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Thema: Allgemeine C20XE Bearbeitungsfrage

  1. #1
    Avatar von GhostR!der
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    Allgemeine C20XE Bearbeitungsfrage

    Guten Abend alle zusammen

    Bin endlich mal wieder aktiv an meinem Projekt zugange.
    Und da hät ich direkt paar Fragen an euch.

    Wollte mein XE gerne
    mit einer 2,2er Kurbelwelle betreiben.
    Habe sie mal gewogen und bin bei 18.9Kg rausgekommen.

    Daher meine Frage,
    macht es Sinn sie zu erleichtern, um auf fast das selbe Gewicht zu kommen,wie die XE Welle hat 15,5Kg?

    Passende 148er Pleule und Domkolben gab es mit dabei.
    Aufgrund der Kolbengeschwindigkeit,wollt ich auch nur bis max 8300U/min drehen.


    Und zu dem Kopf
    Welche Ventile würdet ihr bevorzugen im Einlass?
    34er mit 5mm Schaft
    oder
    35er mit 6mm Schaft

    Hoffe auf paar Hilfreiche Tips :-)
    Vom Sauger zum Puster

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  3. #2
    Avatar von chrisaz
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    eine 2.2er Kurbelwelle mit 148er Pleul passt doch gar nicht mit gewöhnlichen Kolben in einen 2 Liter Rumpfmotor, das baut doch 5mm zu hoch ... 8300 Umin ist auch nicht wenig... welche Leistung ist da überhaupt angestrebt? Was ist dein Ziel welchen finanziellen Rahmen hast du dafür vorgesehen? Weil gehen tut fast alles wenn das Geld keine Rolle spielt...aber meistens spielt es ja doch eine Rolle

  4. #3
    Avatar von GhostR!der
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    Der Block ist 5mm höher und hab einen Kolbenüberstand von 0,43.
    Was es für ein Block ist hab ich noch nicht rausgefunden.
    Genauso weiß ich noch nicht was es für Kolben sind,da steht leider nix drauf,zwecks neue Kolbenringe.
    Die Kolben haben ein Maß von 85,88.

    Leistungsziel sollte schon gerne an die 230 sein.
    Werd aber sehen was rauskommt.

    Gefahren wird mit einer Flachschieberanlage von Spiess.

    Geld spielt wohl bisschen eine Rolle.
    Versuche halt die Möglichkeiten auszunutzen die halt an der Firma da sind

    Wollt gerne mal wissen ob es Sinn macht die Welle zu erleichtern

    Und welche Ventile am besten passen
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  5. #4

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    Kann es sein das du hier ein paar Sachen zusammengewürfelt oder verwechselt hast? Bzw. hast du einen kompletten Rumpf stehen?
    Ich habe gerade auch beide Motoren stehen und wollte mal gucken was man so bunt zusammenbauen kann. Resultat: Bei der Kombination 2,2er Welle mit Serien XE Pleuel + Kolben kommen die Kolben im OT einfach 5mm aus dem Block raus, wegen dem größeren Hub, also totaler Mist. Vielleicht gibt es spezielle Kolben für so eine Kombination, weiß ich aber nicht und ist bestimmt ziemlich teuer. Dann 2,2er Welle mit XE Kolben + Pleuel im 2,2er Block. Das ist fast noch interessant für Aufladung, da das kurze Pleuel die Verdichtung, sofern ich es richtig gerechnet habe, auf unter 8:1 treibt, mit einer ganz dünnen Kopfdichtung natürlich. Aber dann bleiben die Kolben im OT auch 5mm unter dem Deck stehen. Somit werden 5mm des Zylinders zum Brennraum, keine Ahnung ob der Block das so geil findet. Zusätzlich ragt das Kolbenhemd im UT 5mm in das Kurbelgehäuse rein.
    Also irgendwie kommt da nicht auf einen grünen Zweig :-)

    Die Kolbenringe würde ich einfach mal in der Dicke messen, wenn die gleich sind mit den Serienteilen einfach gegen neue tauschen.

