Aluteile wieder zum strahlen bringen??

  • Autor des Themas maik
  • Erstellungsdatum
maik

maik

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
373
Hallo,

wie bekommt ihr Aluminiumteile wieder zum strahlen (Ansaugkrümmer, diverse Halter etc.)? Werden die Lackiert oder wie macht ihr das wenn ihr Motoren neu aufbaut? Hab`s mit Sandstrahlen versucht, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
 
07.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aluteile wieder zum strahlen bringen?? . Dort wird jeder fündig!
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.536
Welches Strahlmedium und welchen Druck hast du verwendet?
 
maik

maik

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
373
Quarzsand (0,1-0,4mm) Druck war ca. 5-6 Bar (mehr gibt der Kompressor nicht her)
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.536
versuch mal den Druck etwas zu reduzieren und das Strahlmedium etwas härter zu machen.
Ich strahl in der Regel mit einer Mischung aus Quarzsand und Hochofenschlacke.

Ist zwar kein Alu, aber ich denke das Ergebnis spricht für sich:
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Sand und ähnlicher Druck keine Probleme. Bild gibts nachher! Keine Probleme!
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
am besten eignet sich glasperlstrahlgut .ich hab meine ansaugbrücke machen lassen die sieht top aus. da kommt jetzt nur noch klarlack drauf ,wegen oxidieren und dann isse fertig.
 
A

Acid

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
437
ich lass die sachen immer beim sandstrahler professionell machen und danach die sachen zum pulverbeschichten. alternativ bei felgen sehr interessant ist das chemische entlacken und dann pulverbeschichten
 
D

d-kadett

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
173
Kumpel vom mir hat sein (total vergammeltes) Turboknie mit Korund gestrahlt sah danach aus wie neu.
 
Calistyler

Calistyler

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
1.104
Sers,
meins hab ich auch strahlen lassen.
War sehr zufrieden damit.
Davor waren diese hier gezeigten Teile alles bereits gelb lackiert.

Hab das ganze direkt mit EP-Grund grundiert danach normal lackiert.
Das ganze wurde sehr glatt man sieht keine Unebenheiten mehr.
Bei einer normalen Grundierung würde man diese sicherlich noch sehn.



MfG
Marco
 
maik

maik

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
373
Mit was hastn die Teile lackiert? Felgensilber? Ich werde die Sachen mal professionel Strahlen lassen, vieleicht gibt das dann ein besseres Ergebniss. Die können aber leider nur Sandstrahlen, nicht Glasperlstrahlen...
 
Calistyler

Calistyler

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
1.104
nein auf diesen Bild sind sie nur gestrahlt, lackiert hab ich sie in Wagenfarbe.
 
ArubaTQP

ArubaTQP

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
256
Haben deine Teile ne Raue oberfläsche?
Wenn ja Könntest die ja glattschleifen und etwas aufpolieren.
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Ep-Grundierung hält auf Alu? Normal muss doch Haftvermittler zwischen sonst kannst den Kram direkt wieder runterkratzen?!
Mit Felgensilber umgeht man sowas normalerweise.

Hier das versprochene Bild:


Normaler Sandkastensand aus'm Baumarkt, getrocknet und gut.
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Haben deine Teile ne Raue oberfläsche?
Wenn ja Könntest die ja glattschleifen und etwas aufpolieren.
haste schonmal poliert das ist ne scheiß arbeit selbst wenn man schon einigermaßen gutes material hat.

Der strahler wo ich mein kram immer hinbringe sagt,das er alu nur mit glasperlstrahlgut macht weil die oberfläche nicht so großporig wird .ich werd meine brücke nur noch klarlacken und dann is das schick.
 
ArubaTQP

ArubaTQP

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
256
Haben deine Teile ne Raue oberfläsche?
Wenn ja Könntest die ja glattschleifen und etwas aufpolieren.
haste schonmal poliert das ist ne scheiß arbeit selbst wenn man schon einigermaßen gutes material hat.

Der strahler wo ich mein kram immer hinbringe sagt,das er alu nur mit glasperlstrahlgut macht weil die oberfläche nicht so großporig wird .ich werd meine brücke nur noch klarlacken und dann is das schick.
Jepp habe Poliert, hab ja nicht behauptet das es Einfach ist.
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Also mein Sand ist schön fein, okay nehme den der schon mal verwendet wurde, und die Oberfläche ist super! Aber Fett und Konsorten stören mich da eher und deswegen ne Schicht Lack :)
 
maik

maik

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
373
Was'n für Lack? Nur Klarlack oder auch ne Farbe?
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Wir nehmen immer Felgensilber.
Haftvermittler vorher drauf und du kannst jede andere Farbe auch nehmen.
 
Calistyler

Calistyler

Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
1.104
Haftvermittler ist ein großer begriff genauso wie Felgensilber, jeder Hersteller hat sein eigenen Farbcode für die Felgen aber es ist ganz normaler Lack wie auch auf der Karosse.
Nur der Klarlack auf Felgen ist anders sprich Seidenmatt teilweise gibts auch extra harten Klarlack.

MfG
Marco
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge