Alternative zum garrett gt2871r?

  • Autor des Themas Kadett Turbo WES
  • Erstellungsdatum
Kadett Turbo WES

Kadett Turbo WES

Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
287
Hi

Hallo ich fahre in meinem zafira a opc 2.0l 16v turbo einen garrett gt2871r mit ca.330os. Mein turbolader hat sich nach ca. 40tkm dezenter fahrweise schon verabschiedet bzw.die lager.Was gibt es eigentlich noch so für alternativen zum lader.
Hab keine lust alle 40tkm einen neuen zu holen.
 
12.12.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alternative zum garrett gt2871r? . Dort wird jeder fündig!
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.536
Für gute 300PS brauchst du nicht unbedingt ein GTR Lader, da tut es ein Groß-Serienprodukt (wie z.B. ein K16) genau so.
 
C20let_Astra

C20let_Astra

Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
1.138
Neuer Lader bzw. anderer Lader bedeutet doch neue Abstimmung oder?
Kann man den jetzigen Lader nicht revidieren?

Gruß
 
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Hoi,

ich weiß. Bei uns fährt einer der hat es bei Bilas umbauen lassen.

MFG
 
mar-coupe

mar-coupe

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
749
und an welchen wagen, astra g?
hast du noch ein paar infos zum setup und leistung?
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.536
Klar muss man das. Aber es wurde ja explizit nach Alternativedn gefragt.
Klar, EFR ist immer gut (OK, dass muss ich ja schreiben :D ), aber das halt auch eine Geldsache. 330PS schüttelt man doch aus nem Serien K16 aus dem linken Ärmel
 
ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
749
Für 330PS würde ich den EFR6258 nehmen.
 
O

opc oli

Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
89
Der EFR 6758 ist bei uns in einem Astra H 5 Türer verbaut.
Läuft aktuell mit 360 PS.

Für 330 PS würde ich auch eher in Richtung 62er gehen.
Wenn ein 4er vorne dran stehen soll, dann den 67er.

Grüße
Oli
 
B

Bluemagic

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
die frage wäre warum so ein stabiler lader nach so kurzer zeit defekt ist.....eigentlich ungewöhnllich.
 
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Hoi,

sorry aber du kannst lesen oder? Er schrieb was von 40.000 km!
Das sind Rennsportlader, die halten halt keine 100.000 km. Warum denkst haben alle Serienautos keine Kugelgelagerten Ladern?

MFG
 
B

Bluemagic

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
nun ja das habe ich dürchaus gelesen. deshalb wundere ich mich ja. wir haben genau diesen lader laufen in einem astra g coupe seit geraumer zeit und guten 75000km(geschätzt) mit eine ähnlichen leistung. und das komplett ohne probleme. und bei anderen halten die angeblich auch. wir haben leider nur diese laufleistung als erfahrung.
gleitgelagerte lader sind deutlich günstiger und mit der richtigen auslegung der gleitlager auf die leistung(serienleistung) i.d.r genauso haltbar wie ein kugelgelagerter lader.
eine befreundete firma hat seit ca 120tkm einen gt2871r laufen und das in der vln sp serie auf der nos. es liegt nicht immer am lader das der kaputt geht manchmal ist auch ein teil des umfelds schuld.
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.536
Auch wenn ich "vorbelastet" bin, was das Thema angeht (müsste ja mittlerweile fast jeder wissen)...und ich auch ebefalls den ersten EFR der Serie 1.5 besitze....sooooo toll finde ich die Wälzlagerung nach wie vor nicht. Mein idelaer Lader hat/hätte immer noch eine Gleitlagerung drin. Klar, die Kugeln haben schon viele Vorteile, die aber halt nicht wirkluch kosteneffektiv umgesetzt werden können.
Fakt ist halt nunmal, dass die Wälzlagerung sehr anfällig ist, da spielt auch der Hersteller kaum eine Rolle
 
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Hoi,

trotzdem sage ich wenn man so einen Lader ausreizt kann man nicht mit so einer Lebensdauer rechnen. Wenn ich mir mein Garrett TS Abgasgehäuse nach 14000 km ansehe was nie über 910° bekommen hat dann weiß ich auf jeden Fall das man da nicht mehr viel mehr km fahren hätte können. Wie gesagt wenn man so nem Lader auch mal was abverlangt steigt halt der Verschleiß. Wenn ein Lader 2.0 bar kann und man 1,9 bar fährt kann mir keiner erzählen es wird sehr lange halten.

MFG
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge