Seite 35 von 35 ErsteErste ... 25333435
Ergebnis 341 bis 346 von 346

Thema: Corsa B Dragrace Umbau mit DSG

  1. #341
    Avatar von Cali-Faucher
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    15.217
    was ist denn das für eine Schwungradkonstruktion?noch nie gesehen...ich
    komme da nicht klar wie das funktioniert.Kann das einer erklären?
    wird die Kraft nur über die 3 abgescherten Bolzen übertragen? ist etwas mau ausgelegt denke ich

  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #342
    Avatar von corsatobi
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    857
    nein, die kraft wird über 9 bolzen übertragen, ABER die 3 machen die Führung, und die waren leider etwas falsch konstruiert, weil Gewinde reingebohrt war, aber die schraube kurz vor dem Teller endete, obwohl sie hätte durchgehen sollen, somit war da nur noch ca 1mm materialstärke...das war der fehler.
    EDS-Motorsport

  4. #343

    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Ich hatte mir das Schwungrad beim Hersteller/Entwickler auch mal angeguckt, aber warum gibt er eine statische Festigkeit als Merkmal an, wenn das Bauteil vor allem dynamisch Beansprucht wird?
    Naja wie dem auch sei… Hoffentlich lässt sich dann da was machen, denn grundsätzlich ist das eine gute Idee. Wie geht es dem restlichen Getriebe? Man kann ja einiges an Späne sehen.

    Ihr habt ja auch ordentlich Feuerwerk gemacht in Oschersleben :-)

  5. #344
    Avatar von Cali-Faucher
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    15.217
    Zitat Zitat von corsatobi Beitrag anzeigen
    nein, die kraft wird über 9 bolzen übertragen, ABER die 3 machen die Führung, und die waren leider etwas falsch konstruiert, weil Gewinde reingebohrt war, aber die schraube kurz vor dem Teller endete, obwohl sie hätte durchgehen sollen, somit war da nur noch ca 1mm materialstärke...das war der fehler.
    am Mitnehmerflansch ist die Aussparung ja auch weggebrochen vermutlich der Torsionswinkel überdehnt durch zu viel Drehmoment.Ich denke wenn die Bolzen halten,wird es wieder zur Überdehnung kommen.Da müßten doch stärkere Federn rein oder nicht?dann würden diese Führungsbolzen in dieser Ausführung auch halten?

  6. #345
    Avatar von corsatobi
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    857
    Rest hat nix abbekommen hab nur nen neuen Deckel aufs Getriebe gemacht und die Einschläge etwas geglättet.
    Es waren nur die führungsbolzen abgebrochen, der Ausbruch ist ein folgeschaden weil das dann verkantet hat.
    EDS-Motorsport

  7. #346
    Avatar von Cali-Faucher
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    15.217
    okay,ich dachte die Torsion ging auf Anschlag und dadurch brachen die Bolzen.Natürlich ist das schwach konstruiert wie du erklärt hattest.

Ähnliche Themen

  1. Golf V GTI ED30 mit DSG
    Von CompuKing im Forum Biete...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:26
  2. R36 mit DSG Getriebe und 2,5 l TFSI Motor
    Von doran im Forum Suche...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 21:52
  3. F20 F18 und F16 mit DSG??
    Von Un|mAtr|XzEr0 im Forum Antrieb
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 17:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:00
  5. Corsa A LET Umbau mit RS Front
    Von Corsa A 16V im Forum C20LET
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •