Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was können die SIDI's, A16XHT A16SHT

  1. #1
    Avatar von mar-coupe
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    621

    Was können die SIDI's, A16XHT A16SHT

    haben hier schon einige tuner die neuen sidi's testen können in bezug auf weiter ausbaustufen, haltbarkeit etc.?

    der 200ps (A16SHT) hat ja gegenüber
    dem 170ps sidi andere kolben (verdichtungsreduziert) und eine anderen turbolader (verdichterrad)

    gibt es noch weiter unterschiede der beiden motoren, sprich vergleichbar wie die a/z16lex sind sie ja demzufolge nicht

    da die 1,6 sidis noch recht neu sind wird es noch nicht allzuviele geben aber man kann ja hier im beitrag anknüpfen

    ich könnt mir auch noch vorstellen, dass beide sidi's im neuen corsa e opc/gsi eingesetzt werden könnten - abwarten
    Geändert von mar-coupe (26.09.2014 um 15:36 Uhr)
    OPC 2 Caravan -- einer von 624

  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Hallo !

    Unterschiede vom A16XHT (170PS) und A16SHT (200PS) sind Kolben ( Verdichtung ) und der Turbolader ... A16SHT ( 200PS ) hat einen größeren Verdichter !

    In der Serie liegt der A16SHT mit 95/98Okt knapp über 200PS ... auch nach mehreren Tests hintereinander bleibt die Leistung sehr konstant , der Turbolader hat ausreichend Reserven für eine Leistungssteigerung .

    Wir haben die Leistung und den Ladedruck schrittweise erhöht bis wir den optimalen Nutzladedruck für die Serienhardware ermittelt hatten , durch Verringerung des Abgasgegendrucks durch Katersatzrohre und vergrößerte Abgasanlagen sind weitere Leistungssteigerungen zu erwarten .

    Auf der Straße fährt der große und schwere Zafira C Tourer mit dem Tuning wie ein ausgewachsenes Auto , im Serienzustand eher sehr lahm !

    Mit dem serienmäßigen 95Okt Kraftstoff ist leider keine angemessene Leistungssteigerung realisierbar ... für die EDS Phase-1 mit 242PS wird 98Okt benötigt !



    Und hier der A16XHT :

    wir haben im Oktober 2013 den ersten Entwicklungsschritt der IPF-Leistungssteigerung für die aktuelle 1.6 T SIDI Motorengeneration abgeschlossen .

    Die komplette Fahrbarkeit ist deutlich gesteigert ... die unserer Meinung nach serienmässig schlecht abgestimmte Overboostfunktion haben wir deaktiviert ... hierzu musste man immer erst fast voll vom Gas und wieder voll aufs Gas um die Drehmomenterhöhung der Overboostfunktion zu nutzen .... das volle Overboostdrehmoment+ 20Nm steht jetzt permanent zur Verfügung .

    Die IPF-Phase-1 ist komplett mit 95Okt nutzbar ... erst bei höherer Ladelufttemperatur im Hochsommer empfehlen wir 98Okt um die Wetterfühligkeit des Motors abzustellen .



    Gruß ASH@IPF-TUNING
    EDS-IPF = Tuning at Home ,
    einfacher als im Internet ein paar Socken zu bestellen !

  4. #3
    Avatar von R4MP
    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    174
    Bin gespannt auf die Haltbarkeit. Kann mich noch gut erinnern als im Corsa OPC die ersten Super-Software Optimierungen kamen und es nach und nach Motorschäden gab.
    Wäre schön wenn der SIDI da mehr kann.
    MfG R4MP
    autodesignfabrik.de

    Calibra Turbo / Antara

  5. #4
    Avatar von mar-coupe
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    621
    beim a/z16lex sind ja die pleul der schwachpunkt, ist dann die frage was die beiden sidi's für pleul haben
    OPC 2 Caravan -- einer von 624

  6. #5
    Hallo !

    Beide SIDI Varianten haben sinterpulvergeschmiedete Pleule in H-Schaft Form SERIENMÄSSIG ... und die sehen gegenüber den A/Z16LEX Serienpleulen aus wie Bauteile aus dem Tuningsektor ! :-)

    Ich mach morgen mal Bilder vom SIDI Pleul gegenüber einem A16LET Pleul !

    Gruß ASH@EDS
    EDS-IPF = Tuning at Home ,
    einfacher als im Internet ein paar Socken zu bestellen !

  7. #6
    Avatar von Peet
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Flöha
    Beiträge
    2.015
    Wir wollen dicke Pleule sehen, Arno.
    Morgenstund hat Blei im Ar***

  8. #7
    Avatar von itisnapanto
    Registriert seit
    29.07.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von EDS-Fahrzeugtechnik Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Beide SIDI Varianten haben sinterpulvergeschmiedete Pleule in H-Schaft Form SERIENMÄSSIG ... und die sehen gegenüber den A/Z16LEX Serienpleulen aus wie Bauteile aus dem Tuningsektor ! :-)

    Ich mach morgen mal Bilder vom SIDI Pleul gegenüber einem A16LET Pleul !

    Gruß ASH@EDS

    das wäre interessant

  9. #8
    Avatar von R4MP
    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    174
    Wäre ja mega und hieße gleich ne Menge Potential!?!! Was ist denn am neuen SIDI wohl der Knackpunkt oder Nachteil??
    Hieße auch das Opel aus den Motorschäden gelernt hat.
    MfG R4MP
    autodesignfabrik.de

    Calibra Turbo / Antara

  10. #9
    Avatar von mar-coupe
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    621
    sind die sidi zylinderköpfe mit dem a/z16lex vergleichbar?
    sprich, wenn die sidi lader mehr abkönnen, könnte man ja schauen ob die auch an die a/z16lex passen
    OPC 2 Caravan -- einer von 624

  11. #10
    Avatar von Peet
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Flöha
    Beiträge
    2.015
    Naja, am Anfang wurden die LEH-Lader auch hochgelobt und nun? Die werden ihr Soll mit ner gewissen Toleranz nach oben hin verrichten und gut. Aber mal schauen was Experimente und die Zeit mit sich bringen.
    Morgenstund hat Blei im Ar***

Ähnliche Themen

  1. A16XHT SIDI TURBO Zafira-C Tourer
    Von EDS-Fahrzeugtechnik im Forum Leistungsmessung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 17:03
  2. Können die Lager vom Turbo ohne Ölverlust defekt sein?
    Von turbo-ben im Forum Technik-Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 21:19
  3. Was können die VAG 1,8er und 2,0er T Motoren?
    Von f_calibra im Forum Technik-Smalltalk
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 00:33
  4. suche firmen die garett gt 30lader reparieren können
    Von hötzel im Forum Technik-Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:21
  5. Die Saugershirts können endlich in Serie gehen
    Von Thommybeluga im Forum Smalltalk
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •