Anzugsdrehmomente LER Kupplung/Schwungscheibe

• Autor des Themas opc2-driver
  • Erstellungsdatum
opc2-driver

opc2-driver

hi

grad mal ne kurze frage: bauen grad ein m32 + ler kupplung ein und ich bräuchte die anzugsmomente für kupplung und schwungscheibe, hab aber grad kein T*S zur hand.

könnte schnell jemand aushelfen?

19.06.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Anzugsdrehmomente LER Kupplung/Schwungscheibe . Dort wird jeder fündig!
BlackAstra

BlackAstra

Hier haste: :)

Schwungrad: 65 Nm + 30° + 15°

Kupplung:
Schrauben M7: 15 Nm
Schrauben M8: 28 Nm

Duffs

Duffs

danke, aber jetzt is es schon drin :D (eröffnungspost hab ich mit dem account von nem kumpel gemacht)

is es normal, dass kurz nach dem einbau die kupplung bisschen rutscht? er fährt grad ne abstimmung mit 270ps und 370 (oder 390) nm und er meinte sie rutscht bei ~3300rpm, wird aber scheinbar besser. die ler kupplung sollte ja soweit ich weiß, das drehmoment eigentlich mitmachen.

S

SpeedMan

Hallo!
Die LER-Kupplung hält, wie viele hier im Forum schreiben, meist nicht mal 360Nm aus. Ich denke nicht, dass sich das mit dem Durchrutschen bessern wird. Bei der Leistung und dem Drehmoment hätte ich gleich eine LEH-Kupplung eingebaut.

MfG
SpeedMan

FarscapeOne

FarscapeOne

Jo,
das stimmt leider. Meine beim LEL ging auch ab 360Nm durch.

renegomoll

renegomoll

Also meine LEL-Kupplung hält bis jetzt die 360Nm meiner Phase1.....

Bambam2786

Bambam2786

danke, aber jetzt is es schon drin :D (eröffnungspost hab ich mit dem account von nem kumpel gemacht)

is es normal, dass kurz nach dem einbau die kupplung bisschen rutscht? er fährt grad ne abstimmung mit 270ps und 370 (oder 390) nm und er meinte sie rutscht bei ~3300rpm, wird aber scheinbar besser. die ler kupplung sollte ja soweit ich weiß, das drehmoment eigentlich mitmachen.
Da haste glaube was verwechselt, mit der LEH oder der LET :)

Beim Kumpel hat sie auch keine 390NM gehalten, er ist sie ein wenig gerutscht und irgendwann komplett durch gerutscht und Auto musste geschleppt werden....

Grüße

Duffs

Duffs

Hallo!
Die LER-Kupplung hält, wie viele hier im Forum schreiben, meist nicht mal 360Nm aus. Ich denke nicht, dass sich das mit dem Durchrutschen bessern wird. Bei der Leistung und dem Drehmoment hätte ich gleich eine LEH-Kupplung eingebaut.

MfG
SpeedMan
sinter soll im winter verbaut werden, da dann eh der motor raus kommt. ist momentan eher ne zwischenlösung.
naja dachte die ler kupplung macht das mit, muss er halt bis zum winter damit leben :wink: