Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Signum z28net fehler P0302 + P0306 Fehlzündungen/Zündaussetzer

Signum z28net fehler P0302 + P0306 Fehlzündungen/Zündaussetzer

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile im Forum gestöbert und nichts hilfreiches gefunden habe, versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg.

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Signum 2.8 V6 turbo bj. 12.2007 mit Schaltgetriebe und 150 tkm zugelegt. Ich bin ihn auch schon mitlerweile 10 tkm gefahren und hatte die meiste Zeit auch richtig Spaß mit ihm ...
    Nun ist es aber so das ich seit ein paar Wochen ziemliche Probleme mit ihm habe...
    Angefangen hat es damit das er nach und nach etwas an
    Leistung verloren hat ( nicht viel aber man hats bemerkt ).
    Vor drei wochen ist er mir dann das erste mal in den Notlauf gegangen ( Schock .. ich war etliche km von daheim weg ). Motor aus gemacht, etwas gewartet und wieder gestartet. Er lief dann zwar wieder, allerdings mit merklich unrundem Lauf!!! Hab mich dann noch mit 80 kmh auf der AB nach Hause gequält...
    Am nächsten Tag direkt das erstemal auslesen lassen mit dem Ergebniss:

P 0300 : mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
    P 0302 : Fehlzündung auf Zylinder 2 erkannt
    P 0306 : Fehlzündung auf Zylinder 6 erkannt

Hab mich natürlich gleich mal in div. Foren schlau gemacht und 90 Prozent der gefundenen Antworten wiesen auf Zündkerzen und Spulen hin, welche ich in der nächsten woche auch direkt ausgatauscht habe ( gleich alle 6 gemacht!!! ) Aber leider ohne Erfolg Fehlercode´s immernoch die selben....)

Mitlerweile habe ich auch eine Kompressions prüfung durchgeführt, auch ohne Ergebnis. Alle Zylinder weisen ein drck von 8,5 - 9,5 bar auf!

Habe bereits mit so manchen Kfz´lern darüber gesprochen und mir etliche Theorien anhören müssen. Von Klopf bzw. nockenwellensensor, Turboprobleme, Abgas ( kat ), Luftmassenmesser,..... Und der FOH ist der meinung das es an der steuerkette liegt !?!?!?
    Bin langsam echt am verzweifeln, nicht nur weil es so viele möglichkeiten geben kann sondern auch weil jede theorie zu überprüfen, ein relativ großen aufwand mitsich bringt....( von der Kohle fang ich mal garnicht erst an )

Hoffe, dass der ein oder andere das selbe oder ein ähnliches problem HATTE, es in den griff bekam und mir ein paar rettende tips geben kann.

MfG

2. Anzeige

Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hey,

denke da auch sofort an die Steuerkette. Alt bekanntes Problem.
    2016
    13,118 @ 176,02 km/h
    2,320 @ 60 foot

100-200: 9,7sec

https://de-de.facebook.com/TurboTeamGisag

Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem

mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart leicht unrund läuft d.h. man merkt ein leichtes wankeln im Auto, Gasannahme und Beschleunigen ist normal, fahre ich direkt los ohne Stop ist Alles in Ordnung

das ging längere Zeit gut

lasse ich das Auto aber jetzt einfach im Stand warm laufen, kommt irgendwann die MKL (blinkend), Lambda zirka bei 1,3 und erläuft unrund (auf 5Zylindern), auch gasgeben probiert bis zirka 4'000rpm holt den Zylinder nicht zurück, Lambda ~1,3, mit Motorneustart ist das Problem weg

Zündung aus, Motor wieder starten und erläuft ohne Probleme

folgende Fehlercode passen dazu
    P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
    (01) - Nicht Vorhanden.

P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
    (08 ) - Nicht Vorhanden.

P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung erkannt
    (01) - Nicht Vorhanden.

P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung erkannt
    (08 ) - Nicht Vorhanden.

von gefühlten ersten Auftreten des unrunden Kaltlaufes bist heute wurden folgende Dinge gewechseln

Zündkerzen, normales Wechselintervall
    Zündspulen, wegen Volllastruckeln
    Abdichtung der LPG Schläuche in der obere Ansaugbrücke, hat leicht Falschluft gezogen und auf Bremsenreiniger reagiert

ist der Motor warm, läuft er

Kilometerstand ~133tkm, erste Steuerkette

aus jetzigem Stand und Rücksprache mit der Werkstatt können
    die Gasanlage (wurde überbrückt)
    der LMM (passt nicht zum typischen Fehlerbild, kalt, warm, bei Neustart weg)
    die Zylinderkopfdichtung (kein Kühlwasserverlust, kein erhöhter Druck im Kühlwassersystem)
    die Ventile (Kompression war i.O., alle Zylinder vergleichbar)
    die Benzineinspritzventile (passt nicht zum typischen Fehlerbild, kalt, warm, bei Neustart weg)
    Geändert von gas_vectra (07.12.2017 um 07:52 Uhr)