C20let Luftmassenmesser Temperaturfühler

Diskutiere C20let Luftmassenmesser Temperaturfühler im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Forumsgemeinde Im Luftmassenmesser vom C20let ist ja meines Wissens ein Temperaturfühler eingebaut. Auf was nimmt der Tempfühler Einfluss ...
L

lichti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde
Im Luftmassenmesser vom C20let ist ja meines Wissens ein Temperaturfühler eingebaut.
Auf was nimmt der Tempfühler Einfluss ?
Regelt der unter anderem den Zündwinkel --oder Kraftstoff Luft Gemisch?
Vielleicht weiß das jemand.

MfG

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
41
Ladelufttempsensor sitzt oben im Anschlussstück an der Drosselklappe. Ist aber sehr träge durch seine Bauweise.

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
11
@ Cali-Faucher, Heizstrom für den Platindraht im LMM? -> das stimmt so nicht.

Der Lufttempsensor ist eine Nebengröße. Dient beim Saugmotor mit LuftMESSENmessung meiner Kenntniss nach dazu, ggf den Zündwinkel bei zur warmer Ansaugluft vorsorglich zurück zu nehmen. Eigentlich ist der LuftTempSensor bei Luftmassenmessung nicht nötig - die Lufttemperatur hat Einfluss auf die Dichte und somit geht das auch ohne Temp Senor in die gemessene Luftmasse mit ein.

Kann mir vorstellen, das beim Turbo auch die Zündung korrigiert wird. Möglicherweise wird auch Ladedruck bei zu heißer Luft runtergenommen - das weiß ich aber nicht.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
229
@ Cali-Faucher, Heizstrom für den Platindraht im LMM? -> das stimmt so nicht.

Der Lufttempsensor ist eine Nebengröße. Dient beim Saugmotor mit LuftMESSENmessung meiner Kenntniss nach dazu, ggf den Zündwinkel bei zur warmer Ansaugluft vorsorglich zurück zu nehmen. Eigentlich ist der LuftTempSensor bei Luftmassenmessung nicht nötig - die Lufttemperatur hat Einfluss auf die Dichte und somit geht das auch ohne Temp Senor in die gemessene Luftmasse mit ein.

Kann mir vorstellen, das beim Turbo auch die Zündung korrigiert wird. Möglicherweise wird auch Ladedruck bei zu heißer Luft runtergenommen - das weiß ich aber nicht.
wieso sollten die Erklärungen fachlich orientierter Webseiten nicht stimmen?
Ich glaube du vermischt da einige Dinge oder hast das gar nicht gelesen.
Für Zündwinkel Korrektur ist meiner Ansicht nach primär der Klopfsensor verantwortlich.Richtig ist,beim C20LET der hat einen zusätzlichen Temperaturfühler im Ansaugstutzen,der regelt ab 70° in Verbindung mit Wassertemperatur damit es gar nicht erst zum klopfen kommt.

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
11
Kann schon sein das wir uns Missverstehen.
Ich lese eher Bosch Bücher und alte MTZ (Motortechnische Zeitschrift) statt Webseiten.

Bei Bosch heißt der "Lufttemperatursensor" (Webseitenbezeichnunug) im Hitzdraht-Luftmassenmesser (HLM): "Temperatur-Kompensationswiederstand".
Die Temperatur an dem geht aber nicht zum Motorsteuergerät - ist halt Teil der Brückenschaltung.

Im Kadett c20xe mit M2.5 ist ja auch ein HLM drin - aber kein zusätzlicher Ansauglufttemperatursensor. Trotz das am Steuergerät keine Ansauglufttemperatur ankommt, gibt es im Programm 5 Kennfelder welche die Ansauglufttempertur als Achse haben. Die Werte der Tabelle ändern sich aber nicht - also keine Auswirkung auf den Motorsteuerung. -> Logisch, gibt ja auch kein Signal.
Jemand welcher sich mit C20LET M2.7 beschäftigt, müsste sagen können für was die Ansauglufttemperatur benötigt wird.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
229
Ja mein Wissen über die Motoren bröckelt mit der Zeit, technisch bin ich nicht mehr so fit wie früher, seit 4-5 Jahren fahr ich kein LET mehr😢. Der hat auf jeden Fall den Temperaturfuhler in Reihe geschaltet mit Kühlwassertemperatur... Hat jetzt nix mit den LMM zu tun.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
30
Ja mein Wissen über die Motoren bröckelt mit der Zeit, technisch bin ich nicht mehr so fit wie früher, seit 4-5 Jahren fahr ich kein LET mehr😢. Der hat auf jeden Fall den Temperaturfuhler in Reihe geschaltet mit Kühlwassertemperatur... Hat jetzt nix mit den LMM zu tun.
Die ist nicht in Reihe geschaltet sondern zwei Sensoren die einen gemeinsamen Kontakt haben.
Warum richtest Deinen Cali nicht wieder - nur so zum Spaß haben... 😊

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
229
Hab kein Platz für ne Hebebühne und an Zeit, Lust und Kohle fehlt es auch irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

C20let Luftmassenmesser Temperaturfühler

C20let Luftmassenmesser Temperaturfühler - Ähnliche Themen

ECUmaster am C20LET: Hallo Zusammen, das Thema "Ecumaster am C20LET" wird ja hier im Forum immer mal wieder angesprochen. Ich würde hier gerne mal das von mir...
Z20LEx Ölpumpe defekt? (neu): Hallo alle zusammen! Das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, auf dass ich hier Rat bekomme und auch die ein oder andere Kenntnis teilen...
Komfortalblere steifere Motorlager c20let: Hallo zusammen, ich weiß, dass der Titel paradox klingt, aber vielleicht gibt es da ja was. Ich bin letztens nach 4,5 Jahren basteln das erste...
Welche Kolben für +400 PS im C20LET heutzutage 2017 ?: Hallo, welche Kolben würdet ihr Stand heute 2017 empfehlen für nen C20LET mit so um die 400-450 PS ? Gibt da ja mehrere Möglichkeiten... wichtig...
C20XE auf C20LET: Kabelbaum so richtig angepasst?: Hallo, ich baue gerade meinen Kadett D von C20XE M2.5 (aus einem Kadett E GSI 16V) auf C20LET (Calibra) um. Ich habe den Generator- bzw...
Oben