Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Klopfen A16LES

  1. #1
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.460

    Klopfen A16LES

    Habe heute geschaut was der 'Knock Detector' so sagt, nachdem mein LMM gewechselt wurde. Bin ehrlich gesagt erschrocken nachdem ich das Log sah. Habe im
    vierten Gang gemessen und hatte vorher keine Probleme. Hier mal meine Hardware:

    70mm AGA inkl Sportkat
    Courtenay LLK
    Ansaugung original
    Software original
    87°C Thermostat
    V Power / Ultimate 102 im Tank
    Fahrzeug Corsa OPC A16LES
    75000km

    Bei 60000km wurden die Zündkerzen gewechselt und vor ca 2000 km das Thermostat von 92°C auf 87°C geändert. Ein wenig später war dann der LMM defekt. Ansonsten habe ich in letzter Zeit nichts am Auto geändert. Vielleicht Probleme mit der Spritversorgung oder das Zündmodul?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    1.073
    Und wovor haste da jetzt Angst?
    Hast du erwartet das es kein klopfen gibt??? Eine gute Abstimmung ist immer an der Klopfgrenze, dafür gibt es ja den Klopfsensor um Schäden zu vermeiden.

  4. #3
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.460
    Na weil es vorher kaum bis gar nicht vorhanden und auch guter Sprit im Tank war.

    Mein 'toller' Sportkat ist ja wohl auch hinüber, da ab und zu der Fehler 420 kommt. Kann der für zuviel Rückstau sorgen, wenn der zusammengefallen ist? Wobei die Fahrleistungen eigentlich passen ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  5. #4
    Avatar von corsatobi
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    863
    ja das kann definitiv so sein
    EDS-Motorsport

  6. #5
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.460
    Dann sehe ich mal zu, das dieses Schrottteil endlich rausfliegt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  7. #6
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.460
    Heute kam ein neues Zündmodul+Kerzen rein und die Kompression wurde gemessen. Habe von Zylinder 1 bis 4 11 bar. Ich denke, das der Wert okay ist oder sollte der höher liegen?

    Morgen wird dann noch der Kat getauscht.
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  8. #7
    Avatar von nebu
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    2.913
    Der Wert ist absolut ok. Hauptsache man hat ziemlich gleiche Werte auf allen Zylindern.
    SC-Performance

    Dein kompetenter Partner für Abgasanlagen, Tieferlegungen, Kompletträder, Sportbremsen uvm.

    www.scperformance.de

  9. #8
    Avatar von turbo-ben
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    1.263
    Ich denke das klopfen ist relativ normal. Hab ich bei meinem auch. Wobei da bei jedem Gangwechsel kurz der Klopfsensor angesprungen ist, und nicht im Gang selbst beim hochdrehen.
    Turbofraktion Augsburg

  10. #9
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.460
    Der Kat ist jetzt auch neu bzw wieder OEM und trotzdem klopft es. Wobei das erst ab dem 4.Gang auftritt, da die Messung länger dauert.
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  11. #10
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.460
    Ich habe jetzt mal mein OPCOM genutzt und mal geschaut was nun wirklich passiert. Habe bei ca 7°C und im 4.Gang gemessen und der Zündwinkel wurde nicht ein einziges mal zurück genommen. Keine Ahnung was die App da sieht ...

    Nur der Einbruch bei 5500 U/min schaut etwas merkwürdig aus. Ist das normal ?

    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


Ähnliche Themen

  1. Ladedruck Sollwerte A16LER / A16LES
    Von Schraxx im Forum Z16LET, Z14LET
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 12:17
  2. A16LES Corsa D Nürburgring-Edition .... Mal sehen was der Turbo so kann !
    Von EDS-Fahrzeugtechnik im Forum Leistungsmessung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 21:55
  3. Motor klopfen (Klackern)
    Von Osie im Forum C20LET
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 14:01
  4. Starkes klopfen bei C20XE
    Von DOHC JAEGER im Forum C20XE | X20XER
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 20:50
  5. Klopfen im Fahrwerk,Antrieb
    Von autm im Forum Straßenlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •