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Thema: Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+

  1. #1
    Avatar von DONNI
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    Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+

    Will euch hier mal kurz mein neues Projekt vorstellen:

    Mein neues Alltagsauto
    Es ist ein Astra H Caravan den ich mit erhöhtem Ölverbrauch sehr günstig bekommen habe. Laufleistung grad mal 103 tkm. Er hat eine echt super (fast volle) Ausstattung, eigentlich schon mehr als man
    braucht.
    Originale Standheizung, originale Alarmanlage, DVD 90 Navi, Sitzheizung, PDC, RDCS, Bi-Xenon mit AFL, Serie die 11-Speichen 18", KeylessGo, OPC-Line, OPC-Front kommt noch

    Den neuen Motor dafür baue ich gerade auf.

    Es wird ein 2.2l Turbo, also quasi Z22LEX
    Motor Eigenbau, DONNI-KBK, Verdichtungsreduzierte Leh-Kolben, Stahlpleuel, Block standfest bis über 600ps durch Änderungen wie Zylinderabstützung mit Messing-Bolzen, X-Kühlbohrungen zwischen den Zylindern, nitrierte Kurbelwelle, neugestaltetes EMS mit doppelt verstärkter Kupplung, Klasen Spaltsaugrohr, Turbolader Sonderanfertigung/Neuentwicklung in DBilas-Krümmer, integriertes ESUV, neuer RS2-LLK, 90mm Ansaugung, 60mm Verrohrung, 630ccm ESV, große Benzinpumpe, Brennraum im Kopf ausgefräst, Kühlbrille, Doppel-Ventilfedern, Titan-Federteller, Quaiffe-Sperre, neues M32 vom H-OPC, Lagerspiel neu eingemessen, kpl. 3" AGA FMS, ATE HPBK 4-Kolben-Bremse, 24mm Stabi vorn und WhiteLine-Stabi hinten
    Klasen-Motors Einzelabstimmung
    angestrebte Leistung sind 400 bis 450 PS bei möglichst frühem Ansprechverhalten und breiter Leistungskurve

    Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack.











    Geändert von DONNI (27.02.2014 um 07:57 Uhr) Grund: Ergänzung
    Astra G mit 494ps und 606nm @ 2,4 OB/2,0 DD, mit Bocki-Spezial-Lader im Serien-Integralkrümmer, Blankl-Zylinderkopf, rest Eigenbau.
    12,04sek @ 1/4 meile Bitburg 2011 (mit 198 km/h)
    31,2sek @ 1 meile long-distance Groß-Dölln 2011
    280km/h @ 1 meile long-distance Groß-Dölln 2011
    Topspeed: 312 km/h . . . der wohl schnellste Astra G Deutschlands

  2. Anzeige

    Hast du schon mal in So wird`s gemacht geschaut? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von DONNI
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    Hier die ersten Bilder vom Turbolader, ein BW-K16-HF.
    Es ist ein BorgWarner K16 Lader mit leichtem, vollgefrästem HighFlow Verdichterrad und verbesserter Lagerung. Das ganze verbaut mit V-Band Adapter am Dbilas-Austausch-Krümmer für Z20lex.
    Der Lader sitz schon verdammt gut, das ESV sitzt hinter dem Klimakompressor-Halter, wird mit dem Stecker zwar eng, aber lösbar.
    Ein Ansaugschlauch wird auch gut draufpassen ohne das was stört. Peilstabrohr muss umgebogen werden. Ölrücklauf passt so an den Lader und wird nur der Schlauch gekürzt werden müssen. Wasserleitungen habe ich angehalten und sitzen auch fast schon passend.
    Die DZ-Druckdose passt mit zwei Adaptern an das Verdichtergehäuse und sitzt dann dirkt neben der Klilmaleitung. Der Verdichterausgang zeigt zwar etwas seitlich, aber schaut aus als wenn es so muss da es etwa parallel zum Klimakompressor-Halter läuft und mit einem 120° Samco kommt man auch wieder Richtung LLK Eingang.














    Der neue Luftfilterkasten für den 90mm-Luftmassenmesser ist fertig angepasst und muss nur noch vernietet/geklebt werden.
    Ich habe aus 2 Kästen einen gebaut, das originale Astra Unterteil habe ich in der Höhe um ca 3 cm gekürzt, somit alle Befestigungspunkte für den Deckel entfernt. dann aus einem Vectra C Unterteil die BefestigungsPunkte mit ca 4 cm stehendem Material parallel zur Oberfläche abgetrennt. Dies Stück passt dann fast genau in den Astra-Kasten hinein. 3 Seiten liegen innen überlappend und die 4. Seite liegt außen überlappend. Die Überlappungen betragen etwa 12mm, werden noch vernietet und verklebt. Durch das Überlappen habe ich den großen Deckel auch gleich etwas tiefer bekommen, nochmals 2 cm kann ich durch versetzte Befestigungspunkte des Kasten holen, dann habe ich auch ausreichend Platz zur Motorhaube.







    Geändert von DONNI (27.02.2014 um 00:30 Uhr)
    Astra G mit 494ps und 606nm @ 2,4 OB/2,0 DD, mit Bocki-Spezial-Lader im Serien-Integralkrümmer, Blankl-Zylinderkopf, rest Eigenbau.
    12,04sek @ 1/4 meile Bitburg 2011 (mit 198 km/h)
    31,2sek @ 1 meile long-distance Groß-Dölln 2011
    280km/h @ 1 meile long-distance Groß-Dölln 2011
    Topspeed: 312 km/h . . . der wohl schnellste Astra G Deutschlands

  4. #3
    Avatar von LifeRacer
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    Cooles Projekt und klasse, dass du das so detailiert hier berichtest - gerne mehr davon =)
    "Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden: einen kleinen, leichten Sportwagen, der die Energie effizient nutzt.
    Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen."

    - Ferdinand Porsche


    www.endstufeV6.de

  5. #4
    Avatar von bs78
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    Wow! Sehr schick! Besonders der Lader ist lecker! :-)
    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht - bitte immer schön berichten
    VG Ralf

  6. #5

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    Cooles Projekt,

    back to Caravan!?! Und, mal abweichend von dem was sonst so gemacht wird!
    Für mich als newbie siehts spitze aus, bin aber aus dem Forum nix anderes von Dir gewohnt.
    Standheizung ist natürlich ne schicke Sache, sofern das Auto auch
    im Winter bewegt wird. Ins Warme einsteigen und dem Motor
    tuts auch gut. Hätte ich mir auch gönnen sollen...
    Wird das ein "Alltagsauto"?

    Greetz... Jens

  7. #6
    Avatar von DONNI
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    Richtig, ist Ersatz für meinen schwarzen Astra H 5trg. Da war auf Dauer der Kofferraum zu klein. Dieser hier wird auch ein Ganzjahresauto. Hat ja eigentlich schon recht volle Ausstattung, was noch kommt ist neues Teilleder, Sachen sind schon beim Sattler, abnehmbare AHK und paar 30er Federn. Zum Sommer dann noch leichte 19Zoll.
    Astra G mit 494ps und 606nm @ 2,4 OB/2,0 DD, mit Bocki-Spezial-Lader im Serien-Integralkrümmer, Blankl-Zylinderkopf, rest Eigenbau.
    12,04sek @ 1/4 meile Bitburg 2011 (mit 198 km/h)
    31,2sek @ 1 meile long-distance Groß-Dölln 2011
    280km/h @ 1 meile long-distance Groß-Dölln 2011
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  8. #7
    Avatar von GTdriver
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    Hi Donni!

    Das sieht soweit sehr gut aus. Besonders der 2.2er Umbau gefällt mir. Sollte sich positiv auf Ansprechverhalten und Drehmoment auswirken. Viel Erfolg weiterhin beim bauen!
    Keiner ist unsterblich, irgendwann muß jeder gehen,
    doch Euer Kampf, der war nicht vergeblich.

    Marcus *Muli* Müller 17.08.2008

  9. #8
    Avatar von 24-7
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    Sehr schick, sieht gut aus und wie gewohnt ordentlich und sauber.Bin auch gespannt wie das Ergebnis aussieht.
    -MfG- Marcel

  10. #9
    Avatar von Blank Andreas
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    Geile Sache Donni,
    jetzt kann ich dir ja in Sachen Kopf gar nichts mehr anbieten, wenn du das auch schon alles selber machen kannst

    Viele Erfolg mit dem Teil, sieht Klasse aus das ganze.

    Grüße, Andreas

  11. #10
    Avatar von Thomas20
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    Sehr fein!!!!
    "GTX3582 + F28 Sperre/SVG"

    ...Spaß kostet...

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