C20xe mit 12,5:1 verdichtung und Lexmaul Ram

  • Autor des Themas asbach669
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vauxhall corsa

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Dynamische Verdichtung?
Mal was Neues,berechnest du wie?

Das mit der Dallas Drossel wundert mich nicht,mit der Leistung.
 
Luxus Gorge

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Verdichtung 12,5:1 mit Catcams 4600733 fahre ich ohne Probleme. Leerlauf liegt bei 1250Umin.
 
blacky16v

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Nabend,

die dynamische Verdichtung, ist die effektive Verdichtung ab dem Kolbenstand bei Einlass schließt nach UT.

Deswegen hab ich ja ganz zu Anfang schon geschrieben, dass die geometrische Verdichtung hauptsächlich von den Nockenwellen abhängig ist...

Aus dieser dynamischen Verdichtung und dem Liefergrad ergibt sich nunmal der Verdichtungsenddruck. Deswegen benötigen grundsätzlich halt Nocken mit großen Öffnungswinkeln mehr geometrisches Verdichtungsverhältnis als die mit kleinen Öffnungswinkeln.
 
vossba

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Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1000, das geht schon. Nur mit der Ram hat das gerumpelt.
Die 733er sind schön zu fahren, wenn sein muss mit 1500 durch den Ort.

Die Drossel ist kein Problem, nur der Ansaugweg ist von 390mm auf 330mm zurück und das ist schon mit selbstgedrehten Trichtern im Sammler.
 
asbach669

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Um auf den ursprünglichen Thread zu antworten: Ich bin mal C20XE mit Wössner Schmiedekolben 12,5:1 und Lexmaul RAM gefahren, bis es ihn mir zerlegt hat. Hatte nach der Abstimmung beim Klasen 186 PS, allerdings mit Drehmomentwellen.
Habe ich es richtig verstanden, dass du kein H-Kennzeichen bekommst, weil die EDKA zu jung ist? Der Motor ist aber doch auch schon deutlich jünger als dein Auto. Das verhindert die Oldtimer-Zulassung wohl nicht? Zumal es den XE im C-Kadett nicht gab.
Ist alles schon abgesprochen mit mein Tüv! ;D


ich hab mit mein Tuner gesprochen der hat mir das MBE geraten da es seiner Meinung das bessere ist was es so gibt.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

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Nehm das was einer bei dir abstimmt der Erfahrung damit hat.
Ich würde im Moment KMS nehmen auch wenn Ich mit meiner Haltech sehr zufrieden bin.
 
asbach669

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naja er hat mit ziemlich allem Erfahrung . er meinte das dass MBE das momentan Bessere sein soll da es einen Schnellen Prozessor hat (oder so).
 
vauxhall corsa

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Wenn ich so sehr was gerade am Ring wie auch Berg gefahren,sehr viel KMS halt.
MBE sehe ich kaum,da sehe Ich noch wesentlich mehr Haltech zb.
 
vauxhall corsa

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Aber wenn es dir empfohlen wird und er abstimmt,dann Greif ruhig zu MBE..
 
Blank Andreas

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Hi,
bei der MBE hast du halt den Vorteil das du Vollsequenziell einspritzen kannst, du könntest auch 8 Düsen damit anständig bedienen, aber ob du das für die Strasse brauchst.....
Wir haben auch die MBE auf einigen Bergmotoren und bei Flachschieberanlagen wo wir mit 8 Düsen fahren, aber ich persönlich finde die MBE nicht so "einfach" wie die KMS....
Aber gut, das ist Erfahrungssache.
Gruß, Andi
 
Andy601

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man braucht keine 8 Düsen mehr, die reagieren viel schneller als früher. Ich fahre 1200er im XET, der läuft im Standgas auch sauber.
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

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8 Düsen kannst du viel feiner ansteuern wie 4 große. Und du kannst die Säulen beeinflussen je nach Düsenposition.
 
Blank Andreas

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Geb ich dir recht, für die Strasse braucht man keine 8 Düsen, aber für einen Schiebermotor der mit über 5mm im OT läuft schon.
 
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asbach669

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Hallo zusammen!
So hab jetzt schon viele Sachen besorg für mein Motor, und möchte bald anfangen den Motor zu machen.
Jetzt meine Frage:
Welche Kopfdichtung soll ich verwenden?Original? oder vom Z20let.
und Reichen die Elring Kopfschrauben oder muss ich schon die ARP benutzen?

Gruß Christian
 
asbach669

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Servus! Motor lauft !
Aber jetzt bin ich wieder stutzig weil ich H-schaft pleuel drin haben wo keine Ölbohrung zum kolbenbolzen hat und ich auch keine KBK .

damals hies es braucht man nicht zwingend.
ich weis das die CIH motoren haben das ja auch nicht !
Muss ich jetzt mein Motor wieder zerlegen und kbk einbauen lassen oder kann ich das so lassen?

 
vossba

vossba

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Moin,

Ich habe auch keine KBK. Aber ich hätte gern eine.
Funktioniert seit 2013

Gruß Reinhard
 
blacky16v

blacky16v

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Moin, also bei solchen Motoren mit Nenndrehzahlen über 6000 U/min und Leistungen in Richtung 200 PS komplett ohne Ölspritzloch und ohne KBK is schon bissel heiß. Normal gehört an jeden XE der mehr als Serienleistung hat eine KBK. Kühler Kolben heißt weniger Klopfneigung, mehr Leistung und weniger Verschleiß.
Klar geht das auch ohne, aber eben nicht so lange und mit Nachteilen.
Jeder popelige VW 16V Motor aus den 80ern verfügt über eine KBK...
 
vauxhall corsa

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Haltbarkeit ok mit KBK wenn die Pumpe mehr fördert als die Serienpumpe bzw. Der Druck past.
Aber Mehrleistung?Woher?Meinst du kannst mehr Zündung fahren weil es durch die geringere Hitze später klingelt?
 
blacky16v

blacky16v

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Bei der Ölpumpe kann man sich ja bei den Turbos orientieren. Ansonsten hatte der x17dtl auch mit der identischen Ölpumpe des XE ebenfalls eine KBK verbaut. Es wurde nur die Regelfeder des Regelkolbens geändert. Aber wer fährt denn heutzutage noch eine XE Pumpe. Ich verbaue nur noch Z20LEx Pumpen.

Jup, kalter Kolben heißt mehr Verdichtung oder mehr Frühzündung möglich.
 
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vossba

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Genau so ist das.
Bei der Nennleistung macht es nicht soviel aus. Aber im Bereich des maximalen Drehmomentes mussten sie bei mir die Zündung zurücknehmen.
Halten tut das schon, aber ich fahre auch meist recht zivil.
 

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