  6. #5
    Avatar von GhostR!der
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    Habe einen kompletten Block liegen mit den Teilen.
    Leider fehlen auf dem Block sämtliche Nummer etc.

    Konnte nur messen das er 5mm länger ist aber mit einer Bohrung um die 86.
    Welle ist eine 2,2er

    Pleul sind 148 und Kolben sind passens dazu,das man wieder auf Serien Stichmaß kommt von 173,5.

    Er hat so als Sauger mal gelaufen,mehr weiß ich aber nicht.

    Mir gehts in erster Linie drum ob man die Welle erleichern sollte oder einfach so lassen wie sie ist.
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  7. #6
    Avatar von vauxhall corsa
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    Ich würde Sie erleichtern,polieren oder nitrieren,feinwuchten fertig.

  8. #7
    Avatar von Hansebanger
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    Ich würde die Kurbelwelle auch erleichtern und neu wuchten. Du musst bei der Drehzahl unbedingt das Zahnrad für den Kurbelwellensensor gegen eins aus Stahl tauschen oder auf ein externes umbauen . Wegen Ventile, nimm einen 859er Kopf und mach die 34er Ventile rein, da ersparst du dir neue Sitzringe.
    Für dein Leistungsziel würden Serienventile völlig ausreichen

  9. #8
    Avatar von GhostR!der
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    Bin gerade dabei sie zu erleichtern.

    Ja Leistungsziel hab ich jetzt erstmal so angegeben.
    Würd mich sehr wünschen wenns an die 250/260PS gehen würde.

    Halt mal abwarten was später dann so rauskommt.

    Lass mir jetzt einmal jeweils ein 33er Auslass und 34er Einlassventil zukommen und dann schau ich mal wie es passt.
    Führung muss ich wohl anfertigen lassen,weil es leider nix passendes gibt.

    Inkrementenrad wollt ich extern fahren oder am Schwungrad fräsen.

    Da ich eh ein anderes brauch mit anderem Kurbelwinkel,wegen anderes Steuergerät.
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  10. #9

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    Moin,

    die Idee von deinem Vorhaben stammt vermutlich von dem Griechen Alex, der einen C23XE mit X22XE gebaut hat. Das Problem bei dem Umbau mit einer Drehzahl von 8300/min sind die 26,2m/s Kolbengeschwindigkeit. Das ist über Formel 1 Niveau...

    Alex betreibt wohl seine Kiste seit Jahren mit Nutzung auf der Rennstrecke und berichtet bisher von keinem Schaden ausser dem ersten Faux Pas.

    In der Caterham Fraktion, sowohl mit den Opel als auch mit Duratec Motoren (CSR260), fahren sie über 7700/min mit Stahlwelle.

    Der X22 Block ist 11mm höher und das passt dann mit 148mm Pleueln.

    Ein C23XE im 2 Liter Block funktioniert nicht lange, wegen der zu kurzen Pleuel.
    Das wurde gebaut mit 143mm Pleueln mit dünnerem Kolbenbolzen und Kolben mit geringerer Kompressionshöhe.

    Es gibt 2 Verschiedene Blöcke vom 2.2, einmal den Frontera Block mit den breiten Pleuellagern (Wie C20XE) und dann den "Omega" block mit Ausgleichswelle und Schmalen Pleuellagern.

    Vielleicht kann hier ja mal der Andy eingrätschen, falls da Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit vorhanden sind??
    Zur Leistung hatte Andy mal irgendwo geschrieben, das ginge Haltbar bis 260-270PS..

    Gruß Reinhard

    p.s. Ich fahre einen MX-5NA mit C20XE und Dbilas Einzeldrossel)

  11. #10
    Avatar von Hansebanger
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    Der Block ist nur 9,3mm höher!

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