138
Ich habe aktuell auch nur das F20 drin, aber vor allem wegen der Seilzugschaltung. Ein F28 ist wegen vermutlichen Diff schaden ausgezogen und nun hab ich noch ein F28 als Reserve, aber ob ich das überhaupt noch einbaue weiß ich nicht.

Habt ihr einfach das komplette Innenleben vom F18+ übernommen? Leider bekommt man die auch immer seltener.
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
245
F28 wäre schon geil .. aber es ist, wie du schon sagst, einfach zu teuer.. ca 1000€ Anschaffung und dann nochmal überarbeiten lassen 😒

Und n CAE-Schifter gibt's glaube fürs f28 auch nicht.. den will ich aber eig nächstes Jahr

Ja wir haben die Innereien vom f18+ in die F20-4x4-Glocke gepackt und das Diff noch getauscht
Ich hab meins fürn 50er aus nem alten Astra-Diesel ergattert 😬
 
Bullpac

Bullpac

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
138
Ja Glückwunsch, ich werde die Augen auch mal offen halten. Viele wissen auch nicht, dass es ein F18+ ist.

Ein Shifter gibt es schon, beispielsweise Turbotronics hat da was. Aber ist ja eh etwas uninteressant :- )
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
914
Aber wieso von nehm 6 Gang auf 5 Gang zurück ?
Hat die Übersetzung dann bis zum Topspeed nicht zu große Sprünge?
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
245
Es ist doch kein f28 vorhanden, sondern 2x f18 :)
Bei mir war es einfach eine Kostenfrage

Vllt reißt es mich nochmal zum f28, aber das f18 funktioniert auch einwandfrei :)
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
914
Ja gut aber wenn würde Ich es jetzt einmal richtig machen und direkt ein 6 Gang rein.
Oder man verbaut nen Quaife Radsatz oder ähnliches.
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
245
Das f18 bekommst auch kaum kaputt .. fahren damit schon länger ü500ps und ü600nm damit :)
Von daher, war es erst mal ne günstige und trotzdem haltbare Alternative
Und die Drehzahl ist beim w374+ auch bei Reisegeschwindigkeit angenehm niedrig
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
914
Ja ich meinte auch mehr wegen der Übersetzung und dem 6 Gang halt..

Ich hab in meinem Vectra A Sport ein F18 drin.
Begrenzer bei 6200 Umdrehungen macht laut Tacho 195kmh dann is Essig..
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
245
Meiner hat bei 250 noch 1500 umdrehungen über
Deshalb hab ich extra das lange genommen :)
 
K

Kadett66

Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
112
Hi.

hab den z20let in meinem kadett d und der läuft auch schon.
Den Innenraumkabelbaum würde ich nicht übernehmen vom Zafira.
Du brauchst nicht viele kabel.
Das Motorkabelbaum ist seperat da brauchst du nichts machen. Ich hab bei mir alles unnötige ausgepinnt. Komplett kühler und klima leitungen entfernt.
Weiß nicht wie du das machen willst. Kannst die originale Ansteuerung vom Lüfter beibehalten. Ist bestimmt auch über den Thermoschalter gesteuert der im Kühler sitzt.

Zum Innenraum gehen nicht viele Kabel.

Da wären 6 Kabel fürs Gaspedal.
Wegfahrsperre Signal
Drehzahl
Motorkontrollleuchte
falls benötigt Inspektionsanzeige.
Wenn du Tempomat haben willst dafür die Kabel. (Bremspedalschalter, Kupplungspedalschalter usw.
Benzinpumpen Kabel
Ich habe bei mir nur noch 2 relais. Motorsteuerungsrelai und Benzinpumpenrelai.
Zusatzwasserpumpe habe ich weggelassen.

Obd geht auch ganz einfach.
1 kabel für Pluspol
2 pins an Masse
1 Signalleitung die von der Ringantenne für die Wegfahrsperre zur OBD buchse geht.

Wenn du die Wegfahrsperre weglassen willst. bzw ausprogrammiert wird, kommt die signalleitung die vom Motorsteuergerät kommt direkt zur OBD buchse.

hab bestimmt paar Sachen vergessen. Aber so schlimm ist dasnicht.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge