Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?

Diskutiere Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Das Buch von Wolfgang Weber ist echt top! Hab Ich drei/viermal gelesen bis Ich alles Intus hatte. Dennoch muss man das genau Setup an seinem Auto...
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
325
Das Buch von Wolfgang Weber ist echt top!
Hab Ich drei/viermal gelesen bis Ich alles Intus hatte.

Dennoch muss man das genau Setup an seinem Auto selbst testen ob es zu einem selber past.

Erwähne bei deinen Werte bitte um du Einzelspur oder Gesamtspur meinst und vergiss bitte nicht das bei Last sich die Räder weiter in die Vorspur ziehen und du dann keine 0,20 hast sondern mit Serienbuchsen schnell 0,30 und dann deine Außenflanke beim Reifen schnell zu heiß werden kann und dein Motor gegen mehr Rollwiederstand ankämpfen muss..

Immer eine Kompromissfrage..

• Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?

Anzeige

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
23
Ja klar, muss man auch immer individuell je nach Auto sehen. Aber er sucht ja Tipps was er tun kann.

Um den Sturz anzugleichen kann er auch versuchen den Fahrschemel zu verschieben. Die 6 Schrauben öffnen und mim Hammer klopfen. Da gehen bis zu 1,5 mm.

Ich meine Einzelspur, also pro Seite. Ist mir bewusst dass beim Frontler die Räder unter Last in Vorspur gehen. Ich hab die Erfahrung gemacht dass sich so sie Reifen gleichmässig abfahren, alles andere war deutlich schlechter damals an meinem Astra F LET.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
463
mein Gedanke war ,den Geradeauslauf zu verbessern...
was so allgemein behauptet wird...man muß sich eben von den vielen Fachleuten das nützlichste raussaugen und probieren....es war ja immerhin fachkundiges Wissen von der Fahrphysik abgeleitet,was ich ausgesucht hatte.Keine speziellen Erfahrungen aus der Praxis aus anderen Foren.
Mit der Reifentemperatur finde ich auch hilfreich.Einfach mal messen die Temperatur außen,mitte,innen....
habe ich auch schon einige male gemacht...nicht wegen der Spur sondern wegen meinen Sturz....man kann da auch mal mit dem Reifendruck spielen.Dadurch hab ich auch meinen optimalen Luftdruck herausgefahren mit Hilfe von den Excel Tabelle....Reifen kalt 2,8 vorne,2,9 hinten
Hinten passt es soweit...vorne auch wenn du nur geradeaus fährst....
aber eben Kurvenhatz mit Sturz von 0°40' auf 2° gegangen und die 2° sind eigentlich viel zu viel beim Insignia weil ja die Hyperstrut Aufhängung gut ins negative beim einlenken mit geht.Direkt runter von der Rennstrecke und Reifentemperatur hatte ich Reifentemperatur gemessen und ziemlich gleiche Werte außen,mitte innen....im Straßenbetrieb bekommst das nie hin die Reifen auf 70°-80° zu bekommen...
Für die Spur wäre das sicher auch interessant zu wissen wo der Reifen mehr radiert....

edit:
normal fahre ich immer nach Rennstrecke(NS) paar KM das Auto zum abkühlen ...
bei GP Strecke gehts manchmal nicht wenns chaotisch zu geht ,wenn viel los und kein Platz zum parken und alle kreuz und quer stehen und du kommst nicht zur NBR Ausfahrt(historische Boxengasse)...

Zuletzt bearbeitet:
Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
102
Wichtig bei der Achsvermessung ist auch, entweder sich selber auf den Fahrersitz zu setzen oder mit entsprechendem Gewicht zu belasten. Die Vermessung mit leerem Auto zu machen ist relativ sinnlos, weil das Auto in seltensten Fällen ohne Fahrer fährt 🤣

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
325
Fahrer rein,Tank halb voll und Luftfruck muss passen

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
2
Wichtig bei der Achsvermessung ist auch, entweder sich selber auf den Fahrersitz zu setzen oder mit entsprechendem Gewicht zu belasten. Die Vermessung mit leerem Auto zu machen ist relativ sinnlos, weil das Auto in seltensten Fällen ohne Fahrer fährt 🤣
Sollte aber eigentlich Standard sein, oder? Ich bin selber kein KFZler, ich weiß nur das meine Werkstatt wo ich die Achsvermessung mache, extra Gewichte dafür hat.

Fahrer rein,Tank halb voll und Luftfruck muss passen
Beim Luftdruck bin ich auch noch am experimentieren 😅

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
2
Leider kein Standard ..
Ach krass, okay danke

Die neuen Querlenker sind heute endlich gekommen, muss sie die Tage noch einbauen. Das 36er Lenkrad hat auf jeden Fall schon mal Wunder bewirkt - viiiiiel besser zu kontrollieren und man kann auch wieder bei 180 einhändig fahren. Vielleicht sind die Lenkkräfte bei 35er Reifenquerschnitt und dem KW Fahrwerk auch etwas zu doll für solche kleinen Lenkräder.

Ich bin sehr gespannt, ob die neuen Querlenker einen Unterschied machen. Erst danach würde ich mich an Änderungen der Abstimmung machen, denke ich.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
Sage generell auch vorspur und mit reifendruck Experimentieren. Bin seit 2005 von 18-17-16 gegangen . Diverse gesperrte LETs. Wichtig sind auch nicht zu harte stossdaempfer und reifen! Michelin pilot sport ist sehr gut bis zum jahr 5/6. Kw v1 ist hinten wie vorne viel zu hart (meine Meinung) habe zusaetzlich vorne laengere weichere federn verbaut fuer mehr restfederweg. ebenfalls weichere federn hinten (irmscher) und seriendaempfer. Wuerde mal mit 60 oder 70-170 vorne probieren. Generell problematisch sind die fshrwerke da die leute tief fahren wollen aber die maximale zuladung noch erreicht werden soll. Fahre mal mit 4 leuten dann wirds bessa 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?

Oben