Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Astra F mit elektronischen Tacho

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2016
    Ort
    Hohenwestedt
    Beiträge
    4

    Astra F mit elektronischen Tacho

    Moin!
    Ich weiß,das hier grad kein neues Thema erstelle.Aber die richtige Antwort habe ich hier noch nicht gefunden.
    Nun zu meinem eigentlichem Thema/Problem:
    Also,ich habe einen Astra F GSI Bj. 91
    . Original c20ne.
    Mittlerweile umgebaut auf C20let mit F28 ohne Tachowellen Anschluss.
    Elektronisches Tacho (260) ist auch verbaut.
    Wie bekomm ich das relativ einfach angesteuert? Mein ABS hat den 15poligen Stecker,damit geht's ja nicht.Kann mir jemand von euch das detailliert nochmal schildern,was genau geändert werden muss?!
    Muss ich das komplette ABS tauschen und auf 25poligen Stecker umbauen?
    Welches ABS kann ich nehmen?
    Oder was kann man noch machen?
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.Auf eure Anworten freue ich mich schon!
    Evtl. Könnte man das auch privat untereinander schreiben.
    Mfg Stefan

  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Roadrunner 16V
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Bad Wilsnack
    Beiträge
    11.198
    Du brauchst nur das STG vom 25-poligen ABS. Da klemmst Du dann nur + und - an, sowie den Radsensor vorn links. Mit dem Geschwindigkeistssignal vom ABS kannst Du denn den Tacho füttern.
    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!

    Kadett E Stufenheck 16V
    Astra K 1,6T

  4. #3

    Registriert seit
    05.10.2016
    Ort
    Hohenwestedt
    Beiträge
    4
    Hey!
    Danke für deine schnelle Antwort! Das hört sich einfach und einleuchtend an.
    Danke dir,für deinen Tipp nochmal.
    Werde ich dann mal so ausprobieren!
    Mfg

  5. #4

    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    mansfeld
    Beiträge
    112
    Möchtest du dein Abs behalten?

    Denn sonnst müsstest du alle 15 Pins anschließen + das tachosignal

  6. #5

    Registriert seit
    05.10.2016
    Ort
    Hohenwestedt
    Beiträge
    4
    Wie meinst du das genau? Die 15 Pins hat ja das STG von meinem Abs. Ich bekomm ja leider kein Tachosignal. Deswegen wollte ich ja auf das 25polige STG umbauen. Von dem STG soll man dann ja ein Signal bekommen.

  7. #6

    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    mansfeld
    Beiträge
    112
    Ich würde in den Stormlaufplan schauen und deine 15 Kabel vom alten ABS umbauen und in das 25 Polige STG stecken.

    Umbauen deswegen weil es ein anderer Stecker mit anderen Pinns sind.

    Sind ja im Prinzip nur
    Diagnose Leitung
    +und -
    deine 8 Kabel für die Sensoren und die Schirmung ...

  8. #7

    Registriert seit
    05.10.2016
    Ort
    Hohenwestedt
    Beiträge
    4
    Okay,danke für deinen Tip. Das wusste ich nicht,mit den verschiedenen Pins.
    Wieder was dazu gelernt��. Ich suche im Prinzip,die leichteste Lösung für mein Problem.

  9. #8

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    Winterhausen
    Beiträge
    14
    Hallo, kann mir jemand nähere Infos geben, was für ein ABS und aus welchen Auto das ist mit 25 Pins mit dem Wegstreckensignal für den Tacho. Hab in meinem A Corsa das mit 15 Pins und F28 ohne Tachoantrieb.

  10. #9
    Avatar von Roadrunner 16V
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Bad Wilsnack
    Beiträge
    11.198
    Vom Calibra oder Vectra ab Baujahr mit elektrischen Tacho.
    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!

    Kadett E Stufenheck 16V
    Astra K 1,6T

  11. #10

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    Winterhausen
    Beiträge
    14
    Moin. Hab im Netz nach 25pol. ABS gesucht, nur weiß ich nicht welches ich brauche. Vectra A,Calibra und Astra F ist schon klar, nur es schreibt ja keiner im Netz (zb. EBay) " ABS 25pol.und Tachosignal". Ich hab das 15pol.in meinem A Corsa und muss umrüsten wegen F28 ohne Tachowelle. Kann mir vielleicht einer eine Teile Nummer zb.Bosch oder Opel geben oder mir sagen was für eins ich definitiv brauche. Danke euch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 08:20
  2. Corsa B auf elektronischen Tacho umrüsten
    Von Zottel im Forum Technik-Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 19:58
  3. elektronischen tacho anschliessen?!
    Von tigerstripe im Forum Technik-Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 01:10
  4. elektronischen Tacho
    Von Session im Forum Suche...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 13:59
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •