Seite 62 von 62 ErsteErste ... 1252606162
Ergebnis 611 bis 615 von 615

Thema: Borg Warner EFR Turbos

  1. #611
    Moderator Avatar von Cali-Faucher
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    15.425
    man könnte auch die Serienauslaßwelle vom Turbo fahren und nur
    die Einlaßwelle ändern.
    Von den Catcams Wellen war ich nicht so begeistert obwohl die eingemessen waren.Im Drehzahlkeller war der Motor ziemlich träge.Mit der Serienauslaßwelle ist das viel besser in Verbindung mit Seriengußkrümmer.

  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #612
    Avatar von blacky16v
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    -
    Beiträge
    198
    Die Serien-Auslasswelle ist bis zu einem gewissen Luftdurchsatz schon gut zu gebrauchen. Wenn dann mal 400+ PS anstehen, wird es aber langsam eng. Der Strömungsverlust über die "kleine" Serienwelle geht dann halt immer weiter in die Höhe und die Ausschiebearbeit steigt massiv an. Das Abgas muss quasi mit Gewalt aus dem Brennraum gepresst werden. Und das dann auch noch gegen den Abgaskrümmergegendruck.

    Man kann die Serienwelle auf der Auslassseite fahren, aber ab einer gewissen Leistung gibts da besseres.

    Am Turbo muss halt die Auslasswelle sehr spät sehr schnell auf und dann auch sehr schnell wieder zu machen.
    Kleiner Öffnungswinkel bei maximal möglichem Hub. Das ganze wird aber leider durch die zulässigen Flächenpressungen im Ventiltrieb begrenzt.

    Aber zum probieren kann man auf jeden Fall mal die Serien-Auslasswelle verbauen, die richtigen Catcams machen sich dann aber schon noch mal positiv bemerkbar.

  4. #613
    Avatar von Turbo Corsa
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    399
    Könnte man die Auslasswelle umschleifen lassen?
    MfG Roland

    Erfolge:2 Platz EDS-DYNO-DAY 2005 (mit Schlupf)

  5. #614
    Avatar von blacky16v
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    -
    Beiträge
    198
    Guten Morgen,

    also aus der Serien-Auslasswelle wird man nichts sinnvolles raus bekommen.

    Die verbaute Sauger-Tuning Welle sollte aber umschleifen gehen. Die hat ja mehr Hub und Öffnungswinkel als benötigt wird.

    Aber das müsste ja dann auch von Catcams gemacht werden. Oder zumindest von jemandem, der ein passendes Profil zur Hand hat.

  6. #615
    Avatar von LEH-241
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    W-Born
    Beiträge
    2.928
    Gibts dann bei den umgeschliffenen Wellen auch diverse Messprotokolle dazu ?
    Würde mich mal sehr interessieren.
    Denn grundsätzlich würde ich vom umschleifen abraten, da so erneute Hitze in die Nocken kommt
    Schraubt jetzt in Jogginghose

Ähnliche Themen

  1. borg warner efr lader am c20let
    Von Luftdruck Vectra im Forum C20LET
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:03
  2. Borg Warner am Z20LEX
    Von mar-coupe im Forum Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 13:58
  3. Borg Warner 8374 EFR vs Precision 6266 CEA
    Von c20xeturboastra im Forum Videothek
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 22:07
  4. borg warner lader
    Von vectra20004x4 im Forum C20LET
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:21
  5. Barg Warner / KKK
    Von MrNett im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •