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Thema: Z16ler Motorgeräusche

  1. #31
    Avatar von OPCTodde
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    Das hab ich mich auch
    schon gefragt[emoji848]

    Denke die Kosten spielen eine große Rolle


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  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #32
    Avatar von Basti80
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    Das ging MJ2003 mit dem z16xep im Astra G los. Danach hatten alle neu entwickelten Familie 1 Motoren keine Hydros mehr. (z18xer, z16xer, z16let..)
    Aber warum wurden die weggelassen? Vielleicht weil der Ventiltrieb so leichter ist, weniger bewegte Masse?
    Vielleicht kann OPCTodde mal wiegen wenn er Familie 1 Hydro und einen Stößel noch da hat.

    Von der Größe sehen die Stößel ja auch aus wie die Hydros.
    Ich habe einen z18xer, auch mit Stößeln. Ventilspiel soll laut Anleitung nach 150.000 gemessen und bei Bedarf mit anderen Stößeln eingestellt werden.

    Ob die Ölbohrungen für die Hydros noch im Kopf sind?
    Vermutlich haben die Nockenwellen für starre Stößel die "Anlauframpen", so dass bei Umbau auf Hydros die Ventile zu lange auf sind. (wenn die Hydros überhaupt passen und die Ölversorgung da ist)

    Hab mal nach den Preisen geschaut. Ein INA Hydro geht bei Daparto ab 4,18€ los. Der starre von BGA ist für 9,51€ zu haben.
    Geändert von Basti80 (01.04.2018 um 14:40 Uhr)
    Calibra Last Edition, Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone, Manta B

  4. #33
    Avatar von OPCTodde
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    Ja das ne gute Idee, werde diese mal wiegen, eine Ölversorgung für die Hydros ist nicht vorhanden und von der Ventil Länge würde es auch nicht passen!

    Die Tassenstößel Führung im Kopf ist relativ dünngehalten, also ist sozusagen nur ein „Ring im Kopf“, so dass das mit dem Gewicht und weniger bewegte Massen hinkommen würde!

    Also ich mach die Tage mal Fotos und werde die Stößel mal wiegen



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  5. #34
    Avatar von nebu
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    Zitat Zitat von TurboWerni Beitrag anzeigen
    Sorry für OT, aber mich würde mal interssieren, warum man auf Tassenstößel zurückbaut? (Also der Hersteller)
    Wenn die doch Wartungsintensiver sind.
    Wirklich wartungsintensiv ist das System aber eigentlich nicht. Hab in der Familie den Z16XER laufen, damals neu gekauft immer gutes Öl gefahren und regelmäßig das Öl gewechselt. Der Wagen hat jetzt 160tkm auf der Uhr und minimalstes Ventilspiel. Ich schätze mal bevor das Richtung 200tkm geht, wird da nicht wirklich etwas neu müssen und bei der Laufleistung hast du auch oft mit Hydrostößeln Probleme.

    Da gibt es an den Opelmotoren weit schlimmere Baustellen wie z.B. die Kolben, gerissene Krümmer etc.
    SC-Performance

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    www.scperformance.de

  6. #35
    Avatar von OPCTodde
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    Also ein Tassenstößel wiegt 30g


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