AP Bremse Serienmäßig?

Diskutiere AP Bremse Serienmäßig? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; AP Bremse Serienmäßig eingetragen? Hallo zusammen! Bei meiner Mühle sind bald einige Modifikationen angesagt wie z.B. Bremsenumbau. Verbaut...
T

Taurus

Dabei seit
05.03.2002
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
AP Bremse Serienmäßig eingetragen?

Hallo zusammen!

Bei meiner Mühle sind bald einige Modifikationen angesagt wie z.B. Bremsenumbau. Verbaut werden sollen die Girling bzw. Lukas Sättel (schon am Start) mit den EDS-Scheiben (tja, wenn die denn mal kommen würden).

In meinem Brief ist bereits ein AP-Bremse eingetragen. Genauer Eintrag lautet: "Ziff.1 m. Bremsanl. vo. BS 304 x 28 (geschlitzt) im AP-Vierkolb. Festsatt.. m. Adapter"

Ist die Bremse generell bei allen Cali-Turbos eingetragen? Den Wagen habe ich damals aus erster Hand von einer älteren Dame abolut serienmäßig gekauft und kann mir nicht vorstellen, dass die Dame das "Bremsmariechen" schlechthin war und sie sich ne schicke Anlage hat nachträglich einbauen lassen.

Meine Serienscheiben und die Klötze sind jedenfalls ziemlich am Ende wobei die Scheiben bedrohliche, kleine ca. 2-5mm lange Risse aufweisen. Wie gefährlich ist die Angelegenheit? Kann die Scheibe gar brechen?
Hartes Bremsen ist nicht, rubbelt wie Sau!

Viele Grüße!!!
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Nein die ist garantiert nicht Serienmäßig :)

Naja vielleicht hat die ältere Dame nur das Auto für ihren kamikaze sohn gekauft und es auf ihren namen angemeldet :) Und beim Verkauf wurde auf Serie umgerüstet und das Verkaufsgespräch von der Mutter geführt das es seriöuser ist ... und der Kamikaze sohn saß in seinem Zimmer und hat den Verkauf von weitem beobachtet und sich von dem Geld nen neues Teil gekauft was er paar Jahre verheitzt hehe :)

Oder die Frau war nicht zufrieden mit den Bremsen und hat sich halt mal größere gekauft bzw. kaufen lassen von einem der sich damit auskennt ... :)
 
T

Taurus

Dabei seit
05.03.2002
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Hey Samy,

die Überlegung habe ich noch gar nicht angestellt. Hörst Du Nachts auch manchmal Stimmen? (Wer, kann mir denn mal erklären, wie man diese beschissenen Smilies hier einsetzt?)

Dämlich genug wäre ich vielleicht, um so eine Beule zu kaufen, aber blind genug?

Vielleicht habe ich die Frage wohl falsch gestellt.

Also, hat in diesem Forum noch jemannd die Bremse serienmäßig eingetragen ?
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Mein Text war nicht ganz ernst gemeint eher etwas übertrieben. Aber eine AP Bremsanlage gibt es nicht Serienmäßig, daher wird auch keiner diesen Eintrag im Schein haben.
 
GEMA MS

GEMA MS

Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garbsen
niemals!

Hallo,

diese Bremse war niemals in der Serie auf einem Calibra verbaut!
Es könnte schon sein das aber ein Tuner diese nachgerüstet hat.
z.B. Projekt Opel verwendet genau diese Bremse.
 
T

Taurus

Dabei seit
05.03.2002
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
@ Samy

Nix für ungut, Spaß muß schon sein, ist ja schließlich keine Vorlesung hier! Aber gute Idee! Vielleicht sollte ich meine Karre irgendwann von meiner Oma verhökern lassen.

Das wird sicherlich noch eine Weile dauern, denn nach fünf Jahren ist der Spaß an dem Wagen ungetrübt. Naja, bis auf die "kleinen" Wehwehchen zwischendurch. Aber die neumodischen, versnopten Großstadt-Boulevard-Flitzer sind nicht so mein Fall und außerdem viel zu teuer.

Um nochmal auf den Eintrag in meinem Schein zurückzukommen, dass die AP-Bremse serienmäßig nicht verbaut wurde leuchtet mir auch ein. Aber als ich am Anfang den Wagen bei Opel habe warten lassen (welch ein dämliches Unterfangen, wie sich im nachhinein herausstellte) hatte ich den freundlichen gefragt, was es mit der Eintragung auf sich hätte, sagte er, dass es mal ein Sondermodell, irgendeine Rosberg weiß ich nicht mehr Edition, gab. Da ich damals mit Tuning nichts im Sinn hatte, sollte mich dieses Thema auch nicht länger beschäftigen.
Nun, nach Euren Aussagen, wundert es mich um so mehr, dass im Brief keinerlei Anhaltspunkte für eine nachträgliche Eintragung zu finden sind.
Wie gesagt, das Auto war bei Kauf in absolutem Serienzustand. Orginalfelgen, kein Fahrwerk, kein Pennerrohr, kein Chip und keinerlei verräterischer Bastelspuren sowohl innen und außen. Alles stinknormal. Wer baut sich für zigtausend Mark eine fette Bremse ein und verändert sonst nichts am Auto? Das jemannd zu PO fährt, wenn Mantzel (hat oder hatte die AP auch im Programm) um die Ecke ist, kann ich mir auch schwer vorstellen. Klingt alles sehr suspekt, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Menscher die lieber bremsen statt gasgeben.

Naja, dem Geheimnis werde ich dann wohl nicht auf der Spur kommen, ist ja auch nicht so wichtig. Schade, dass die AP, wenn die doch schon mal eingetragen ist, bei mir nicht montiert ist.

Warum muß bei mir immer alles andersherum laufen?

So ein Scheiß aber auch!!!!!
 
Thema:

AP Bremse Serienmäßig?

Oben