auf der suche nach dem druckverlust.problem mit ipf??GELÖST!

  • Autor des Themas der_matze
  • Erstellungsdatum
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
servus leute,

seit ein paar tagen drückt mein z20let nur noch knapp 1,0-1,1 bar OB und im stand so -0,6 -(-)0,7bar bei eds phase II.vorher waren es so um die 1,4bar.das merkt man spürbar.

hab mich daher mal auf die suche gemacht.am turbo selber ist alles ok. hab am ULV mal den saugtest gemacht und das ist auch dicht!
habe dann am schlauch gesaugt was richtung unterdruckspeicher geht und siehe da, man kann ohne problem darn saugen, was mann ja nicht können darf oder??dachte erst das der unterdruckspeicher undicht ist und hab den geprüft aber der ist dicht.habe dann alle leitungen geprüft die sind aber ok.lediglich beim schlauch was direkt in die DK geht konnt ich saugen.darf ich dort überhaupt was gesaugt bekommen??gibts noch irgentwo einen unterdruckschlauch der locker sein könnte??
bin bissl ratlos.wo könnt der druck hin sein??

greetz
 
06.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: auf der suche nach dem druckverlust.problem mit ipf??GELÖST! . Dort wird jeder fündig!
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
soooo,
jetzt wirds kurios.
hab ja das ipf von eds und hab bis jetzt folgenden datenstand drauf gehabt: PHASE-2 260PS / 400NM LEH-TURBO
mit dem datenstand drückt der gute ca. 1,0-1,1bar OB und 0,8-0,9DD

hab jetzt mal just 4 fun den hier drauf gespielt:
PHASE-1 245PS / 390NM LEH-TURBO

und jetzt kommts, mit dem datenstand drückt der auf einmal wieder locker
1,3-1,4bar OB und 1,0-1,1bar DD.
außerdem geht der spürbar besser als der andere datenstand.
kann mir mal jemand das erklären?????
hab schon die dose bissl enger gespannt aber ohne erfolg.kann ja nicht sein das ich die dose bis zum anhsclag zu knalln muß um den druck zu haben.hab jetzt noch knapp 0,7cm restgewinde nach oben.
 
RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
254
also zuerst mal zu der dose: diese sollte nicht verstellt werden....
das ipf system bezieht sich auf "originale" setups.... wenn du die dose verstellst greifst du mit in deine ladedruckregelung ein...

und aufspielen solltest natürlich auch nur was du auch hast.

kontrolier mal das rückschlagventil links oben neben dem ansaugstutzen. das ist gerne kaputt
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
hab an der dose deshalp verstellt weil hier schon öfters geschrieben wurde das man die dose bei der eds software mehr spannen muß.

wie prüfe ich das rückschlagventil???
ist mir schon klar das ich nur das aufspielen kann was ich auch wirklich habe ;)

meine konfig: z20let, ipf eds, leh lader, LLK eds, eds VKER, Vectra c ansaugrohr
 
RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
254
also ich habe die dose beim Z20LET noch nie verstellt. eigentlich schafft das immer die software zu regeln. dann muss grade deine wastegate dose richtig am ende sein. beim C war das gang und gebe da rumzudrehen.

wie das prüfst? baue es aus und puste durch :) da ist ein pfeil drauf, der sollte in eingebautem zustand in richtung drosselklappe zeigen. wenn rein pustest darf es nur in pfeil richtung gehn, wenns in beide richtungen geht ist es hinüber...
dann brauchst entweder ein neues, oder du legst dir die leitung gleich blind.
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
ok, danke dir!!
werd ich mal checken.
der lader ist erst knapp 2monate alt.
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
hey,
also habs grad mal fix ausgebaut.geht ja sehr schnell.
hab offentsichlich den übeltäter gefunden.
das ventil ist undicht!!kann in beide richtungen durchpusten.
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
aber mal anders gefragt.kann das teil für mein ladedruckproblem verantwortlich sein??
das RSV ist doch nur dafür da das keine luft zurück ins kurbellwellengehäuse zurückgelangt oder??
 
RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
254
es geht auf jeden fall luft verloren. ob es bei dir die ursache ist weis ich nicht.... ist aber eine mit fehler quelle...
das loch ist ja nicht ganz unbeachtlich das da offen ist, dein lader muss das ja erst mal ausgleichen....
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
aha,ok.
dann hoff ich mal das es das problem ist. ;)
aber auf das teil wäre ich aber ohnehin nie und nimmer gekommen.
von daher, merci für den tipp :)
 
Bambam2786

Bambam2786

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
5.010
bei der ipf leh lader-phase 2 muss nachgespannt werden, mit der phase 1 wiederum nicht ;)


@matze

ja durch das rsv kann auch druck verloren gehen, da ja auch überdruck rein gedrückt wird, glaube aber fast das dein problem mit eim neuen rsv noch nicht gelöst ist, kannst ja dann mal berichten oder du kommst mal ein we. rum und wir gucken mal gemeinsam.






mfg
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
ich hoffe ja mal das es das teil ist.
weil sonst fählt mir außer dem wastgatesitz nix mehr ein.

frag mich halt nur,warum drückt der bei phase I ganz normal seinen OB und bei phase II nimma.
 
Bambam2786

Bambam2786

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
5.010
deshalb ja meine aussage das dir das rsv nich viel bringen wird, weil du mit phase1 ja den druck hast bzw. hälst.

is für mich eher ein software problem und bei mir war es auch so, dose nach ld-anzeige gespannt und es ging mit leh-phase 2 .
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
das ist ja genau das problem mit diesem nach gespanne.kann ja net sein das ich die dose voll zu knalln muß um auf den druck zu kommen.zumal der sich dann bei teillast zu tode ruckelt. aber ich lass mich mal überraschen ;)
 
RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
254
wie regeln das andere tuner?
die fahren auch 1,4 bar ld ohne zu spannen....
 
Bambam2786

Bambam2786

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
5.010
@rgs:
in dem die software anders ist ;)

wie gesagt mit leh-phase 1 + wiltec llk hatte ich auch mehr druck, bei phase 2 muste ich dose ziemlich spannen, um auf selben druck zu kommen.

genauso wie bei der phase 1 mit let lader, da hab ich auch ne weile gespannt bis der druck paste.


@matze:
ja wenns schon ruckelt is scheiße und die dose zu fest, den wg-sitz kann man ja auch ausschließen, da ja bei dir mit leh-phase 1 der druck erreicht wird.


frag doch mal arno nach nem anderen phase 2 datenstand.



mfg
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
hab arno schon geschrieben.
hoffe ja mal das da irgentwann mal was zurück kommt. und er was dagegen unternimmt,weil so kanns echt nich weiter gehn.
also ruckeln tut er momentan noch net aber wenn ich weiter spanne gehts
dann bestimmt los.
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
so hab das ventil verbaut.keine änderung im ladedruck.hab max. 1,1bar OB.
stattdessen hab ich jetzt ein viel größeres problem. wolt grad nen anderen datenstand mit dem ipf aufspielen.das ding hatt sich aber irgentwie aufgehangen. seit 1 stunde läuft der programmiervorgang schon und statt einem blau/gelb blinkendem licht blingt es nur blau. und bei eds kommt am telefon nur "kein anschluß unter dieser nummer".echt top,hoffe nur das die wenigstens auf die mail antworten sonst ist irgentwann mal die batterie leer. :(
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
so das problem mit dem ipf hatt sich zumindest erledigt aber trotzdem bleibt noch immer die frage.warum drückt der bei phase II/LEH-turbo nur 1,1bar OB und bei phase I/leh-turbo normal seine 1,4bar.
 
der_matze

der_matze

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
373
also ich hab mir grad nochmal die mühe gemacht und die wastegate nochmal gespannt aber das ist total sinnlos.wenn der OB bei ca. 2800u/min auf 1,1bar geht merkt richtig wie da was runtergeregelt wird (vermute mal ladedruckreglung) und der druck geht wieder auf 0,9bar zurück,scheint stark ein software problem zu sein. bei phase I /LEh-lader ist das nicht so. wäre echt klasse wenn mal jemand was dazu sagen würde der sich mit den ipf datenständen auskennt. hab hier eds schon mal geschrieben und auch an die offiziele email addy.kamm leider nix zurück.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge