Astra F mit 450Ps Unfahrbar

• Autor des Themas Matz330
  • Erstellungsdatum
C20XE

C20XE

Du musst auf jeden Fall deutlich Vorsprung fahren... und vergiss die ganzen Opel Serien Einstellwerte, die kann man bei so einem Fahrzeug nicht mehr verwenden... habe ich alles schon x-mal durch das Thema und in der Praxis getestet... es geht nur weg mit relativ viel Vorspur.. grob gesagt 5mm pro Seite müssen die Räder vorne mehr zusammenstehen als hinten pro Seite. Vorspur ca. 1/3 vom Sturz ist der Richtwert. Also bei -1,5° Sturz musst ca. 0,5° Vorspur fahren. Übrigens hat viel Vorspur auch Vorteile z.b. bei Kurvenfahrten ist das außenlaufende belastete Rad mehr eingeschlagen nach innen und das führt zu einer besseren Kurvenfahrt (Anti Ackermann Prinzip). Mit Quaife Sperre fährt es besser und mit den Saab QL auch klar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacky16v
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Bei Vorspur verspannst du Räder und beim Beschleunigen geht das ganze je nach Lagerbuchsen usw. Noch mehr in die Vorspur..Merkst du auch wenn du zb. Ein Auto mit viel Vorspur mit Hand nach vorne schieben willst,wie schwer das wird.So vorgespannt ist das Ganze.
Das ist beim geradeausfahren nicht soo wild ja,aber in der Kurve sieht das anders aus.
Ja das Kurven Äußere Rad steht dann schon in passender Richtung was ein agiles Einlenkverhalten mit sich bringt,aber auch Nervösität und ab Mitte der Kurve ändert sich das ganze ins negative und wenn du dann noch rausbeschleunigen willst ist es noch drastischer.
Du kannst natürlich wenn er nur gerade ausfahren soll das so machen wenig Sturz sprich 0,Vorspur,Reifen usw...Aber damit zb. Durch Kurven fliegen,oder mal Nürburgring usw...vergiss es macht kein Spass.

C20XE

C20XE

Ich sehe das leider etwas anders.. ich berichte hier von persönlichen Erfahrungen und nicht aus der Theorie. ich habe das über Jahre getestet mit verschiedensten federn, rennfedern, federhärten, Sturzwerten, Domlagern und so weiter.. ich bin jahrelang so gefahren mit Astra F und 415 PS auf der Landstraße und zwar sehr schnell und ohne Probleme.. und mit 18 Zoll. für die Nordschleife mag das vielleicht nicht alles gelten, seh ich aber auch als sinnfrei im Jahr 2021. Um Verschleiß der Reifen, Traktion und Fahrverhalten positiv zu beeinflussen hilft bei so viel Leistung nur viel Vorspur sag ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacky16v
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Soll er probieren,dann lass mal die Kiste auf die hier genannten Vorspurwerte stellen..Auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung.

blacky16v

blacky16v

Hallo zusammen, ich fahre eigentlich so ziemlich das Gleiche Setup wie Matz330. Nur habe ich kein Gewindefahrwerk sondern gelbe Bilstein mit H&R Federn (vorne die dicken vom Cali).

Ich hab zu den oben aufgeführten Maßnahmen (Buchsen, etc.) noch die Querlenker an den Zugstellen verschweißt und fahre das Ganze nicht so tief, Sturz liegt bei ca. 1'40". Ansonsten hat auch bei mir nur die Spureinstellung ins positive geholfen. Alles was im engen Bereich um 0 Grad liegt ist unfahrbar!

Liegt hier aber an der bescheidenen Achsgeometrie. Bei neueren Fahrzeugen mit mehr Nachlauf (z.B. Astra H) muss man dagegen ins negative gehen. Da wird's mit mehr Vorspur eher schlimmer!

16VplusX

16VplusX

Ich fahre einen AstraF C20LET OHNE Servo und kann damit problemlos im 3.gang mit einer Hand beschleunigen.
Achsvermessung müsste ich nachsehen, weis aktuel nicht wie es damals eingestellt wurde.
Wichtig ist auch das man nicht viel Sturz hat. Ich habe keine Semislicks (215/35 R18) und weiche PU Buchsen, Stabi vom VectraV6 den ich hart gelagert habe. Blackline Diff Sperre und ganz wichtig ist das der Drehmomentverlauf eher harmonisch programmiert wird. Ich schaffe es aus dem 3.Gang Vollgas zu beschleunigen ohne das man spürt das etwas durchdreht, trotzdem fährt der Wagen immer eine 6,xx von 100-200kmh und das nach PBOX und nicht mit der Stopuhr ;-)

Bullpac

Bullpac

OMG
Ich hoffe, ich werde mit meinem Laienhaft aufgebauten Astra irgendwie spaß haben…