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Thema: Z20LE# Drosselklappenumbau

  1. #1
    Avatar von opc2-driver
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    Z20LE# Drosselklappenumbau

    Hi!
    Bin gerade dabei eine Drosselklappe aus einem Z20Let für nen Kollegen umzubauen.
    Serie haben die ja 57mm, jetzt hat sie 66mm im Durchmesser
    Gehäuse ist fast fertig, an
    der Welle muss der Schlitz länger Drahterodiert werden. Die Neue Stauklappe
    wird aus 2mm starken Messing ebenfalls Drahterodiert. Das passiert kommende Woche..

    Das Gehäuse bekommt auf beiden Seiten neue Nadellager. Es wurde eine Buchse eingesetzt, da ab 62mm Durchmesser
    das Gehaüse zu wenig "Fleisch" bietet.
    Die Stirnseiten wurden nach dem Ausspindeln der eingeklebten Buchse neu geplant und eine halbrunde Nut für einen O-Ring wurde gefräst.
    Das Gehäuse wird noch Glasperlengestrahlt, die Buchse poliert.
    Was meint ihr zu dem Projekt? Lohnt sich eine Kleinserie?
    Hier ein paar Bilder:










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  3. #2
    Avatar von Zero-XE
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    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen sobald so ein DK Umbau mehr wie 100€ kostet wills fast keiner mehr Bezahlen, wenn du es für unter 100€ anbieten willst dann machs.

    Der aufwand ist relativ hoch und es gibt schon einige die statt dessen lieber eine Größere Drosselklappeneinheit verbaut haben.

  4. #3

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    Hoi,

    die Serienklappe reicht bis 600 PS...... Stephan Klasen hat da mal was geschrieben er hätte es mal umgebaut auf ein paar mm größer, war aber keine Mehrleistung raus gekommen.

    MFG

  5. #4
    Avatar von opc2-driver
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    Mhh..du willst damit aber nicht behaupten, dass für eine Leistung von 600PS der gleiche Ladedruck notwendig wäre
    wie mit der Serienklappe? Das bezweifele ich stark..
    Ich denke wenn allein die komplette Verrohrung von Ausgang Verdichtergehäuse bis Eingang Saugrohr "Stoßfrei" also mit ordentlichen Übergängen gestaltet ist, sollte es schon einen Messbaren Unterschied geben. Natürlich spielt das bei einem Saugmotor eine größere Rolle, aber ein Turbo lebt auch nur von Luft und Benzin..

    Wenn die Klappe fertig ist, werden wir das auf dem Prüfstand testen

  6. #5
    Avatar von 3K-Power
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    Hi!

    Lese wieder Posts vom Hoerensagen... ?..reicht bis 600PS... Andere Klappen verbaut...

    Klar reicht die Klappe bis 600PS wenn man entsprechend den Lader dazu hat...

    Auch kann man ne groessere Klappe verbauen.. aber es ist auch nicht ohne Mehraufwand getan... nimmt man nun ne Klappe vom Audi V8 oder nem dicken BMW, dann hat man zwar nen groesseren Durchmesser, aber auch nen groesseren Lochkreis der Befestigung, also benoetigt man schon nen Lochkreisadapter. Da gibts wieder 2 Moeglichkeiten, die so ein Vorhaben deutlich einschraenken. will man die Klappe mit Motor nach vorne einbauen, muss die Adapterplatte um 2 cm dick werden, da sich die Lochkreise ueberschneiden werden. Es ergeben sich daraus 2 Probleme... Der Stellmotor steht an der Einspritzleiste an. Man muesste den nach hinten verbauen. Dazu kommt; es wird eng, dass das Ansaugknie an der Motorhaube ansteht... Zumindest beim Astra G. Man kann hierzu das Saugrohr in der Hoehe reduzieren.
    Man kann auch nen Adapter in Halber Bauhoehe arbeiten, dabei muss dann die Klappe um 45 Grad verdreht werden. Auch nicht schoen. Die groesseren Klappen haben ala Audi sind am Eingang auf nen Schlauchanschluss konzipiert, hier hat man Spielraum.

    Es waere in jedem Fall ne nicht unaufwaendige Bastelei.


    Ich bin davon ueberzeugt, dass Tobis Arbeit messbare Fruechte tragen wird, und das die eleganteste Variante zur Beseitigung dieser Engstelle sein wird. Bin sehr beeindruckt von der bis zum Perfektionismus betriebenen Arbeit!

    Auf dem Pruefstand wird sich dann schliesslich der Unterschied zeigen.
    Geändert von 3K-Power (20.01.2013 um 11:48 Uhr)
    Grüsse aus Oberfranken!

  7. #6
    Corsa A 16V
    Gast
    Dennoch wirds dir keiner abkaufen,sahen wir damals bei 70mm Drosselklappen für den XE/LET,wie Zero schon sagte

    Aber,deine Arbeiten sind echt Top und das du dir so viel mühe machst ist leider immer seltener zu sehen
    Geändert von Corsa A 16V (20.01.2013 um 16:09 Uhr)

  8. #7
    Avatar von 3K-Power
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    Das Ding ist ja; bei den Motoren mit E-Gas is das alles nicht so einfach, wie damals mit nem normalen Bowdenzug.. Ne Klappe mit genau dem benoetigten Durchmesser gibts halt nicht von anderen Herstellern; somit ist Tobis Arbeit ziemlich einmalig.

    Es wurden ja in England schon Drosselklappen angeboten mit 62mm Innendurchmesser; für umgerechnet über 450 euro!

    Ob sich bei dem bissel mehr Querschnitt ein Effekt einstellt, das ist fraglich; und bei dem Preis ist das keine Option.

    Bei 66mm und evtl Wellenbearbeitung sieht die Welt schon ganz anders aus; zumindest hoffe ich das (bin zuversichtlich)... Ich seh das mal so; wenn da 0,1 - 0,2 Bar LLD weniger für gleiche Leistung bemötigt werden, ist das in meinen Augen ein grosser Erfolg. Ich denke da ganz besonders an die Jenigen, die mit aller Gewalt die 300 erreichen wollen mit LEH Lader und "Phase Schlagmichtod". Schliesslich werden auch nicht unerhebliche Summen für sinnlose Maßnahmen wie "Powerrohre" oder SUV´s oder vermeindlich bessere "Samcos" "verpulvert"; wo man das Geld doch für deutlich effektivere Maßnahmen ausgeben kann.

    Wenn ICH hier mit 250 Euro - oder was auch immer das mal kosten wird - aus der Geschichte rauskomm, dann ist das für so eine Arbeit mehr als geschmeichelt.
    Grüsse aus Oberfranken!

  9. #8
    Avatar von Zero-XE
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    Ich nehme mal an die DK wird dann also für dich gemacht?

    Wie schon gesagt für jemanden den es das Wert ist wird das sicherlich das Tüpfelchen auf dem I sein Wunder kann man damit nicht erwarten und eine Kleinserie würde ich beim besten willen nicht auflegen.

    Auf alle fälle saubere Arbeit immer weiter so!

  10. #9
    Avatar von 3K-Power
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    Ob diese DK jetzt mal meine wird, das weiss ich nicht. Ich hab Tobi eine zerlegte (Versuchsträger) und eine intakte DK geschickt. Ich denke mal, es werden mindestens 2 DKs gefertigt, er wird die auch einsetzen.

    Da ja bei unterschiedlichen Tunern mit unterschiedlichen Setups abgstimmt wird, ist das Ergebnis noch aussagekräftiger.

    Es werden so oft Kanäle bearbeitet, Nockenwellen verbaut, und und und... Aber wenn ich das mache, dann soll auch bitte die gesamte Luftführung entdrosselt werden. Das sollte sich auf alle Maßnahmen auswirken.

    Ja es ist für mich so ne Art I-Tüpfelchen und ich bin froh, so viele kompetente Leute durchs Forum gefunden zu haben
    Grüsse aus Oberfranken!

  11. #10
    Avatar von opc2-driver
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    Jo. Es werden min. 2 Dk umgebaut. Ob die Welle strömungsgünstig bearbeitet wird kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Bin mir nicht sicher ob sie nur randschichtgehärtet (plasmanitriert etc.) oder Einsatzgehärtet ist. Das würde sich beim fräsen bemerkbar machen.. Würde eh nur gehen wenn man den Schlitz während der Bearbeitung "zu macht", da sonst
    zu viele Schwingungen entstehen..
    Wir werden's sehen Ich gebe wie immer mein Bestes..

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