anleitung zum spurreinstellen für eine werkstatt

  • Autor des Themas hötzel
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hötzel

hötzel

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Habe riesen ärger mit einer werkstatt wegen dem vemessen von einem vw passat 4 motion, war jetzt schon drei mal dort haben jedesmal eingestellt aber die reifen fahren sich entweder ganz ausen oder ganz innen ab. Habe heute das auto selber auf die bühne und musste feststellen das die tragelenke kaputt sind kann mir einer den genauen ablauf sagen wie die vorgehen müssen
 
28.10.2010
#1
A

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Guest

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C

clayman

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Mit ausgeschlagenen Tragegelenken kann die Einstellung ja nichts sein.
 
c20xeturboastra

c20xeturboastra

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Mit ausgeschlagenen Gelenken DARF NICHT vermessen werden !!
Sowas muss JEDEM der ein Fahrzeug gewissenhaft Vermisst auffallen ..

Wird nur schwer die ersten 2 mal nachzuweissen ;-) vom letzten mal würde ich mein Geld zurrück verlangen
Mfg
 
hötzel

hötzel

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die drei messungen wurden in einem monat gemacht und jetzt sind alle 4 reifen hinn das die das prüfen müsssen weis ich brauche deshalb eine genaue anleitung wie die vorgehen müssen zb ob die vor dem anbau des messwerkzeugs prüfen müssen ob sich die spurrstangen einstellen lassen usw
 
c20xeturboastra

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Nein, die Spurstangen werden nicht auf gangbarkeit geprüft, endweder sie sind es bei der Vermessung oder es wird dann gemacht auf der Vermessungsbühne aber die Gelenke bzw. ob etwas der Achsaufhängung ausgeschlagen bzw beschädigt ist muss natürlich überprüft werden
Mfg
 
Matze-LET

Matze-LET

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warum wurde denn überhaupt der auftrag zum vermessen erteilt? sind damals die reifen schon einseitig abgefahren?
 
c20xeturboastra

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Zudem sollte/darf nicht mit "schlecht" abgefahrenen Reifen vermessen werden, da dies natürlich die Werte verfälscht !
 
c20xeturboastra

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Was den ganz genauen Ablauf betrifft, ist das von Auto zu Auto verschieden und es muss sich an die hersteller Vorgaben gehalten werden.....wie zB. Fahrzeug beladen ja/nein usw ....
 
hötzel

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auto hat federn mit 50 mm bekommen
 
hötzel

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federn wurden vor 1 jahr eingebaut wahr dann einstellen aber die haben es nie richtig hinbekommen bin dan mit 4 nagel neuen reifen zu besagter firma gefahren nach dem ersten einstellen waren die reifen innen nach 2tkm abgefahren reifen wuren ummontiert da nach 3 tk reifen ausen total abgefahren jetzt wieder eingestellt und sie fahen sich wieder innen ab muss dazu sagen das ich am tag ca 400 km fahre ist ein firmenwagen von mir
 
Matze-LET

Matze-LET

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also, neue traggelenke rein und zur nachbesserung nochmals vermessen lassen!
 
c20xeturboastra

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Du hast doch einen Ausdruck bekommen wo Soll/ist Werte drauf stehen, vor dem Vermessen und nach dem Vermessen !!!
Durch diesen Ausdruck sollte ja ersichtlich sein, ob die Werte trotz Tieferlegung gapasst haben.
Bei manchen Fahrzeugen endstehen natürlich durch das Tieferlegen andere Sturzwerte....Bei einigen Fahrzeugen kann man Sturz einstellen, bei anderen nicht !
 
Matze-LET

Matze-LET

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bei den meisten vw's kann man das über die zwei schrauben radlagergehäuse an federbein! wenn nicht in der toleranz langloch feilen!
 
cyrus_mh

cyrus_mh

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bei den meisten vw's kann man das über die zwei schrauben radlagergehäuse an federbein! wenn nicht in der toleranz langloch feilen!
VW passat 3b hat diese berühmte mehrlenkerachse die so gerne ausschlägt! also nix mit dem dem federbein sturzeinstellen wie beim 2er oder 3er golf;-) aber nix desto trotz kann man ein haufen einstellen. aber wenn die traggelenke ausgeschlagen sind warum fahrn sich alle 4 reifen ab ? :roll:
 
S

Screwdriver

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Zudem sollte/darf nicht mit "schlecht" abgefahrenen Reifen vermessen werden, da dies natürlich die Werte verfälscht !
Wieso?

Die Messköpfe werden doch an der Felge montiert.
Aber das Fahrzeug steht ja auf den Reifen und nicht auf den Felgen :wink:

Also zuerst Fahrwerk und Reifen auf einwandfreien Zustand prüfen, dann korrekten Luftdruck einstellen, anschließend vermessen und nach Herstellervorgabe einstellen, dabei ist vorher unbedingt eine Rundlaufkorrektur durchzuführen (ist Bestandteil der Vermessung).
ggf muss das Fahrzeug mit einem bestimmten Gewicht belastet werden
 
hötzel

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alle 4 weil die rifen von forbe nach hinten kamen
 
backmagic

backmagic

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Wenn du einen Auftrag zum einstellen des Spur erteilst, dann hast du keinen Auftrag zum prüfen der Spurgelenke erteilt.

Es ist fast unmöglich hier von der Werkstatt etwas zu fordern.

Oder wurde ein allgemeiner Reperaturauftrag erteilt?
 
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

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Wenn du einen Auftrag zum einstellen des Spur erteilst, dann hast du keinen Auftrag zum prüfen der Spurgelenke erteilt.

Es ist fast unmöglich hier von der Werkstatt etwas zu fordern.

Oder wurde ein allgemeiner Reperaturauftrag erteilt?
Ähm, es ist Bestandteil der Achsvermessung den Zustand der Räder ueind Achsaufhängung zu prüfen.
Sicher hat er keinen Repauftrag erteilt, aber wenn eine Werkstatt defekte Bauteile feststellt wird sie sich freilich den Auftrag reinholen, ist doch klar, die versauen sich doch so selber das Geschäft!!!

Ich würd die Werkstatt darum bitten die Teile umsonst auszuwechseln und dir lediglich den Materialwert in Rechnung zu stellen um dann neu zu vermessen.
Liegt natürlich bisschen an deinem Verhandlungsgeschick und wie du mit denen bist ;)

LG Dennis
 
R

rauchbert

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dann darf nicht vermessen werden habe das 3 jahre jeden tag gemacht mit den vermessen weiss wo von ich rede
 

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