4x4 Problem, Allrad schaltet bei voller Leistung ab

• Autor des Themas macke
  • Erstellungsdatum
Thomas20

Thomas20

4x4 geht auch über ca. 8000 Umdrehungen raus von dem STG aus. Aber glaube ja nicht das du mit dem Umbaulader so hoch drehst....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Ja dann muss man eben sich ein Tech besorgen oder zu Opel Händler fahren und auslesen lassen wenns nicht aus blinken geht. Wenn nicht wirds ein ewiges Rätselraten warum der 4x4 aussteigt.
Ölstand im VG muss man prüfen wenn Öl in servo fehlte und Luft im System war.wenn da viel mehr drin ist als soll dann hat man gewissheit dad es im druckkolben durchdrückt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex95
macke

macke

Mein Drehzahlmesser spinnt öfftern mal,die Nadel tanzt plötzlich bis Endanschlag,ob wohl nur 3000 anliegen. Steigt deshalb manchmal 4x4 aus und woran kann das liegen,das die Drehzahlnadel manchmal das flattern bekommt?

Alex95

Alex95

Ich hatte das bei meinem corsa c20xe damals .. es war nur ein Wackler an nem Massepunkt

Thomas20

Thomas20

Hast du elektr. Tacho oder mit Tachowellenantrieb ?

macke

macke

Mit Tachowelle. Mein Cali ist von der Technik wohl die ganz alte Ausführung.gibts hinweise,wo ich die Massepunkte checken sollte, die fürs Drehtahsignal verantwortlich sind oder es beeinflussen könnten?

macke

macke

Könnte sein,das ich den Fehler gefunden habe. Ein Kabelschuh an der Zündspuhle lag nur am Anschlusszapfen. Morgen mach ich den fest,brauch nur noch eine M5 Mutter.😀 Danke für den Hinweis mit der Drehzahl 8000,das könnte es sein,wäre ich nie drauf gekommen,dass das Drehzahlsignal was mit dem 4x4 zutun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
macke

macke

Moin. Würde es gehen,wenn man das Kabel für Drehzahlsignal zum 4wd SG kappt oder mit Wiederstand belegt? Hab den Fehler fürs Drehzahlmesser flattern noch nicht gefunden.

Thomas20

Thomas20

Hast mal am Tacho selber hinten die Platine angeschaut? Evtl. sind die Leiter im Eimer...

Widerstand oder abklemmen kannst vergessen meiner Meinung nach.

Alex95

Alex95

Ich würde da nichts fummeln, nur damit die Kiste irgendwie wieder läuft... nachher kannst es auf der Straße zusammenfegen

Deswegen hab ichs permanent und gut 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: vauxhall corsa
macke

macke

Wozu braucht das 4x4 SG ein genaues Drehzahlsignal? Habe gehört,es trennt 4x4 beim Bremsen und dafür hat es das Bremsschaltersignal.

Alex95

Alex95

Es trennt aber nicht nur beim Bremsen.
Auch wenns zu warm wird oder bei höheren Drehzahlen .. genau weiß ich das aber nich

Ich würde jedenfalls schauen, dass alle Signale im Auto sauber ausgewertet und verarbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vauxhall corsa
macke

macke

Temperatursensor hat meiner noch nicht drin und warum 4x4 bei höchsten Drehzahlen abschalten soll ist für mich unverständlich. Abschalten beim bremsen macht Sinn,auch wenn's zu warm wird,aber das haben erst die neueren Modelle,meiner nicht.

macke

macke

Moin. Hat der c20let überhaupt einen Drehzahlsensor und wo genau finde ich den? Ist das das Ding an der Ölwanne mit Braun und Braungrünem Kabel? Halte das eigentlich für Ölstandsensor.Hab jetzt mal die Zündspuhle neu gemacht und Kabelbaum sortiert und neu ummantelt.

macke

macke

Hab den Sensor jetzt gefunden,zu mindestens das Kabel zum Sensor. Zum tauschen... muss das Motorlager ab,oder kommt man von unten noch so dran?

Alex95

Alex95

Da is nix an der Ölwanne ... es kann auch sein, dass das 4x4-Steuergerät sich das Signal vom Tacho oder Motorsteuergerät holt
Wird bestimmt kein extra sensor sein

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Drehzahlsignal kommt vom STG und zweigt einmal zum Instrument und einmal zum 4x4 STG ab.Grünes Kabel.
Signalaufnahme vom KW Sensor aber da würde der Motor nicht laufen,und kaputt geht der eigentlich auch nicht wenn er nicht durchgescheuert ist.
Würde schlechten Kontakt am Stecker Motor STG Kl.43 vermuten wenn DZM und 4x4 spinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex95
macke

macke

Ich hab einen neuen DZ-Sensor liegen. Kabelbruch kann man in dem Alter ja nie ausschliessen. Also austauschen würde ich den schon erst mal gerne.Da die DM Schwankungen sporadisch auftreten,denke ich eher,das es an Sensor oder Kabeln liegt,die dicht am Motor verbaut sind,wo Vibrationen eine Rolle spielen. Den Hallgeber hab ich letztes Jahr auch erneuert und dabei festgestellt,das von der Verteilerfingerwelle eine Distanzscheibe gebrochen ist. Vielleicht liegt es auch daran,das die Welle wandert und ab und an Kontackt zur Verteilerkappe verliert.

Alex95

Alex95

Der Finger hat keinen Kontakt zur Kappe?.. wilde Geschichte
Hoffe, der ist bereits gewechselt.. mach den Sensor neu und leg ein neues Kabel
Dann hast du die Strecke komplett neu .. und schau auch das Kabel zwischen den Steuergeräte an .. ggf gleich mit neu machen, wenn du eh dabei bist