Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Z16ler Motorgeräusche

  1. #1
    Avatar von OPCTodde
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    37

    Z16ler Motorgeräusche

    Hallo,

    Ich bin Thorsten und haben ein Corsa D OPC bj2007 und folgendes Problem.
    Wenn ich den Motor morgens starte klackert er was dann erstmal weg ist, bis die leerlaufanhebung für Kaltstart
    vorbei ist.
    Dann klackert es leicht im Leerlauf, aber hauptsächlich beim abtouren zwischen 1500u/min auf 1000u/min, im warmen hört es sich schon fast normal an, also wesentlich leiser!

    Ventilspiel ist eingestellt, Ölwechsel gemacht, keine Metallspäne im Ölfilter!

    Zahnriemen wurde vor 4jahren und ca 40tkm gewechselt, spannrolle fühlt sich beim entspannen leicht an, hatte mit mehr Gegendruck gerechnet(normal?), Leistung voll da und Motorleerlsuf sehr ruhig und sauber, keine ruckler!
    Das Geräusch kommt auch eher von oben links, zumindest hört sich das so an!

    Heut Abend kann ich noch ein Video hochladen


    Danke für die Hilfe im Voraus
    Geändert von OPCTodde (27.09.2017 um 10:18 Uhr)

  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von nebu
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    2.925
    Soweit ich weiss hat der Motor doch schon die verstellbaren Nockenwellenräder, könnten die sein, jedenfalls ist das oft beim z16xer das Problem.
    SC-Performance

    Dein kompetenter Partner für Abgasanlagen, Tieferlegungen, Kompletträder, Sportbremsen uvm.

    www.scperformance.de

  4. #3
    Avatar von 16vMike
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    457
    wie hört sich das von unten an? Kommt es evtl aus der Ölwanne?
    Mfg Michael

  5. #4
    Avatar von OPCTodde
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    37
    Also verstellbare nockenwellenräder hat der nicht.

    Von unten hört sich es fast genauso an, hab mit den Geräusche Kopfhörern herausgefunden das es ca vom 2. Zylinder von unten her kommt!
    Ölwanne ist ab, prüfe morgen im kalten Zustand mal das pleuellager spiel, im heißen Zustand hat er gefühlt kein Spiel!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #5
    Avatar von 16vMike
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    457
    ja das habe ich befürchtet, nimm den Lagerdeckel von der Pleuelstange runter dann weist du es eh gleich wenn dir die Lager entgegenkommen!

    Ist den Motor Serie? Wieviele Kilometer hast du drauf?


    Wenn man bei mir genau hinhört und die Umgebung ruhig ist klackert bei mir auch etwas aber es ist gleichbleiben und wird weder schlimmer noch besser.
    Mfg Michael

  7. #6
    Avatar von OPCTodde
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    37
    Bei mir ändert sich auch nix, zumindest wird es nicht schlimmer!

    Aktuell hat er ca 192tkm auf der Uhr und alles ist Serie außer vker und dabei wird es auch bleiben!

    Werde die Lager morgen mal anschauen, hatte heute null zeit dafür eventuell schaffe ich es morgen früh


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #7
    Avatar von OPCTodde
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    37


    So das sind die Schalen vom 2. und 3. Zylinder, 1. und 4. kommen heute, oder morgen muss gucken wie ich das schaffe heute!

    Was mir noch aufgefallen ist, die Keilriemenspannrolle hat etwas größeres spiel und fühlt sich beim drehen komisch an, die darf doch eigentlich gar kein Spiel haben, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #8
    Avatar von Cali-Faucher
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    15.326
    für die Laufleistung sehen die Schalen gut aus,würde das klappern nicht verursachen.WEnn man schon offen hat,ein Satz neue Schalen rein und gut ist

  10. #9
    Avatar von OPCTodde
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    37
    Jo neue kommen heut Abend rein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #10
    Bei mir war ein deutlich lauteres Klappern in jedem Drehzahlbereich. Pleullager überprüft und Kurbelwellenzapfen vermessen aber alles Ok. Am Ende stellte sich dann heraus das eine Schraube vom Kurbelwellenlager gebrochen war. Wenn du ihn schon offen hast würde ich da auch noch mal nachschauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    powered by dbilas dynamic

    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, F23, Quaife Sperre, Sinter, Z20let MSG
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Flowtech Saugrohr, Fächer

Ähnliche Themen

  1. Z16LER Ölzulaufleitung
    Von Gartsa im Forum Z16LET, Z14LET
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 22:52
  2. Motorsteuergerät Z16LER
    Von Corsette im Forum Suche...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 19:41
  3. Z16LER
    Von Chrizz im Forum Leistungsmessung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 10:37
  4. Z16LER Stufe-5
    Von DD im Forum Leistungsmessung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:21
  5. Motorgeräusche am c20let
    Von Corsa-A-16V-Turbo im Forum C20LET
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •