Betrug im Forum

  • Autor des Themas TiCar
  • Erstellungsdatum
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.754
Hallo Forumsmitglieder,

immer wieder werde ich gefragt ob ich den oder den kenne, oder ich Aktiv werden soll, weil der oder jener seine Wahre nicht bekommt. Um es hier ein für alle Mal klarzustellen:

"Ich bin weder verantwortlich, noch haftbar für Geschäfte die hier über das Forum laufen."

Es liegt alleine in eurer Verantwortung du Daten und die Gültigkeit eures Geschäftpartners zu prüfen. Ich versuche lediglich bei der Anmeldung mit der Angabe von Adressdaten, Spammer und sonstige Spezialisten gleich von Beginn an aus dem Forum rauszuhalten. Das hilft aber nicht gegen Betrüger die es auf euer Geld abgesehen haben.

Hier kann ich nur den Tipp geben:
Laßt euch eine Kopie des Persos schicken und dann prüft die Daten auch, denn eine Ausweiskopie ist sinnlos, wenn man die Echtheit nicht prüft.
Das geht auch online mit der Ausweisnummer - unbedingt machen!, z.b. hier http://www.pazr.de/html/pruefziffercheck.php oder hier http://www.kredit1a.de/personalausweis-check.php).

Es kursieren allerdings mehrere Ausweiskopien im Internet, die gefälschte! sind, aber das bekommt man meist per Goole relativ schnell raus ;-)

Dh. wenn es um einen höheren Betrag geht, dann seid nicht leichtgläubig, sondern sichert euch ab, oder fragt z.B. auch nach ob ihr die Ware abholen könnt und dann direkt bezahen könnt. Das hilft oft schon, um jemanden zu entlarfen.

Kommt aber bitte bitte nicht hinterher bei mir an und heult euch aus und nein auch die Adressdaten gebe ich nicht ohne Anwaltsschreiben oder auf Bitte der Staatsanwaltschaft raus, da das unter Datenschutz fällt!
 
21.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Betrug im Forum . Dort wird jeder fündig!

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge