
FinnBär
Moje
Ich hab die letzten Tage mal bisschen über den Zusammenhang zwischen Viskositäten von Kraftstoffen und deren Durchflussmengen nachgedacht und auch gerechnet. Nun bin ich an einem Punkt wo ich denke das ich irgendwie einen Denkfehler habe.
Ich benutze die kinematische Viskosität, heisst ich beziehe die Dichte des Medium mit ein. Nun habe ich verschiedene Ansätze probiert, leider scheint es so als wenn ich irgend einen Fakt außer acht lassen.
Ich habe als Basis den Druck genommen, habe dann die Hagen Poiseuille Gleichung danach umgestellt. Gleichungen gleich gesetzt, dadurch konnte ich vieles rauskürzen, so das ich einen Dreisatz bekam. Als Ergebnis bekam ich nun das bei normalen c20let die 303,4 ccm mit Heptan haben, nur 103ccm mit Éthanol durchlassen. Zur Erklärung, Boschangaben ihrer ESV basieren auf einem Druck von 3 Bar und Heptan.
Das würde heissen er bekäme 50% zuwenig sprit. Mein Motor läuft damit aber wunderbar.
Da hier ja einige Dipl. Ing rumschwirren, hoffe jemand kann mir helfen bei meinem Denkfehler.
Ich hab die letzten Tage mal bisschen über den Zusammenhang zwischen Viskositäten von Kraftstoffen und deren Durchflussmengen nachgedacht und auch gerechnet. Nun bin ich an einem Punkt wo ich denke das ich irgendwie einen Denkfehler habe.
Ich benutze die kinematische Viskosität, heisst ich beziehe die Dichte des Medium mit ein. Nun habe ich verschiedene Ansätze probiert, leider scheint es so als wenn ich irgend einen Fakt außer acht lassen.
Ich habe als Basis den Druck genommen, habe dann die Hagen Poiseuille Gleichung danach umgestellt. Gleichungen gleich gesetzt, dadurch konnte ich vieles rauskürzen, so das ich einen Dreisatz bekam. Als Ergebnis bekam ich nun das bei normalen c20let die 303,4 ccm mit Heptan haben, nur 103ccm mit Éthanol durchlassen. Zur Erklärung, Boschangaben ihrer ESV basieren auf einem Druck von 3 Bar und Heptan.
Das würde heissen er bekäme 50% zuwenig sprit. Mein Motor läuft damit aber wunderbar.
Da hier ja einige Dipl. Ing rumschwirren, hoffe jemand kann mir helfen bei meinem Denkfehler.