C20LET Ladedruckprobleme wenn der Motor warm ist

  • Autor des Themas BurnerLET280
  • Erstellungsdatum
B

BurnerLET280

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
23
Hallo,
bin neu hier und nicht gleich die Augen rollen wegen dem thema!

Habe die Suchfunktion auch benutzt aber nix gefunden

Auto : Corsa b mit C20let ph2 von hipo-autotechnik

problem : wenn ich das Auto über Nacht stehen hab und es richtig durchgekühl ist und dann losfahre, ganz normal warmfahre usw. läuft er ganz normal so wie er soll.
der overboost regelt auf 1,2 bar und der dauerladedruck regelt sich bei 0,9 bar ein ( bis fast 7000 oder 7100 umdrehungen )

Aber wenn ich dann ne zeitlang gefahren bin und er richtig heiß ist dann regelt er den Ladedruck einfach schwankend, so bei 4000 umdrehungen ruckt es ganz ganz leicht einmal und bei 5000 umdrehungen regelt er einfach von 0,9 bar auf 0,6 bar runter als ob mir einer das bein vom pedal schieben würde! und manchmal qualmt er aus dem auspuff und riecht z.b. wenn ich an der ampel stehe als würde er viel zu fett einspritzten.

Hatte auch gestern ein Fehlercode (73 Luftmassenmesser spannung zu gering ) hatte beschleunigt über 6000 umdrehungen im 2 gang, dann kam mkl, hatte dann gleich die kupplung getreten und mein leerlauf hatte gesägt ( von 1500 auf 2500 hin und her ) und hatten den lmm im verdacht.
Haben dann gestern mal alles durchgemessen aber es ist alles i.o. lauf fehlercodetabelle und rep. hinweise!

irgendwie habe ich das gefühl das er anstatt zu mager wie ja viele sagen bei dem problem, er viel zu fett läuft und deswegen die probleme hat!

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen !

p.s. hatte bei der suchfunktion im forum ein tread geöffnet wo jemand das gleiche problem hatte aber wie so oft stand keine lösung zum erfolg des rätzels
 
02.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: C20LET Ladedruckprobleme wenn der Motor warm ist . Dort wird jeder fündig!
D

Deichraser21

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
56
Hast denn den LMM mal ausgetauscht? was für ein Öl fährst du denn?
 
B

BurnerLET280

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
23
Also ich fahre 10w60 öl von liqui moly

nein denn lmm hab ich noch nicht getauscht ! ich hab auch gerade keinen zweiten rumliegen und nen kumpel von mir der einen hat wohnt 200 km von mir weg.
der ist wiederum noch beim aufbauen und ist noch nie höher als 2 gang gefahren. also ich meine man weiß nicht ob seiner zu 100 prozent funktioniert

hat noch einer ne idee was ich noch nachschauen könnte?

p.s. danke für die schnelle antwort

mfg
 
bassda

bassda

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
2.134
LMM kann man auch abziehen zum test. notlauf sollte dann funzen :)
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.823
ja du solltest dem Hinweis FC 73 verfolgen.
Steckverbindung am STG sind nach 20 Jahren+ nicht mehr die besten...
ich empfehle mal Kontaktgel,kleine weiße Tube von Opel...
 
bassda

bassda

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
2.134
oder kontakte am stg mit isopropanol pflegen...
 
B

BurnerLET280

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
23
Hey,

Also die Steckverbindungen sehen alle noch gut aus. Das mit den Pflegemitteln werde ich mal nachgehen.
Fehlercode 73 bin ich ja schon nachgegangen hab alles gurchgemessen, es ist echt alles so wie es sein soll. Masse passt auch soweit.
Kann der Fehler auch noch durch was anderes hervorgerufen werden???
Wie gesagt wenn er noch nicht richtig heiß ist geht er wie sau, aber sobalt er warm ist fühlt es sich generel an als würde er sich nur noch quälen!
Und er stinkt als würde er viel zu Fett einspritzen! Qualm kommt auch manchmal wenn ich nach dem überholen vom gas gehe!

Gestern ist mir noch aufgefallen, wo ich ihn gestartet hatte ( Motor kalt ) bin ich im Stand ganz ganz leicht aus Gas so bei 1300 umdrehungen und es fühlte sich an als könnte er das Gas garnicht richtig halten ist immer mit der drehzahl weiter runtergegangen. Ich hab dann immer ein wenig mehr Gas gegeben und als ob er abwürgen würde. Bis er wieder so eine Grenze ereicht hat und dann hat er auf ca 1600 umdrehungen aufgetourt.

Im kalten zustand da stotter er auch ganz leicht beim Warm fahren, wenn ich halt ganz normal mit leichtem gasfuß auf der Landstraße fahre
Wenn er dann warm ist zieht er voll durch
Wenn er heiß ist hat er Ladedruckprobleme

Auch wenn der Text lang ist, aber manchmal lässt es sich nicht leichter erklären!!!! sorry

MfG
 

Ähnliche Themen