Boba Golf 2 2.0L 16V Turbo 1233PS Leistungsmessung VIDEO

  • Autor des Themas Boba
  • Erstellungsdatum
G

gtr-tobi

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
392
Ich denke auch das die Vw- Lager härter sind.???

@ Markus
Das obere loch ist aber schon zu bei dir? Ölsorte?

@boba
Wenn du bei 4bar am abstimmen bist und er mal leicht klopft hätte ich schon Angst um die Lager.
Hat es dir dabei noch nichts zerlegt?

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Öl fahre ich Mobil 1
5W 50
Das obere Loch ist nur in der Lagerschale, im Pleuel ist an der Stelle kein Loch.
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
visa

visa

Dabei seit
04.10.2001
Beiträge
2.050
@TM

Deine Maße / Passungen / Rauhtiefen stimmen hoffentlich ?

Normalerweise (im Betriebszustand) berühren sich die Lager nicht sondern schwimmen auf einem Ölfilm. Soweit ich weiß ist die Beschichtung nur für den Fall der Mischreibung (z.B. Kaltstart) vorgesehen.
Entweder falsches Lagerspiel, falscher Öldruck oder evtl. ein Kavitationsschaden ... ?!? Normalerweise kann man Gleitlager belasten "bis zum geht nicht mehr".

Je höher die Leistung des Motors ist um so penibler müssen die Toleranzen eingehalten werden. Das ist durchaus auch mit Standard-Lagern möglich wie man bei Boba gut sehen kann. Ich denke nicht das die Standard VW-Lager großartig *besser* sind als die anderer PKW-Hersteller. Vermutlich kommen die eh alle vom selben Lieferanten (Glyco?) Evtl. spielt noch das vorhandene Schmiersystem (Nass/ Trockensumpf) noch eine Rolle ?

Hier ist IMHO vor allem die Bearbeitung der KW von hoher Wichtigkeit.
Zumindest kenne ich es so, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Hi,
Lagerspiele usw hat alles gepaßt. Das Problem ist einfach die äußerste Schicht vom Pleuellager. Diese ist zu weich und dadurch gibt es dann den Schaden, selbst wenn da noch Öl zwischen der KW und dem Lager ist. Der Druck wird ja übers Öl trotzdem weitergegeben. Bin mir sicher dass die Lager vom VW härter sind, auch wenn es originale sind. Evtl sind die vom Boba seinem ja vom Diesel... wie auch immer, bei mir müssen andere Lager rein, weil diese Schwachstelle auch schon bei anderen Motoren aufgetreten ist in den letzten Jahren. Als mein Motor gebaut wurde war das noch nicht so publik, sonst hätten wir da gleich was anderes verwendet.
Mfg Markus
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.351
@ Markus

Hattest du OEM-Lager verbaut oder waren das schon verstärkte/mehrlagige? Von Power Enterprise gibt es verstärkte Pleuellager und Hauptlager für den 1JZ/2JZ.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Hi,
waren originale. Jetzt kommen verstärkte von Clevite/Mahle zum Einsatz. ACL würden auch gehen.
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Skylibra

Skylibra

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
196
Boba hat die ganz normalen Sputter OEM Lager vom RS2 bzw. 1.8t BAM verbaut.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Ah okay, das erklärt natürlich auch warum die halten. Sputterlager sind ja von Haus aus härter und somit druckbeständiger.
Mfg Markus

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
H

hugodaboss

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
101
Das Video ist einfach nur Hammer und der kleine Golf ist einfach nur Pervers.
 
Boba

Boba

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
455
Erste 100-200km/h Messung

[video=youtube;zk6siW5bQyQ]https://www.youtube.com/watch?v=zk6siW5bQyQ[/video]
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.900
kaum zu glauben das sowas mit einem PKW geht!
weiß jetzt nicht warum er bei 120-130 km/h stottert,(kein Grip?) weil dann würden ja unglaubliche ~2,5 sek möglich sein....
dafür kann man ja gar nicht mehr die richtigen Worte finden!
bin sprachlos....
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.900
das ist schon klar bei 90 kmh...aber bei ~8000 upm weiß ich nicht was das war
 
c16v

c16v

Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
1.422
Ist irgendwie immer noch zu steigern...schon pervers wie der vorwärts geht...
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge