Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Beurteilung Zündung und Lambdawerte A16LER

  1. #1
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.447

    Beurteilung Zündung und Lambdawerte A16LER

    Ich war vor 3 Monaten auf dem Prüfstand und hatte zu diesem Zeitpunkt, noch eine undichte Stelle im Ladeluftsystem. Da ich von Zündung und Lambdawerten nicht so die Ahnung habe,
    würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.

    Problem zu diesem Zeitpunkt war, das ein 60mm Ladeluftschlauch, auf ein 55mm Rohr aufgeschoben wurde und dementsprechend nicht dicht war. Habe ständig Fehler von der zweiten Lambdasonde gehabt und auch sonst lief das Auto nicht wirklich gut. Verbrauch von gut und böse (LTFT teilweise 3,9%) und die Vmax war auch bescheiden.

    Habe mir dann einen neuen 57mm Schlauch geholt und seitdem keine Probleme mehr. Komisch ist nur, das ich bei der Gaspedalstellung keine 100% erreiche?!

    Hier mal die Werte ->

    IMG_22972.jpg
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    392
    Motor läuft zu fett, also zu wenig Luft oder zuviel Benzin im Gemisch.
    Obenraus muss er ja je nach abgastemperatur etwas fetter, das kann stimmen; aber bis Ca. 5000 sollte der eigentlich nicht unter lambda 0,85 müssen.
    Sehe aber keinen ladedruck, nicht das er schon im Notlauf war.

    Was ist mit ltft gemeint?
    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2
    Geändert von gtr-tobi (27.12.2015 um 19:09 Uhr)

  4. #3
    Avatar von Cali-Faucher
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    15.070
    was will man da bewerten wenn der Luftschlauch undicht war?kann ja mehr oder weniger oder keine Auswirkungen auf die Werte gehabt haben.

  5. #4
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.447
    LTFT ist die Langzeitgemisch Anpassung.

    @Cali-Faucher
    Darum frage ich ja. Habe erst seit zwei Jahren einen Benziner und keine großartige Ahnung
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  6. #5

    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    92648 Vohenstrauß/Bayern
    Beiträge
    925
    Hoi,

    also 0,69 ist schon derb fett. Auch insgesamt. Aber ich denk das muß so sein, Bauteilschutz.

    Zündwerte sehen für mich gut aus.

    MFG

  7. #6
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.447
    Ich verstehe es halt nicht, das damals eine Fehlermeldung wegen zuviel Sauerstoff (Lambda 2) kam, trotz das der Motor so fett läuft?!

    @savy
    Was sind denn gute Zündwerte?
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  8. #7

    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    92648 Vohenstrauß/Bayern
    Beiträge
    925
    Hoi,

    das lässt sich nicht leicht beantworten.

    Du hast aber immer so 22,23,24 ° Zündung, außer bei5400, da sinds "nur" 21°.

    Ich finde das ist schon gut Vorzündung. Mal angenommen du würdest jetzt hier schlechten Sprit im tanken dann hättest du bestimmt mindestens 3° niedrigere Zündwerte.

    Unterm Strich je mehr Zündung desto besser, außer es Klopft natürlich.
    Normal geht auch mit mehr Zündung die AGT wieder zurück, wodurch man auch wieder etwas magerer fahren kann. Somit ist das System halt viel effektiver.

    Weißt du deine AGT Werte? Weil seltsam ist es schon das der Motor da so heftig anfettet. Kann aber auch normal sein bei dem Motor, da müsste sich mal jemand melden der das definitiv weiß.

    MFG

  9. #8
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.447
    Ich fahre eigentlich zu 95% immer Ultimate 102. Mit einer App habe ich mal getestet ob der Motor klopft und meistens ist dann auch alles i.O.

    AGT weiß ich nicht und darüber mache ich mir auch keine Sorgen, da ich ja mit Seriensoftware fahre. Was mir nur gestern aufgefallen ist, das der Motor mit dem Sandtler SC Filter sehr fett läuft. Das riecht man sogar hinten am Auspuff. Da scheint also eher Sauerstoffmangel zu sein ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


  10. #9
    Avatar von vauxhall corsa
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    734
    Hi,
    Wieso läßt ihn nicht auf der Rolle abstimmen?Dann hast es 100%.

  11. #10
    Avatar von Schraxx
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.447
    Nee der bleibt Serie so lange keine anderen Pleuel usw. drin sind. Hat sonst einfach keinen Sinn bei diesem Motor...
    Corsa OPC Nürburgring Edition 171kw 280Nm


Ähnliche Themen

  1. Ladedruck Sollwerte A16LER / A16LES
    Von Schraxx im Forum Z16LET, Z14LET
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 13:17
  2. Wiechers Vollschalen, A16LER VKER Flansche
    Von Kaputtmacher im Forum Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 19:56
  3. VKER mit A16LER
    Von opcpower89 im Forum Straßenlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 22:53
  4. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:17
  5. CO und Lambdawerte genügen nicht?
    Von Kadett GT im Forum Technik-Smalltalk
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •