Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ausgleichswellen ler

ausgleichswellen ler

hallo.

hat schon mal wer die ausgleichswellen
    ausgebaut und ist ohne gefahren? wozu sind die dinger verbaut?
    kann man die weglassen oder gibts dann probleme?

mfg

2. Anzeige

Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

thx erstmal

ist aber trotzdem nicht geklärt ob es nicht reicht die wellen aus der einheit rauszuschmeißen

hab gestern mit nem mechanix vom foh gesprochen der hatte die dinger mal rausgeschmissen auf der suche nach nem geräusch... meinte da hat er sich was gebastelt um !2! bohrungen fürs öl zu verschließen... da war nicht die rede von anderem ölschnorchel und lagerschalen anbohren??

also wenn ich das richtig gelesen habe dann hat es mechanisch keine negativen auswirkungen wenn die dinger wech sind...

laufruhe und so nen schnickschnack brauch ich net ich mein halt da muss nix extra mit angetrieben werden wenns auch ohne geht...
    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!!!

Hi,

habe bei meinem ZLET auch die Ausgleichswellen rausgeschmissen. Ich bin allerdings noch weiter gegangen und habe die KW auch gleich noch erleichtern lassen. Die KW sollte auf jedenfall feingewuchtet werde, kostet nicht die Welt. Würde dann aber nicht einfach die Wellen aus dem "Wellenkäfig" rausmachen, sondern vom ZLEH den Käfig und den Ölansaugstutzen nehmen, passt alles Plug n Play, und dann noch die Ölbohrungen in den 3. und 4. oder im 2. oder 3. Hauptlagerbock jeweils mit Hilfe von zwei M8 Schrauben verschliesen.

Schau halt mal hier http://www.jiggaz.net/Projekte/awe.htm

Durch das feinwuchten hast du dann auch die Laufruhe und du merkst eigentlich nur beim gasgeben, dass die Wellen nicht mehr drin sind. Zieht viel schneller und williger hoch meiner Meinung nach.

mfg Holger

moin

meine ausgleichswellen fliegen jetzt im winter auch raus.hab bei mir die wellen aus dem kasten entfernt samt lagerschalen ,dann die ölbohrungen am käfig verschlossen.wichtig is nur das die bohrungen verschlossen werden!
    wer später bremst is länger schnell!:-)

Hallo Zusammen,
    das Thema ist zwar schon 8 Jahre alt, aber ich habe nun auch an meinen Zaffi Z20LET die Ausgleichswellen entfernt. Beiden Ölwannen ab, Käfig raus, Ausgleichswellen mit Lager raus. Schwallbleche wieder ran und die 4 Ölbohrungen verschlossen. Alles wieder eingebaut und am nächsten Tag Motor angelassen. Nun höre ich ein lautes Schleifgeräusch am Motor, oberhalb der Ölwanne. Ich habe schlimme bedenken was das sein kann.

Jemand eine Idee?

Nicht vergessen, die Kurbelwelle wuchten lassen!
    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!

Kadett E Stufenheck 16V
    Insignia Biturbo

@geigy
    Hast du den Blech-Dichtring wieder unter den Käfig gesetzt?

KW feinwuchten lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man auch die Kolben und Pleuel auswiegt. Alle KWs, die ich bis jetzt hab wuchten lassen waren vorher schon wesentlich genauer als die Massen der Pleuel und Kolben. Und Schwung-, Riemenscheibe und Kupplung hängen ja auch noch dran.

Bei meinem letzten Motor waren da etwa insgesamt 1,8Gr abgenommen worden. Die Kolben/Pleuel hatten da wesentlich mehr.
    Und bei denen muss man auch noch alles dyn. und osz. betrachten. Hab dann alles auf 0,1Gr. genau gemacht.

Beim "gechippten Serienmotor" kann das auch "verschlimmbessern" sein, da Kolben und Pleuel ja nicht gezogen werden sollen und ungenau bleiben. Evtl. heben sich da ja aus Zufall Ungenauigkeiten sogar auf.

Ist aber nur meine Meinung.

Warum wuchten wenn man das Zahnrad nicht abnimmt?