Astra G Tacho Problem: Alle analogen Anzeigen ohne Funktion

Diskutiere Astra G Tacho Problem: Alle analogen Anzeigen ohne Funktion im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, Es geht um das Kombiinstrument meines Astra G Caravan 1.8 16V (Z18XE) Ich habe schon das ganze Netz durchwühlt. Aber konnte...
TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Es geht um das Kombiinstrument meines Astra G Caravan 1.8 16V (Z18XE)

Ich habe schon das ganze Netz durchwühlt. Aber konnte wiedereinmal nicht so wirklich was hilfreiches finden.
Und zwar funktioniert von heute auf morgen bei meinem Kombiinstrument die Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur und Tankanzeig nicht. Licht sowie Kilometerstand funktionieren. Nur wenn er eine Weile gestanden hat dann gehts wieder.
Grad eben versucht und ging. Gleich wieder aus gemacht und wieder nix.
Was man hört, ist ein GANZ leises Summen aus Richtung Kombiinstrument, was noch ca. 5s hörbar ist wenn die Zündung aus ist. Ob`s vorher schon war, kann ich nicht sagen. Ist mir eben so aufgefallen.

Gibt es da bekannt Probleme?
Ich fahre schon lange den Astra G und hatte mit dem Tacho noch nie Probleme.
Wer kann mir hier helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Beim Corsa C gibt es auch ein ähnliches Problem(war selber von Betroffenen).Tacho musste ausgebaut werden und am Stecker Kontakte kontrollieren eventuell nachbiegen.Stecker unterfüttern mit Moßgummi sollte laut Opel Abhilfe schaffen. War bei meinem nicht möglich aber es war nur ein Kontakt der nicht richtig saß,nach gebogen und Ruhe war.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ok, das werd ich mal versuchen. Ich versteh halt nicht, das der Fehler mal da ist und mal wieder nicht. Zum ersten mal hatte ich den Fehler, als ich mein Auto vom Tüv geholt hatte (FOH). Bin dann zurück zum FOH und hatte ihm gesagt das das Fahrzeug vorher ohne Probleme zu ihm kam. Aber ich sollte zahlen bei der Fehlersuche. Ich sollte froh sein überhaupt Tüv bekommen zu haben, weil es wohl bei der AU Probleme mit dem Sofwarestand gab. Das Au-Messgerät hatte wohl einen Fehler angezeigt, aber im Steuergerät war nicht hinterlegt. Es konnte mir aber auch niemand sagen, was nun genau gemacht wurde, damit der Wagen die AU bestanden hatte. Ich war diesmal nicht dabei. Beim letzten mal hatten wir halt eine kalte AU gemacht ;) Aber diesmal diese Aussage?!
Kann doch nichts mit dem Tacho zu tun haben oder? Aber man hat ja schon Pferde...
Auf jeden Fall hatte ich bis zu dem Tag 3 Jahre keine Probleme!

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Mein Tacho ist komplett ausgefallen dann kam die Batterie Lampe ein paar Kilometer weiter dann ging er wieder,ist auch nicht immer aufgetreten nur ab und zu mal. Hab wie schon geschrieben ein Kontakt nachbiegen müssen dann war ruhe allerdings hatte ich auch diverse Fehlermeldungen hinterlegt. Opel meinte das mein Body Control Modul defekt sei wären freundliche 1000€ gewesen für nix.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hab das Teil grad mal aus- und wieder eingebaut. Danach waren die Birnen für die rechte Seite und Tageskilometer durch. Alles schwarz. Na toll. Kilometerstand kann ich grad noch so erkennen.
Ich musste schon vor knapp einem Jahr ein Birnchen tauschen. Und nun gingen gleich zwei kaputt. Die Drähte sahen aber auch wirklich nicht gut aus. Waren sehr dünn. Kurz vorm zerbröseln. Werd mir jetzt einen gebrauchten bestellen. Mal sehen ob der funzt.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hab heute einen guten gebrauchten eingebaut. Geht wieder alles. Werd den Alten wohl trotzdem reparieren lassen. So einen Weißen mit roten Zeigern, silbernem Rand bis 230km/h gibts kaum. War auch zum Glück fast geschenkt. Nur leider hat der jetzt 50tkm mehr drauf. Und auf den alten Wert programieren, soll wohl nicht gehen. Weis da einer evtl. mehr?

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
41
Hey,

schön das alles wieder funktioniert und den Kilometerstand beim Astra G kann man problemlos neu Programmieren.

MfG

Antoniansht0r

Antoniansht0r

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich nerve mal wieder. Während dieser Zeit erschien 3 oder 4 mal während der Fahrt in der Digitalanzeige zwischen den Rundinstrumenten kurz ein Auto mit ein paar Strichen drum herum. Weiß evtl. jemand, was das bedeuten soll?

Antoniansht0r

Antoniansht0r

Punkte Reaktionen
0
Es ist nicht so einfach, die Fehlerquelle in Kombiinstrumente zu finden, egal ob sie digitalisiert sind oder nicht. Zum Glück kenne ich ein Freund, der mir hilft. Er ist Kfz-Mechaniker und arbeitet bei der offiziellen BMW-Niederlassung. Nun, er weiß eine Menge. Er berät mich in der Regel, was ich kaufen soll, wenn etwas schief geht, nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Motorrad. Normalerweise bestelle ich Ersatzteile hier, falls jemand Interesse hat oder etwas Ähnliches sucht https://dtc-bremen.de/. Tachometer und andere digitalisierte Geräte gehen manchmal aufgrund von Hitze oder einer Beule kaputt, auch wenn du ständig auf unebenen Straßen fahrst.

Thema:

Astra G Tacho Problem: Alle analogen Anzeigen ohne Funktion

Astra G Tacho Problem: Alle analogen Anzeigen ohne Funktion - Ähnliche Themen

Astra G OPC Z20LEx Elektrik Problem: Hallo, ich weiß nicht ob ich jetzt die Richtige Sparte gewählt habe aber ich erzähle mal was von meinem Problem: Angefangen hat alles damit das...
Astra G Z18XE sporadisches Teillastruckeln: Hallo Zusammen, ich bräuchte Euren Rat. Es geht um ein Astra G Cabrio mit Z18XE. Am Motor verbaut sind zudem ein Saugrohr von dBilas, die...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Astra G Tacho in Astra F (Temperaturanzeige): Hallo, habe in meinen Astra F ein Astra G Kombiinstrument gebaut, alles ist angeschlossen und funktioniert uneingeschränkt. Signal für den Tacho...
Astra G Turbo Cabrio - JiGGaZ Turbo Technik: Hallo Jungs, ich will mich nun von meinem Cabrio trennen und versuche es hiermit zu verkaufen. Das dies bei so umgebauten Autos nich leicht ist...
Oben